warum ist mein jh so lahm?
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
warum ist mein jh so lahm?
hab in menem rocco einen jh mit gerade mal 73.000km und ich krieg den nur mit rückenwind und bergab auf wenn überhaupt 190 km/h. bei nem einem kumpel läuft der über 200 km/h. ok meine reifen sind ein bisl breiter vorn 205 hinten 215 aber dafür ist der reifen durchmesser bei mir vorn größer weil da hab ich nen 205/45 R16 und dat ist doch mindesten ein halber zoll mehr als bei der serie. warum kommt der nicht aus dem arsch?
letztens hat mich sogar ein serien golf2 fire&ice abgekocht. heul.
letztens hat mich sogar ein serien golf2 fire&ice abgekocht. heul.
Hallo,
ich verstehe nur Bahnhof! Der JH läuft bei mir auch nur 180 km/h und ist keineswegs lahm. Die Reifen können bis zu 10 km/h kosten und mit 215ern wirst Du sicherlich kaum mehr als 180 fahren können. 195er sind da wesentlich griffiger.
Gruss,
Superhobel
ich verstehe nur Bahnhof! Der JH läuft bei mir auch nur 180 km/h und ist keineswegs lahm. Die Reifen können bis zu 10 km/h kosten und mit 215ern wirst Du sicherlich kaum mehr als 180 fahren können. 195er sind da wesentlich griffiger.
Gruss,
Superhobel
-
- Benutzer
Re: warum ist mein jh so lahm?
Hallo, habe auch einen Rocco mit JH Motor der hat jetzt 206 300 KM und der läuft auf der Autobahn auch nur 180-190KM/H. Habe auch 195 Reifen drauf. Beim Scirocco ist das normal das der nicht viel schneller ist, das liegt aber auch an der Getriebe Abstufung. Deshalb hat der Rocco aber auch eine Super Zeit im Sprit von 0- 100KM/H! Vergleich mal die Beschleunigung mit anderen Autos. Z.B. BMW 318, 318TI, 320, gut mit dem 320 kannste net wirklich mithalten aber schau dir mal die Zeit und die PS an. Gut die sind auch schwerer.
MFG Patrick
MFG Patrick
- Scirocco 53B JH Motor 95 PS, 205 300Km, Bj 6/92, Supersprint Magnum 100 ESD, JE- Design Spoilerlippe, JE- Design V8 Maske, H&R Fahrwerk.
- Jetzt Seat Leon 1.8 20V TURBO SPORT Executive Edition, 132KW/180PS, Bastuck Edelstahl ESD,
- Jetzt Seat Leon 1.8 20V TURBO SPORT Executive Edition, 132KW/180PS, Bastuck Edelstahl ESD,
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
Ausserdem hast du noch 16 Zoller drauf. Das heisst der Tacho zeigt auch noch bissel weniger an als du fährst. Ich hab 14 Zoller und bei glatten hundert zeigt mein Tacho halt 114 Kmh an. So ist das mit den Felgen 

[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
-
- Erfahrener Nutzer
Also meiner läuft jetzt mit den "neuen" Felgen (7x15" Mattig SSF mit 6 Jahre alten 195ern rundum *g*) auf gerade Strecke (Autobahn) laut Tacho gut 205 km/h. Ich kann mich da nicht beschweren. 

1990er GTII (JH)
karpott
1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
karpott

1984er GTX (DX)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
-
- Benutzer
Arghhhh!
Was seid den Ihr für Bestien! Das tut mir ja schon beim lesen weh!...
Also rein rechnerisch (Getriebe) wir der Rocco JH einfach nicht schneller...
Brrr... Wenn ich höre, das ich mit 200km/h den Motor fahrt, dann sehe ich
die ganze Zeit den roten Drehzahlmesser vor mir... AUUUUAAA.... Das tut
doch weh... Fahre mein Rocccochen NIE über 6000u/min... Im Normalfall muß
er nie uber 5500 drehen... Ausserdem mal im Ernst:
Habt Ihr 'ne Tankstelle gepachtet? Wenn man den JH so tritt, dann nimmt der
ja mal locker 14 Liter!
Nee... nee... Wenn IHr schon rasen wollt, dann braucht Ihr doch mehr PS.
16V... Oder so... Aber hört doch auf Eure armen Motoren so zu treten... Brrr!
MfG
Uwe
Was seid den Ihr für Bestien! Das tut mir ja schon beim lesen weh!...
Also rein rechnerisch (Getriebe) wir der Rocco JH einfach nicht schneller...
Brrr... Wenn ich höre, das ich mit 200km/h den Motor fahrt, dann sehe ich
die ganze Zeit den roten Drehzahlmesser vor mir... AUUUUAAA.... Das tut
doch weh... Fahre mein Rocccochen NIE über 6000u/min... Im Normalfall muß
er nie uber 5500 drehen... Ausserdem mal im Ernst:
Habt Ihr 'ne Tankstelle gepachtet? Wenn man den JH so tritt, dann nimmt der
ja mal locker 14 Liter!
Nee... nee... Wenn IHr schon rasen wollt, dann braucht Ihr doch mehr PS.
16V... Oder so... Aber hört doch auf Eure armen Motoren so zu treten... Brrr!
MfG
Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos
...wieder einer mehr abgewrackt...
danach: sciroccolos

...wieder einer mehr abgewrackt...
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Hallo
Da mein Tacho angefangen hat zu spinnen habe ich mir mal die Mühe gemacht die Geschwindigkeiten rauszurechnen, überprüft haben es die freundlichen Herren in Grün mittels Fotoapparat; Ergebnis: für ca 120km/h ausreichend genau berechnet. Hierauf stützen sich nachfolgende Betrachtungen.
Die Größen 155R13, 175/70R13, 185/60R14 und 195/50R15 haben ungefähr denselben Abrollumfang: 1,765m bzw 1,77m, statischer Halbmesser: 0,263m.
Reifengröße 205/45R16 Abrollumfang 1,8m, statischer Halbmesser: 0,27m.
Auswirkung des Abrollumfangs:
bei 6000/min, 5.Gang: 16Zöller 4km/h schneller
Aber: die zur Verfügung stehende Zugkraft am 16Zoll-Rad ist aufgrund des größeren statischen Halbmessers geringer
Fazit:
Da dein Auto weniger Kraft auf den Boden bringt hast du einen schlechteres Beschleunigungsvermögen und eine geringere Höchstgeschwindigkeit als ein gleichstarkes, mit Serienbereifung (incl 195/50R15) ausgestattetes Fahrzeug.
will nicht zuviel texten, wenn Du noch fragen hast nur zu...
übrigens: meiner läuft laut DZM und oben erwähnter Tabelle gut 194km/h...
gruß
fritte
Da mein Tacho angefangen hat zu spinnen habe ich mir mal die Mühe gemacht die Geschwindigkeiten rauszurechnen, überprüft haben es die freundlichen Herren in Grün mittels Fotoapparat; Ergebnis: für ca 120km/h ausreichend genau berechnet. Hierauf stützen sich nachfolgende Betrachtungen.
Die Größen 155R13, 175/70R13, 185/60R14 und 195/50R15 haben ungefähr denselben Abrollumfang: 1,765m bzw 1,77m, statischer Halbmesser: 0,263m.
Reifengröße 205/45R16 Abrollumfang 1,8m, statischer Halbmesser: 0,27m.
Auswirkung des Abrollumfangs:
bei 6000/min, 5.Gang: 16Zöller 4km/h schneller
Aber: die zur Verfügung stehende Zugkraft am 16Zoll-Rad ist aufgrund des größeren statischen Halbmessers geringer
Fazit:
Da dein Auto weniger Kraft auf den Boden bringt hast du einen schlechteres Beschleunigungsvermögen und eine geringere Höchstgeschwindigkeit als ein gleichstarkes, mit Serienbereifung (incl 195/50R15) ausgestattetes Fahrzeug.
will nicht zuviel texten, wenn Du noch fragen hast nur zu...
übrigens: meiner läuft laut DZM und oben erwähnter Tabelle gut 194km/h...
gruß
fritte
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html

PS:
da mein Rocco seine Geschwindigkeit aus GPS errechnet: Die Anzeige 190 km/h bei mir ist wirkliche 180 km/h. Per Werk wird der Tacho ca 5 km/h vorgestellt, der Rest entsteht durch die Trägheit der Nadel + Feder.
da mein Rocco seine Geschwindigkeit aus GPS errechnet: Die Anzeige 190 km/h bei mir ist wirkliche 180 km/h. Per Werk wird der Tacho ca 5 km/h vorgestellt, der Rest entsteht durch die Trägheit der Nadel + Feder.
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
@Uwe: normalerweise jag´ ich meinen auch nicht so. Aber manchmal muß man halt schnell wohin... Und: den Expreßzuschlag kann und will ich mir auch nicht laufend leisten.
@Superhobel: Das ist die optimale Gelegenheit um die berechneten Werte zu überprüfen: welches Getriebe, welche Reifengröße, welche Drehzahl bei den echten 180km/h? Danke schon im Voraus!
@Superhobel: Das ist die optimale Gelegenheit um die berechneten Werte zu überprüfen: welches Getriebe, welche Reifengröße, welche Drehzahl bei den echten 180km/h? Danke schon im Voraus!

roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html

-
- Erfahrener Nutzer
@Uwe Stock
Ich trete meinen auch nicht in den roten Bereich, da mein Drehzahlbegrenzer bei genau 6.000 U/min eingreift, was bedeutet, dass ich bei 6.000 U/min im 5. Gang auf grader Strecke meist so zwischen 195 bis 205 km/h fahre (laut Tacho).
Ich wünschte, ich hätte GPS...
Ich trete meinen auch nicht in den roten Bereich, da mein Drehzahlbegrenzer bei genau 6.000 U/min eingreift, was bedeutet, dass ich bei 6.000 U/min im 5. Gang auf grader Strecke meist so zwischen 195 bis 205 km/h fahre (laut Tacho).
Ich wünschte, ich hätte GPS...

1990er GTII (JH)
karpott
1984er GTX (DX)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
karpott

1984er GTX (DX)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"