Seite 1 von 1
Chiptunning
Verfasst: Di 16. Sep 2003, 09:09
von Cyberball
Habe im vorhergehenden Beitrag gelesen das man mit Chiptunning was erreichen kann. Wer weiß wo ich sowas herbekomme und wie sich dies am Auto bemerkbar macht ??
Wäre über ne schnelle Antwort dankbar !
Re: Chiptunning
Verfasst: Di 16. Sep 2003, 09:18
von Tempest
Welchen Motor haste denn?
Tempest
Re: Chiptunning
Verfasst: Di 16. Sep 2003, 09:21
von Scirocco88
@Cyberball
das bringt dir nur was wenn du ne Digifant Einspritzung hast ansonsten kannst du es vergessen da die normale einspritzung beim scirocco ne mechanische (K-Jetronic) ist und du somit nix mit chip machen kannst. wurde hier im forum auch schon öfters diskutiert.
Re: Chiptunning
Verfasst: Di 16. Sep 2003, 09:28
von Cyberball
Habe ne 95 PS Maschiene 1.8 l Bj 91
Re: Chiptunning
Verfasst: Di 16. Sep 2003, 09:38
von Cyberball
was kann ich dann tun um Leistung zu bekomen ?
Re: Chiptunning
Verfasst: Di 16. Sep 2003, 16:07
von Sven
Hi!
Der JH hat die KA-Jetronic.
Mit "chippen" is' da wirklich nix.
Die Einspritzanlage is' rein mechanisch.
Mehr Leistung wirst Du nur durch gutes altes Motortuning bekommen:
Zylinderkopfbearbeitung, größere Ventile, schärfere Nockenwelle, Fächerkrümmer, Sportauspuff-Anlage...
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob das wirklich Sinn macht!?
Für das Geld was man beim Tuner lässt, um auf 16V-Serienniveau zu kommen (130-140PS) kann man sich auch gleich einen 16V-Motor einbauen bzw. einen kompletten kaufen (falls man noch einen findet).
MfG, Sven.

Re: Chiptunning
Verfasst: Di 16. Sep 2003, 18:43
von RCV
JH und Chip, das is gut
Ich glaub ich leg bei meinem JH mal nen paar Chips innen Luftfilterkasten, bringt sicher 10 PS
Jane, also JH und Chiptuning sind 2 Welten, welche aufeinanderprallen so sag ichs mal

Re: Chiptunning
Verfasst: Di 16. Sep 2003, 18:54
von Tempest
Klar heisst das Chip Tuning hier auf der Insel Crisp Tuning, weil der JH (den's hier nie gegeben hat) dann viel knuspriger wird
Also muss ich mal versuchen, so Salt&Vinegar Chips bei mir in den LFK reinzuwerfen (gute Idee RCV

), mal sehen, sollten schon was bringen, vor allem bei der Geschmacksrichtung Salt&Vinegar

andere Geschmacksrichtungen sollen da eher weniger bringen.
Wer die beiden vorigen Absätze irgendwie nicht verstanden hat, macht nix, einfach mal rüber zur Insel kommen, mich besuchen, und die englische Ausgabe von "Jetzt mache ich ihn (kaputt) schneller" holen
Tempest
Re: Chiptunning
Verfasst: Di 16. Sep 2003, 20:07
von Stephan
Mit Einzeldrosselanlage, richtig scharfer Nocke (so um die 330°), extrem bearbeitetem Kopf mit richtig großen Ventilen (Einlaß 42-43mm Auslaß 35mm) und entsprechender Einspritzanlage bzw. Auspuffanlage sind auch beim 8V 1,8l Motor bis zu 175 Ps drinne(mit den Nachteilen der kurzen Haltbarkeit, einem Standgas von mindestens 2000 u/min, einer Maximalleistung, die erst bei ca 8500-9000 u/min anliegt usw.).
MfG,
Stephan L.
Ach ja, das Getriebe muß natürlich auch entsprechend kurz sein, damit der Motor nicht gleich beim Anfahren stehen bleibt....
Re: Chiptunning
Verfasst: Di 16. Sep 2003, 20:26
von Vitamin53B
>>> Mit Einzeldrosselanlage, richtig scharfer Nocke (so um die 330°), extrem bearbeitetem Kopf mit richtig großen Ventilen (Einlaß 42-43mm Auslaß 35mm) und entsprechender Einspritzanlage bzw. Auspuffanlage sind auch beim 8V 1,8l Motor bis zu 175 Ps drinne(mit den Nachteilen der kurzen Haltbarkeit, einem Standgas von mindestens 2000 u/min, einer Maximalleistung, die erst bei ca 8500-9000 u/min anliegt usw.).

und ca 10 000 Euro weniger auf Konto!!!
Aber wär´n geiler Sauger!