@ Marvin
Das hat jetzt nicht damit zu tun, dass ich meine Drosselklappen verkaufen möchte...
Aber vielleicht solltest Du Deine Informationsquellen mal überprüfen. Es ist klar, dass
die 5E Drossel nicht 10PS auf den Schlag mehr bringt... Das wäre ja einfach! Aber ich
habe mein Auto auf dem Prüfstand gesehen... Und wenn man mal sieht, dass nur das
Aufhebeln des Luftfiltergehäuses (Zu Testzwecken einfach einen Schraubenzieher)
zwischen die beiden Gehäusehälften gesteckt) gut 3PS und 5NM Drehmoment bringt,
dann kommt man ins Grübeln. Besonders bei Saugmotoren ist eine gute Luftzufuhr
das A und O. Und wie ich auch bei meiner eBay Auktion geschrieben habe: Das habe
ich mir nicht selber alles so ausgedacht, sondern das ist eine der ältesten Tuning-
Methoden bei Saugmotoren. Selbst bei alten Porsches werden gerne größere Drossel-
klappen verbaut...
Du erreichst mit der Drossel und einem SportLufi (und vielleicht noch ein paar kleinen
Löchern im Luftfiltergehäuse) mal locker 5PS mehr... Einfach so...
Klar ist das nicht die Welt... Aber noch eine Sportnocke von Schrick dazu, und du
bewegst Dich beim JH schon über 110PS... Noch einen Fächerkrümmer drangeschraubt,
und Du müsstest je nach Motorverfassung gut 115PS erreichen... Du siehst:
Kleinvieh mach auch Mist... Noch dazu hebt die höhere Luftzufuhr vorallem den Dreh-
moment stark an...
Also.... Vielleicht glaubst Du mir ja auch... Wie gesagt... In dem Buch, dass Ben gearde
von mir ersteigert hat, kann man solche Sachen auch nachlesen...
MfG
Uwe