jetzt hab ich heute bereits den 4. Anlasser eingebaut (der urspruengliche verweigerte ab einer Temp. ueber 80 Grad manchmal den Dienst).
Erst den aus nem 90 PSler - 3x Anspingen zum Test nach Einbau, Werkzeug zusammengeraeumt, wollt anlassen zum heimfahren - ausser einem Surren ging nix.
dann einen aus nem alten 16V, der schon 6 J im Keller lag - da hat's auch nur gesurrt, hat aber den Motor nicht durchgedreht - also den alten wieder eingebaut und wenn's warm war, gewartet, bis er abgekuehlt ist (Luefter ueberbruieckt, damit's schneller geht)
Jetzt hat ich einen bei ebay ersteigert, heute eingebaut (mittlerweile waren auch schon die Schrauben rund) - 3x Anspingen zum Test nach Einbau, Werkzeug zusammengeraeumt, wollt anlassen zum heimfahren - ausser einem (diesmal) Klicken nichts mehr. Hab mir gedacjt, Batterie ist vielleicht am Ende, ueberbrueckt - nichts, nur Klicken (ich nehm mal an, das ist der Magnetschalter?)
So, was kann das jetzt sein, dass mein 16V fremde Anlasser abstoesst??
Kann man so nen Anlasser (also nicht Magnetschalter, der klickt ja und das Prob kenn ich) zerlegen, irgendwo schmieren oder was weiss ich???
Mich nervt das alles so dermassen !!!

Danke fuer Tips!!