Reparatur der Handbremsbetätigung?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Bläsel
Neuer Benutzer

Reparatur der Handbremsbetätigung?

Beitrag von Bläsel »

Hallo,

ich war gestern endlich mal mit meiner neu montierten 16V Hinterachse beim TÜV. Leider war die Wirkung der Handbremse äußerst einseitig. Sonst war er eigentlich hochzufrieden (ich hab die Achse strahlen lassen und lackiert, neue Leitungen und Schläuche, Sättel gestrahlt und lackiert, neue Manschetten). Jetzt ist wohl doch leider die Handbremsbetätigung vom rechten Bremssattel hin. Selbst wenn ich sie bis zum Anschlag ziehe, kommt kaum Bremswirkung.
Gibt es da irgendetwas (Rep.kit oder sowas) wie ich die wieder hinbekomme oder hilft da nur ein "neuer" Sattel?

Gruß

Bläsel

Beitrag bearbeitet (23.07.04 20:15)
Kaimann Coupe
Benutzer

Re: Reperatur der Handbremsbetätigung?

Beitrag von Kaimann Coupe »

Ja im Zubehör gibt es nen Rep. Satz für Bremssättel. Weiß net genau obs für diese Bremssättel einen gibt aber bestimmt.
habe mal einen im Golf GTI Verbaut dann wird es auch einen fürn 16V geben. ;-)
Greetz Kai

76er Scirocco TS (am Aufbauen)
99er Lupo (Alltagsschlampe)
Bläsel
Neuer Benutzer

Re: Reperatur der Handbremsbetätigung?

Beitrag von Bläsel »

Hallo,

ich hab grad nochmal nachgelesen. Kann es sein das man für die Reparatur Spezialwerkzeug braucht? Oder geht es auch so?
Einen Austauschsattel könnte ich für 100€ bekommen. Ist mir aber doch ein wenig viel. VW will für die neuen 280€ haben. Naja, mal abwarten.

Gruß

Bläsel
Kaimann Coupe
Benutzer

Re: Reparatur der Handbremsbetätigung?

Beitrag von Kaimann Coupe »

Meines wissens nicht was brauch man nen Druckluftschlauch zum Kolbenrausdrücken und nen imbus um in wieder reinzuschrauben.
Ansonsten wüsste ich jetzt kein Werkzeug.
Greetz Kai

76er Scirocco TS (am Aufbauen)
99er Lupo (Alltagsschlampe)
Andy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy »

hier gibt's nen Dichtsatz - laeuft noch ein paar Stunden (der von VW umfasst meines Wissens nur den Kolbendictring und die Staubmanschette?)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7911238254

den Kolben kann man auch mit dem Imbus rausdrehen, d.h. Du brauchst keine Druckluft
Den Ring mit den 2 Oesen (wie heisst das Dingens nochmal korrekt?), der dann dahinter zum Vorschein kommt, kann man mit ner zugefeilten Spitzzange rausnehmen
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bläsel
Neuer Benutzer

Beitrag von Bläsel »

den Dichtsatz, also die Manschette und den Kolbendichtring habe ich vorm Einbauen schon gewechselt.
Da hab ich den Kolben, Kolbenführung usw alles rausgeholt und gereinigt.
Nur an die Handbremsbetätigung (also den mechanischen Teil und nicht den hydraulischen) wollt ich nicht ran, da ich dachte is alles OK. Die Betätigung wo der Zug eingehangen wird ist schön freigänigig und man kann sie auch bis zum Anschlag zurückdrücken. Trotzdem kaum Bremswirkung links?!?
Wie läuft die Reparatur da ab? Hat diese Reparatur mal jemand gemacht?

Gruß Bläsel
Antworten