V.A.G. Spezialwerkzeug/Wechsel Kopfdichtung

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
Connie
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 13. Dez 2002, 11:19
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

V.A.G. Spezialwerkzeug/Wechsel Kopfdichtung

Beitrag von Connie »

Hallo!
Wir sind gerade dabei bei meinem Sommerrocco die Kopfdichtung zu wechseln. Dabei sind wir auf eine "VW-Falle" gestoßen.

Der Abgaskrümmer wird mit dem Abgasrohr mit zwei Federklammern aus Stahl zusammengehalten. Um die zu entfernen, wenn man sie nicht kaputt machen will, braucht man ein Spezialwerkzeug VAG 3049A. Ist so ein Spreizding. Man braucht es aber auf jeden Fall um die Klammern hinterher wieder drauf zu bekommen.

Wusstet Ihr das? Wenn ja, habt ihr das Spezialwerkzeug benutzt oder habt ihr das auch so hinbekommen?

Gruß Connie :auto:
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH


[/CENTER]
mezzo
Benutzer
Beiträge: 564
Registriert: Do 28. Aug 2003, 12:55

Re: V.A.G. Spezialwerkzeug/Wechsel Kopfdichtung

Beitrag von mezzo »

geht auch so ohne das werkzeug ist aber eine fummel arbeit ohne ende
die klammern wirste aber höchstwarscheinlich nicht kaputt bekommen
wenn du die klammern drausen hast kannst du irgendwas dazwischen klemmen damit sie weiterauseinander gehen dan wieder einsätzen und das ding wieder rausmachen.
gruß carlos
Bild
Benutzeravatar
PHiL
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3584
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: Wien

Re: V.A.G. Spezialwerkzeug/Wechsel Kopfdichtung

Beitrag von PHiL »

Hallo Connie !

Ich hab das mit dem Spezialwerkzeug gemacht, und das war schon nicht einfach, weil man, wie du sicherlich schon zweifellos festgestellt hast, da nur schwer dazu kommt ! :thumb:
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Benutzeravatar
Connie
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 13. Dez 2002, 11:19
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: V.A.G. Spezialwerkzeug/Wechsel Kopfdichtung

Beitrag von Connie »

Abgemacht haben wir sie auch mit der Brechstange. Jetzt hab ich neue besorgt und um die einsetzten zu können, brauch ich halt höchstwahrscheinlich das Werkzeug.

Ich könnt mir das von einem Bekannten besorgen, wollte aber nur mal wissen, ob es nicht auch so geht.

Danke!


Gruß Connie :auto:
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH


[/CENTER]
mezzo
Benutzer
Beiträge: 564
Registriert: Do 28. Aug 2003, 12:55

Re: V.A.G. Spezialwerkzeug/Wechsel Kopfdichtung

Beitrag von mezzo »

sind die alten kaputt gegangen?
gruß carlos
Bild
Benutzeravatar
Connie
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 13. Dez 2002, 11:19
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: V.A.G. Spezialwerkzeug/Wechsel Kopfdichtung

Beitrag von Connie »

Nein, aber ist doch sicherer wenn ich gleich neue draufmache, und ne neue Dichtung auch gleich, damit es wirklich dicht ist..... Sicher ist sicher, oder nicht?

Gruß Connie :auto:
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH


[/CENTER]
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3372
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Re: V.A.G. Spezialwerkzeug/Wechsel Kopfdichtung

Beitrag von cekey »

hi connie

da nimmst 2 dicke blechstreifen, so 3mm dinger, die zuscheniden als keil das du damit die Klammern aufspreizen kannst

und dann kalmmern einsetzen und keine ausschlagen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
dr.scirado
Beiträge: 15684
Registriert: Sa 25. Mai 2002, 14:19
Wohnort: Rheinland / Ruhrpott / Bergisches

Re: V.A.G. Spezialwerkzeug/Wechsel Kopfdichtung

Beitrag von dr.scirado »

hi connie,



auf diese "spezialgeschichte" sind wir bei meinem koppdichtungswechsel auch gestoßen! der meister mohr hat das mit nem selbstgebastelten werkzeug gelöst, was unser herr "schrauber" aka heinz gebastelt hat: ne art federnspanner der umgeschweißt wurde um die klammer schön da drupp zu kriegen!


wo wohnst du? dann könnt ich dir das zukommen lassen!


oder halt nen fetten schraubenzieher nehmen, soll auch funzen!



greeetz


Harry
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Benutzeravatar
Connie
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 13. Dez 2002, 11:19
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: V.A.G. Spezialwerkzeug/Wechsel Kopfdichtung

Beitrag von Connie »

Hallo !

Danke! Ich wohne in BS.

Ein Bekannter hat das Werkzeug und hat es vorhin vorbeigebracht... Aber für die Zukunft kann ich ja drauf zurückkommen!

Gruß Connie :auto:
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH


[/CENTER]
Benutzeravatar
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3342
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: V.A.G. Spezialwerkzeug/Wechsel Kopfdichtung

Beitrag von GTII Marcus »

Hi,

@Harry: Ich brauch das Werkzeug, so wie es aussieht ! Heute ist meine Kopfdichtung gestorben :-( ( :wuetend:

Schreib mir mal ne mail !

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Antworten