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Re: gesuchte felge - doch keine melber !?
Verfasst: Di 13. Jan 2004, 13:06
von Roadagain
Es gibt auch firmen die reparieren felgen.
Kannst ja mal fragen was das kostet, und ob sich das lohnt.
Grüsse
Re: gesuchte felge - doch keine melber !?
Verfasst: Di 13. Jan 2004, 21:42
von Folterknecht
hat einer vielleicht eine ? *schnüff*
Re: gesuchte felge - doch keine melber !?
Verfasst: Di 13. Jan 2004, 21:56
von Outlaw-KD
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Re: gesuchte felge - doch keine melber !?
Verfasst: Mi 14. Jan 2004, 21:43
von Jürgens Rocco
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Jürgen
Re: gesuchte felge - doch keine melber !?
Verfasst: Mi 14. Jan 2004, 22:17
von Folterknecht
sag mal gabs die von jeder marke ?? das ist D&W , dei auktion vorher Centra udn bei mir waren alleder meinung es wären melber ?!?!?! uiui ... mit denen kann ich nix anfangen .... die sind lackiert. .. das zu entfernen udn machen zu lassen kostet mich ja soviel wie ... weiß nich :)
trotzdem danke für den tip :)
Re: gesuchte felge - doch keine melber !?
Verfasst: Mi 14. Jan 2004, 22:27
von GTII Marcus
Hallo Folti !
Denke schon das Deine Felgen von Melber sind, denn das Zeichen das Du damals gezeichnet hast, war das melber Logo. Allerdings gab es wahrscheinlich mehrere Firmen die die vertrieben haben wie z.B. D&W !
Grüße
Marcus
Re: gesuchte felge - doch keine melber !?
Verfasst: Mi 14. Jan 2004, 22:34
von sciroccofreak willi
@Markus
Das mit dem Folti seinem Zeichen haben wir doch schon damals aufgelöst!
Such mal danach!
Oder bauen Melber alle Allufelgen auch BBS usw.??
mfg
Willi
Re: gesuchte felge - doch keine melber !?
Verfasst: Mi 14. Jan 2004, 22:53
von Folterknecht
also wenn meien wirklich melber sidn dann sindas schon 3 verscheidene gleiche felgen: melber - centra - D&W - ....
Re: gesuchte felge - doch keine melber !?
Verfasst: Do 15. Jan 2004, 07:30
von Rally-Rocco
Laßt mal ein Profi in Sachen Felgen sprechen.
Wie bereits erwähnt, ist das Zeichen welches Folti aufgezeichnet hat, ein Qualitätszeichen.
Dann gibt es wirklich die gleichen Felgen von mehreren Herstellern, manchmal nur durch die Beschriftung auf der Rückseite zu erkennen, manchmal ganz minimal abgeändert.
Es kan auch sein, das der eigentliche Felgenhersteller zu klein ist um sich eine eigene Gießerei hinzustellen, weswegen er das Gießen einem anderen überläßt.
Ich hab mal gehört, das es eh nur knapp 10 oder 15 Firmen gibt, die Felgen gießen.
Früher ließ Brock z.B. die B1 in 7,5 und 9 x 16 bei BCW und 8,5 und 10 x 17 bei MIM gießen.
Ich hab ein Bericht in einer Zeitung, da hat jemand B1 in dieser Kombination auf seinen Honda CRX drauf und hat es anstandslos eingetragen bekommen, da ja alles im "Brock-Design" ist.
Heute ist er groß genug, um alle seine Felgen selbst zu gießen und sogar noch für andere Firmen/Tuner.
Möglich ist auch, das ein Fahrzeughersteller z.B. seine Fahrzeuge ab Werk mit einem bestimmten Design verkaufen will.
Da er aber mehr Felgen im Jahr braucht, als der Hersteller liefern kann, wird die gleich Felge auch noch bei einem anderen Hersteller gebaut. So ist man auch unabhängiger was die Lieferzeiten usw. betrifft.
Wenn ein Design nicht mehr ganz so aktuell ist, wäre es auch möglich, das die alte Kukille (Gußform) weiterverkauft wird, da es ja nochmal Geld einbringt bevor sie einfach verschrottet wird. Der Käufer freut sich, denn er muß keine 100.000 Euro für die Kukille zahlen. Die Prüfung beim Tüv ist dann auch nicht mehr so schlimm, da es die Felge ja schonmal gab.
Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären.
@ Folti,
ich kann mir die Felge nochmal genauer ansehen, wenn wir uns wieder treffen. Ich geh mal davon aus, das Deine Felgen im Auftrag von Melber bei Centra gegossen wurden. Dies würde erklären, warum es die Felge von 2 Firmen gibt. Einmal Hersteller, einmal Tuner. Evtl. wurden von den Felgen zuviele hergestellt, weswegen sie über D+W verkauft werden. Das würde die 3. Variante erklären.
Dabei müßte man wissen, ob D+W auch wirklich auf der Felge steht, oder ob das nur vom Emblem kommt.
Mit dem entlacken ist nicht schlimm, in Fulda gibt es den Schultheiß, der macht sowas.
An Deiner Stelle würde ich mich eher fragen, wie bzw. wo Du die Felgen danach lackieren läßt. Einfach mit der Sprühdose drauf hält nich lange.
Re: gesuchte felge - doch keine melber !?
Verfasst: Do 15. Jan 2004, 20:34
von sciroccofreak willi
@Rallyrocco
Danke für die genaue Auskunft, endlich mal Fakten und keine Mutmassungen.
Hab da bloß noch eine Frage: Kam oder kommt es nicht oftmals vor, daß auch Firmen ein sich gut verkaufendes Design von einem Mitbewerber kopieren? Oder wie war das damals bei den legendären Cup-Felgen. Die kammen ja eigentlich von ATS, gab aber auch Felgen von MIM und Gotti, die den ATS-Cup-Felgen zum verwechseln ähnlich sahen?
mfg
Willi