räder?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
16v
Neuer Benutzer

räder?

Beitrag von 16v »

anhang zum thema vom 16.
danke erstmal an euch, weiß aber immer noch nich wirklich was ich mache. also über 1000 € insgesammt wollte ich nich ausgeben.
ich bräuchte noch ne brauchbare info über gute reifen. die sollte aber nich über 100€ kosten.
was haltet ihr von eagle f1 oder toyo? wie lange halten diese "weichen" reifen?
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: räder?

Beitrag von Eugen »

Das mit der Felgen/Reifenproblematik ist ein oft diskutiertes Thema. Zur Felgengröße muss man sich erstmal selbst die Frage stellen was man mit seinem Scirocco vor hat.
Will man da ein reines Sommerfahrzeug draus machen und will die Serienverspoilerung beibehalten (also keine Umbauten wie SEIDL, RIEGER etc..), dann ist 14 Zoll wohl die richtige Wahl.
Aber bei den Felgen (mit Niederquerschnittsreifen) darf man dann nur noch eine Reifengröße fahren. Bei mir ist es 195/45 vorne und 225/40 hinten.
Mit 16 Zoll Felgen schaut der Scirocco etwas hochbeinig aus. Da bleibt einfach viel Platz zwischen Boden und Spoiler.
Die beste Lösung wäre wahrscheinlich 15 Zoll, aber in der Größe findet man keine wirklich interessanten Felgen. Die meisten 15" Felgen gehen bis maximal 8x15 und das ist mir persönlich zu wenig.
Man darf auch nicht außer acht lassen, dass man mit 14 Zöllern auf der Autobahn ziemlich dumm dasteht. Mein 16V dreht da bei 180km/h (allerdings reale 180, weil Tacho geeicht) schon 6700U/min.
Egal welche Größe es ist, in der Breite schauen 8 und 9 Zoll wohl am besten aus. Da kann man dann mit den Reifendimensionen auch etwas spielen. Bei den 8 Zoll kann man Reifen von 195 bis 215 aufziehen und bei den 9 Zöllern geht es ab 205 bis 225.

Von Toyos halte ich nicht viel. Die Dinger bieten zwar super gute Bodenhaftung, aber der Verschleiß ist nicht mehr feierlich. Ich fahr selber Toyos und es sieht so aus, als müsste ich nach diesem Sommer wieder neue Reifen kaufen (und die waren neu). Hinten gehts eigentlich aber für die VA sind die Reifen absolut ungeeignet.
Ich denke dass Dunlop und Continental da wesentlich besser sein dürften. Die bekommt man bei der Firma www.stg-gmbh.com auch recht günstig, dort kaufe ich immer meine Reifen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten