Ich dachte, es hätte mal geheissen, dass ein Betrieb für ein Gutachten kein Geld verlangen darf.
Oder täusch ich mich?
Es geht übrigens um Felgengutachten.
Darf eine Fa. geld für Gutachten verlangen?
- DucAndi
- Erfahrener Nutzer
Darf eine Fa. geld für Gutachten verlangen?
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
-
- Benutzer
Re: Darf eine Fa. geld für Gutachten verlangen?
Hi
Soviel ich weis, können das die Firmen selber entscheiden, einige verlangen halt kein Geld dafür und andere legen halt ein Teil Ihrer Personalkosten+Materialkosten auf den Preis für angefragte ABE- Originale/Kopien um.
Ich habe selber mal erlebt, das eine Felgenfirma, die ich hier namentlich nicht nennen möchte (einige wissen ja noch die Probleme hier mit dem Felgenhersteller S****), 220 EUR
nur für ein Gutachten haben wollte, der Besitzer dieser Felgen mußte zähneknirschend bezahlen, da die DEKRA diese so nicht eintragen wollte, nicht mal mit Einzelabnahme...
MfG
Thomas
Soviel ich weis, können das die Firmen selber entscheiden, einige verlangen halt kein Geld dafür und andere legen halt ein Teil Ihrer Personalkosten+Materialkosten auf den Preis für angefragte ABE- Originale/Kopien um.
Ich habe selber mal erlebt, das eine Felgenfirma, die ich hier namentlich nicht nennen möchte (einige wissen ja noch die Probleme hier mit dem Felgenhersteller S****), 220 EUR

MfG
Thomas
Scirocco GTII 16V, BJ 1992, inkablaumetallic, 69000 km runter
diverse Tuningteile...

- FF81
- Erfahrener Nutzer
Das ist vollkommen normal das die Hersteller Kohle für ihre Gutachten sehen wollen, die bei denen das Kostrenlos ist, machen das aus Kundenfreundlichkeit...
Gruß Frank
http://www.vw-society-muelheim.de
http://www.vw-society-muelheim.de
-
Vielleicht sollte man aus Konsequenz dann vor dem Kauf von solchen Dingen mal schauen, wie Kundenfreundlich die sind. Das ist sicher auch nicht unwichtig...
Gruss,
Rolf
P.S.: Das böse Wort mit S** möchte ich hier aber nicht hören, da kommts mir wieder hoch
Gruss,
Rolf
P.S.: Das böse Wort mit S** möchte ich hier aber nicht hören, da kommts mir wieder hoch

- DucAndi
- Erfahrener Nutzer
Ich frag wegen nen Kumpel. Weil der sich beschwert hat.
Ich persönlich habe ein solches Problem ned.
Naja, mal schaun, was da raus kommt.
Ich persönlich habe ein solches Problem ned.
Naja, mal schaun, was da raus kommt.

So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!