Porschefelgen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Vitamin53B
Benutzer
Porschefelgen

Beitrag von Vitamin53B »

Hat jdm auf seinem rocco porschefelgen verbaut? :gruebel:

Hab hier noch welche rumliegen. VA 6x16 et 52 HA 8x16 et 52

mich würd jetzt interessieren, welche Reifengrößen aufgezogen werden können und welche Adapterscheibendicke ich brauche.

N Gutachten oä. wär auch prima!

Gruß Bernd :wink:
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Re: Porschefelgen

Beitrag von sciroccofreak willi »

Hallo Bernd

Ich fahr zwar keine Porschefelgen dafür aber auch 16-Zöller vom Golf 3,5 Cabrio Sportedition (6,5 x 16 ET 45 im 4/100er Lochkreis).

Also Porschefelgen hatte doch ein Ösi verbaut, der sich auch im Forum rumtreibt. Der hatte mal Bilder eingestellt. Aber ich glaube der wollte das Auto wieder verkaufen.

Reifengröße ist so einiges machbar, je nach Geschmack. Was hasste den vor, soll der Abrollumfang gleich bleiben wie bei der Serie oder willste tiefer um jeden Preis.

Für oberses (Abrollumfang Serie) würden sich vorne 195/45er anbieten, hinten 215/40er eventuell auch noch 205/45er.

Wenn es ein kleiner Querschnitt sein soll würde sich vorne 195/40er anbieten, hinten müßte man mal schauen, was es hier noch gibt (215/35er?)

Als Adapterscheiben wird minimum 20mm pro Seite gebraucht (Lochkreisadaption), die Scheiben gibt es aber auch dicker.

Mit dern 20er Adapterscheiben hättest Du effektiv ET 32, eine normal gebräuchliche Einpreßtiefe für den Scirocco. Mit den oben genannten 195/45er vorne und den 215/40er hinten könnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen serienmäßigen Rocco ohne ziehen und bördeln bewegen (das wäre was für mich!).
Aber das wirst ja nicht vorhaben. Wahrscheinlich wirst Du eh tieferlegen und die Adapterscheiben auch noch dicker wählen (+ziehen und bördlen).

Gutachten gibt es für so was nicht, wirst Einzelabnahme beim TÜV machen müssen. Frag am besten mal einen gescheiten TÜV-Menschen was der dazu sagt.

Ich müßte meine Felgen auch per Einzelabnahme eintragen lassen, obwohl es ja VW-Serienteile waren. Ich hab jetzt vorne die 195/45er drauf, hinten die 205/45er, vorne 10er Distanzen pro Rad, hinten 15er. Das ganze auf serienmäßigen Sciroccos eingetragen und fahrbar ohne bördlen und ziehen. Hätte hinten auch gerne die 215/40er draufgetan, aber das wollte der TÜV-Mensch nicht, weil meine Felge dafür zu schmal wäre.

Was hast den für Porschefelgen: Füchse, C2-Felgen, Wählscheiben oder Gullideckel?

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Vitamin53B
Benutzer

Beitrag von Vitamin53B »

Hi Willi,
hab ja deinen rocco beim Grillfestle gesehen!

Hab die C2 Felgen. Werden dann vollpoliert bzw. hochglanzverdichtet. muss mich da mal mit´m VRrocco unterhalten. :-) Das Gutachten für die Adapter ist kein Problem, kann man bei H&R kostenlos runterladen.

Dachte auch an vorne 195/45er , hinten 215/40er. Vorne an 30er, hinten an 40er Scheiben. Hab ja bei mir gezogen und gebördelt...
Tiefrlegen ist sowieso klar, bin da aber flexibel, da gewinde ;-)

Mich würd halt interessieren, wer da schonmal Erfahrungen gesammelt hat, was wirklich geht. Gutachten gab es meines Wissens auch mal für C2 am rocco. War von RZ (oder RT???) Motorsport.

ET eff 32 va hört sich gut an, könnte doch aber bei 6x16 locker ET eff 22 wenn nicht sogar 17 fahren??

Hinten denke ich, sind sind ET eff 12 drin. passen ja momentan meine 9x16 ET15 auch locker drunter...
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hi !

Der Cultstyle fährt Porsche C2 Felgen auf seinem Rocco. Er wollte ihn aber galube ich verkaufen, aber frag ihn einfach mal, vielleicht kann er Dir ja helfen. Hier die HP von ihm:

http://mitglied.lycos.de/vwchris/Galeri ... tstyle.htm

Bild

Bild

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Vitamin53B
Benutzer

Beitrag von Vitamin53B »

:danke:

werds mal versuchen! :-)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

was kostet denn son porsche adapter ? kann man auch jede x-beliebege porsche felge draufmachen ? das läuft dann ebstimtm nur über einzelabnahme ! was kostet denn sowas bei felgen ?

passen auch va 6x16 et 40 ha 7x16 et 50 was für reifen müßen drauf damit es im serienzustand noch passt ?
...bin dann mal weg
Vitamin53B
Benutzer

Beitrag von Vitamin53B »

Hab mir mal was zusammengestrickt:
Bild

adapter kosten ab 127 € pro Achse. Kannst theoretisch jede Porsche Felge damit fahren (haben glaub alle den gleichen LK 5/130).
Eintragen geht nur über einzelabnahme. Das gutachten für die adapter kann man bei h&r kostenlos runterladen.

Deinen Angaben zufolge müsste das schon unter die Serienverspoilerung passen, aber keine Garantie!!! Kannst entweder 195/40 oder 45 draufziehen.

gruß Bernd
Vitamin53B
Benutzer

Beitrag von Vitamin53B »

Hier das original Bild. Das dürfte Deine Fragen erklären! :grins:
übrigens, das war ne 3 min Aktion, und ich weiss, das die Räder nicht in Flucht etc. stehen :hihi:

Bild
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

wuhaa sieht das oben hässlich aus mit den Felgen :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken:

das ist krebs für die augen :hihi:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Antworten