Hilfe: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Philipp
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1674
Registriert: Di 2. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Muttenz, Schweiz

Hilfe: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle

Beitrag von Philipp »

Hi zusammen!

Bin am Wechseln des Zahnriemens (PL). Nun müssen die Keilriemenscheiben an Kurbelwelle und Wasserpumpe weg. Wie kriegt man die Keilriemenscheibe an Kurbelwelle weg?? Die 4 Innensechskanntschrauben konnte ich lösen, doch konnte ich die Zentralschraube nicht lösen!? (Scheibe hat sich nur etwas verdreht gegenüber den 4 Löcher) Kann man die Scheibe dann Irgendwie abziehen, oder wie geht das Richtig?
Vielen Dank im Voraus für Eure geschätzte Hilfe!
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Hilfe: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle

Beitrag von GTX »

die Zentralschraube mußt du nicht lösen !!!
Die Keilriemenscheiben sind oft sehr fest auf der Welle. Manchmal langt es wenn man von unten, also praktisch wenn man unter dem Auto in der Grube steht, mit einem Stück Holz gegen die Scheibe klopft. Auf keinen Fall direkt mit einem Hammer oder mit zuviel Gewalt, sonst sind die Scheiben ganz schnell krumm !
Die andere Möglichkeit wäre ein Abzieher, nur hat man oft keinen passenden zur Hand.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

Re: Hilfe: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle

Beitrag von Folterknecht »

also das die scheibe an der kurbelwelle ab muß ist mir auch neu .... udn irgendwie versteh ich imemr noch ncith warum die an der WAPU auch ab muß ?! da läuft der blöde riemen doch garnicht drüber ? oder gehts dabei nur um die blöde plastikabdeckung ? wenn ja würd ich mir den ärgetr sparen und das palstigteil was um die pumpe rumgeht zerschneiden :)
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Hilfe: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle

Beitrag von GTX »

Genau immer schön die Plastikteile wegschneiden damit sich ja Äste und anderes Gelumps im Zahnriemen verfängt und den reißen läßt.
Prima, denn bei den 16Vs sind dann gleich die Ventile krumm.
:bang: super Idee Folti
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
Roadagain
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
Wohnort: 56244

Re: Hilfe: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle

Beitrag von Roadagain »

@phillip
also die schraube in der mitte hat nix mit der scheibe zu tun.

wenn die vier schrauben ab sind die scheibe irgendwie runterzuppeln.


@folti
selbst wenn man das palstik zerschneidet wie willste dann den riemen runter bekommen?

oder noch besser wieder drauf?

zerschneid doch den zahnriemen und zieh den oben raus.
auch ne idee. den neuen einfach mit tesa wieder zusammen kleben.

wechsle du mal den zahnriemen selbst. hold dir gleich vorher nen neuen motor.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

Re: Hilfe: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle

Beitrag von Folterknecht »

also soweit ich weiß sieht die abdeckung so aus (abdeckung = rot) das oberteil läßt sich ja einfach nach oben abnehmen unten verhitnert nur der dünne streiben der um die wapu rumführt das abnehmen nach oben, wenn man jetz den streifen an den grünen markierenungen abtrennt müßte man das teil nach oben genauso abnehmen können (?) dann kann man problemlos den zahnriemen nach lösen der spannrolle abnehmen und den neuen draufmachen (?) dann baut mans wieder drauf und es sit wie vorher nur utnen das stück fehlt was aber wohl nciht schlimm ist !
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

Re: Hilfe: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle

Beitrag von Folterknecht »

also soweit ich weiß sieht die abdeckung so aus (abdeckung = rot) das oberteil läßt sich ja einfach nach oben abnehmen unten verhitnert nur der dünne streiben der um die wapu rumführt das abnehmen nach oben, wenn man jetz den streifen an den grünen markierenungen abtrennt müßte man das teil nach oben genauso abnehmen können (?) dann kann man problemlos den zahnriemen nach lösen der spannrolle abnehmen und den neuen draufmachen (?) dann baut mans wieder drauf und es sit wie vorher nur utnen das stück fehlt was aber wohl nciht schlimm ist !
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Hilfe: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle

Beitrag von GTX »

@folti
deine Bildchen sind ja wirklich immer recht nett :super: :applause:
aber leider auch oft total falsch :kopfhaue:

Leg dich am besten mal morgen unter dein Auto und schau nach.
Dann weißt du wovon gesprochen wird.

Die Plastikabdeckung unten UMSCHLIEßT den Zahnriemen komplett !!!
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

Re: Hilfe: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle

Beitrag von Folterknecht »

wenn das teil das machen würde müßte man doch auch die kurbelwellenscheibe abmachen, muß man aber nicht ... oder wie meinste komplett umschließen ?!
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
ScirocCologne
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1336
Registriert: So 22. Jun 2003, 22:06
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Keilriemenscheibe an Kurbelwelle

Beitrag von ScirocCologne »

Um noch mal von der Abdeckung zur Riemenscheibe zu kommen:
Die sitzen z.T. wirklich sehr fest. Bei mir hat sie leider so fest gesessen, daß man trotz aller vorsichtiger Mühe und Geduld keine Chance hatte.
Da sie aber ja nun letztenendes doch runter mußte, gings nur mit dem Abzieher und jeder Menge Kraft. :cry: Die Scheibe war dann natürlich im Eimer. Leider hatte ich auch noch die teure mit dem Schwingungsdämpfer drin. Bin fast umgekippt an der Teiletheke. :wuetend:
Mit freundlicher Lichthupe

ScirocCologne

Besucht uns auf unserer Homepage:
Bild
Bild
Antworten