HILFE ! Radlager udn antriebswelle warens nicht :(

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

HILFE ! Radlager udn antriebswelle warens nicht :(

Beitrag von Folterknecht »

heute hab ich das radlager wechseln lassen ..... UAAHHH schon gefreut und BAHM probefahr und KLACK KLACK KLACK :( ich könnt :kotz:

was kann das sein ? habe mal bei dunkelheut den wagen vorn aufgebockt und mal die räder im leerlauf durchgedreht ..das was schwer ging konnte ich nicht feststellen .... mahlgeräusche auch net ....

hab dann mal gang eingelegt und im aufgebockten zustand "fahren " lassen im stand´gas erster gang udn auch rückwärts ..hat schön vor sich hingeklackert ..... hab mich drutnergelegt .. udn ich meien ich habe das klackern geortet in der nähe der aufnahem für dei fahrerseiten antriebswelle ?!?!?! bin mir aber net sicher ... was kann das noch sein ????

wie gesagt gänge gehen top rein ... ruckartige vorwärtschübe gibts auch nciht beim fahren, vonwegen zähne weggebrochen oder so.

kann das vielleicht von ner kaputten kupplung kommen das da irgendwelche teile abstehen(federn oder so) die bei jeder umdrehung irgendwo gegenschlacgen ?!

wie kann man testen ob das differential kaputt ist ? oder macht das andere geräusche wenns kaputt ist ?

bin echt verzweifelt ....
...bin dann mal weg
Jan-Hendrik
Erfahrener Nutzer
Re: HILFE ! Radlager udn antriebswelle warens nicht :(

Beitrag von Jan-Hendrik »

Einfache Diagnose:
Differential im A... :hihi:
1990er GTII (JH)
karpott :cry:

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)

2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
so ein ähnliches Problem mit der Kupplung hatte ich auch mal. Die Spannfeder des Ausrücklagers auf der Mitnehmerscheibe war da teilweise ausgehakt. Irgendwann war sie dann ganz raus und das Ausrücklager war dann auch weggerutscht. Mußte ein neues rein. Alles in allem 5 Stunden Arbeit (Getriebe ab und wieder dran) und 13 DM Ersatzteilkosten.

MfG,
Stephan
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das ganze gab dann aber kein klack klack klack sondern eher ein metallisches flapp flapp flapp :-) ), die Feder schlägt dann nicht gegen das Metall sondern reibt an ihm vorbei. War zumindest bei mir so.

MfG,
Stephan
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Mr. KR
Benutzer

Beitrag von Mr. KR »

hi,

denke eher das es aussen die aufnahme des dreiecklenkers ist !!! ist mit 3 nieten (oder falls es mal repa. wurde !!) mit 3 schrauben fest !!!
hatte ích auch schon !
sucht man ewig, doch das was am nächsten liegt übersieht man !!!!!!
rep.:

bei den nieten:
-mutter die den bolzen festhält lösen
- nieten abbohren
-neues gelenk mit den 3 schrauben anbauen
-von oben wieder auf den bolzen aufsetzen, festklopfen, mutter drauf, fertig !!!

bei schrauben:
selbe, ausser nieten aufbohren !!!!!!!!!!!!

mfg
Mr. KR
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

welche aufnahme meinste denn ? hab mal in paint gemalt ...

aber ich denke mal net das es das ist da würde es ja im aufgebockten zustand keien geräusche machen (?) ausserdem komtm das geräusch nicht vom "rad" ....

mit dem differential ..wie kann man testen obs das ist ? und wie komtm das ? von gleich auf jetzt ? weil das mit dem klackern hat erst leise angefangen und wurde dann inenrhalb von 2- 3 wochen extrem ....

das mit der kupplung kann ich leider erstmal nicht testen weil ich nicht die möglichkeit dazu habe bzw grad kein bekannter zur verfügung steht ...

... wie gesagt

das problem tritt beim vorwärts und rückwärts fahren gleichermaßen auf
...bin dann mal weg
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

aber ich denke mal net das es das ist da würde es ja im aufgebockten zustand keien geräusche machen (?) ausserdem komtm das geräusch nicht vom "rad" ....

mit dem differential ..wie kann man testen obs das ist ? und wie komtm das ? von gleich auf jetzt ? weil das mit dem klackern hat erst leise angefangen und wurde dann inenrhalb von 2- 3 wochen extrem ....

das mit der kupplung kann ich leider erstmal nicht testen weil ich nicht die möglichkeit dazu habe bzw grad kein bekannter zur verfügung steht ...

... wie gesagt

...bin dann mal weg
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

... wie gesagt

...bin dann mal weg
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hey Folti,

wenn Du noch ein 2tes Lager hast, wechsle das doch auch aus. Schaden kanns nicht. Oder fahre halt mal zu einem Hinterhofschrauber und lasse den mal draufschauen. Seine Diagnose wird Dich nicht in den finanziellen Ruin stürzen.. :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

wenn schon das differential die räder nicht so dreht wie die drehen müßen, nämlich entgegengesetzt ..dann ist die die dagnose wohl eindeutig ...und das getriebe muß gewechselt werden :(

nunja wer ein getreiebe übrig hat (2Y) soll sich mal melden
...bin dann mal weg
Antworten