AUG oder 4T

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12625
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: AUG oder 4T

Beitrag von Stephan »

Was meinst Du mit besser?
Soll es länger übersetzt sein, oder was ist dein Ziel?
Was hast Du denn für nen Motor drinnen?
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

Re: AUG oder 4T

Beitrag von Schnitzel »

moins.......

Also ich fahre das 4T und bin damit mehr als zufrieden!
SOOOOOWAS von lang....weil ich Topspeed geil bin...
Also 250 erreichste locker
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

Re: AUG oder 4T

Beitrag von Folterknecht »

geil :) wasn das 4T für eins ? und wie ist de beschleunigung damit ?
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

Re: AUG oder 4T

Beitrag von scirocco_dave »

richtig topspeed rulez, aber wenn de dann von nem polo an der ampel stehen gelassen wirst. dann wärs für mich doch nix...
also wie schauts aus mit beschleunigung?
mfg david :wink:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
sublime
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4476
Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
Wohnort: NRW - Ruhrgebiet

Re: AUG oder 4T

Beitrag von sublime »

Bei der Ampel brauchste da keine Angst haben, Achsübersetzung und die ersten beiden Gänge sind gleich übersetzt ;) Siehe auch

http://www.doppel-wobber.de/gtr2.html

Kollege hatte das AUG in nem 2er Jetta GTi und ich fand es extrem kurz, reines Sprintergetriebe. Denke, das 4T ist da wirklich die bessere wahl wenns mal öfters lange Strecken sind.
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

Re: AUG oder 4T

Beitrag von sciroccofreak willi »

Ich weiß nicht was Euch an so einem 4T so gut gefällt. beim letzten GT II den ich geholt hab, ist auch so eins reingemurkst.
Ich konnte mich nicht anfreunden damit. Er zieht einfach im 5ten nicht mehr so gut an und schaltfaul fahren geht auch nicht, da er 50 in der Ortschaft im 5ten fast nicht mehr packt. Da muß also wieder runtergeschaltet werden.

Kommt aber wohl auch davon, daß ich mich total auf das kurze Getriebe eingestellt habe, da ich seit 13 Jahren und fast 300.000km nur Scirocco mit 95 oder 90 PS und den kurz abgestuften Sportgetriebe fahre.

Das 4T gebe ich übrigens ab, wer es unbedingt haben will. Sofern ich den GT II wieder herrichte kommt ein richtiges Getriebe wieder rein.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

Re: AUG oder 4T

Beitrag von Schnitzel »

moins.......

also ich rede vom 4T Getriebe....üblicherweise in Diesel Fahrzeugen verbaut.
Das ist kein Getriebe um damit leute an der Ampel stehen zu lassen !!
Da sinterssiert mich nicht...da kann ich ruhig der letzte sein...
Dafür bin ich mit Topspeed der beste...

So und wenn man nen Serien JH fährt...kann man es eh knikken ...
Ein frisierter JH wie ich es anfänglich hatte...ist schon nicht schlecht...
Aber ich fahre nun G60

So nochmal zu den Gängen ...alle Gänge sind anders ! bei dem 4T zumindest !
Der 1 geht bei mir bis Tempo ca. 45 , der 2 bis ca 65 usw.

Ich denke da haben sich jetzt eh viele fragen erledigt...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

Re: AUG oder 4T

Beitrag von sciroccofreak willi »

@rocco53b
Das 4T wollte der Watze haben. Der ist auch nicht so weit von mir weg (Südostbayern) und kann es sich leichter holen.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Jan-Hendrik
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1935
Registriert: So 23. Feb 2003, 00:30
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: AUG oder 4T

Beitrag von Jan-Hendrik »

Hier mal die Daten der Getriebe. Die ersten drei (!) Gänge sind sogar gleich übersetzt.

AUG
Achsantrieb 66:18 = 3,667
1. Gang       38:11 = 3,455
2. Gang       35:18 = 1,944
3. Gang       39:27 = 1,444
4. Gang       35:31 = 1,129
5. Gang       42:47 = 0,893

4T
Achsantrieb 66:18 = 3,667
1. Gang       38:11 = 3,455
2. Gang       35:18 = 1,944
3. Gang       36:28 = 1,286
4. Gang       30:34 = 0,882
5. Gang       38:51 = 0,745

Die Daten hab ich von www.scirocco-5v-turbo.de
1990er GTII (JH)
karpott :cry:

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)

2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
Jan-Hendrik
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1935
Registriert: So 23. Feb 2003, 00:30
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: AUG oder 4T

Beitrag von Jan-Hendrik »

Sorry !!!
Ich bin blind gewesen. :-) )
Natürlich sind nur die ersten beiden gleich...war verrutscht und hatte den Achantrieb mitgezählt... :lupe:
1990er GTII (JH)
karpott :cry:

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)

2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
Antworten