Seite 1 von 1
Pleul vorher / nachher
Verfasst: Sa 2. Aug 2003, 17:49
von JPS
Hallo,
anbei mal ein paar Bilder von einem Pleul, wie er besser nicht aussehen sollte

(

Re: Pleul vorher / nachher
Verfasst: So 3. Aug 2003, 01:51
von Marvin
heilige scheisse....
was ist denn da passiert ???
hab ich was nicht mitgekriegt ???

und vorallem......... WIE GEHT DAS ???????

Re: Pleul vorher / nachher
Verfasst: So 3. Aug 2003, 13:57
von Superhobel
Och, das ist ganz einfach
Man lasse das Öl ab und fahre so lange bis er stehenbleibt, am besten auf der Autobahn. 2000 mit meinem Fiesta gab es plötzlich einen lauten Knall, die Motorhaueb flog auf, diverse Kleinteile hüpften auf die Bahn und ich in den Graben, Autp brannte als Öl auf Krümmer kam. Fussballgrosses Loch im Motor, dort wo der Pleuel das Gehäuse durchschlug, unter dem Grill durchkam und dem Hintermann fast in die Scheibe.........
Also,so schwer ist das ned.
Re: Pleul vorher / nachher
Verfasst: So 3. Aug 2003, 14:31
von Folterknecht
jawie ohne öl ??? wer macht denn sowas ?
Re: Pleul vorher / nachher
Verfasst: So 3. Aug 2003, 14:33
von ScirocCologne
.....und wie gehts mit Öl drin ???
Ich war dabei, sind einige hundert km ohne Probleme gefahren. Knapp 10 km vor der Heimat ging die Ölkontrolle an, Motor sofort ausgeschaltet, abgeschleppt (Vorderachse natürlich hoch), Ergebnis siehe Bilder......
Also Öl war auf jeden Fall genug drin, jetzt dürft Ihr weiterrätseln.
Re: Pleul vorher / nachher
Verfasst: Mo 4. Aug 2003, 17:38
von JPS
hallo marvin der motor hatte über 300000 km hinter sich und wie immer ist das pleuel nr3 verendet, da im zilinder nr 3 die thermiche belastung am höchsten ist. öl war über minimum !!! ich vermute das das öl zu alt war. dein rocco ist auch nicht von schlechten eltern
Re: Pleul vorher / nachher
Verfasst: Mo 4. Aug 2003, 20:49
von Roadagain
hmmm
vieleicht hat die pumpe den geist aufgegeben?
oder es waren kanäle zu.
hatte ich mal bei einem, da ging immer die öltemperatur immer weiter hoch(160° Steigend) und wasser blieb gleich.
(Ohne öltemperatur messer, wäre der motor lange hin gewesen)
Bis dann fahren fast nicht mehr drin war.
Keiner wusste rat und zum deppen gesucht.
irgendwann dann den kopf runter gemacht und siehe da.
eine wasser bohrung war zu in der kopfdichtung, sah so kalkmäsig aus.
Re: Pleul vorher / nachher
Verfasst: Sa 9. Aug 2003, 22:18
von DerBruzzler
Hab schon oft gesehen daß das Pleuellager vom 3. Zylinder verschleißt und sich irgendwann frißt! Ist wohl ein Konstruktives Problem und kommt öfter vor!
Re: Pleul vorher / nachher
Verfasst: Mo 11. Aug 2003, 08:28
von Superhobel
Hi!
Was kann man überhaupt machen, wenn einer der Kanäle sich zusetzt? Ausblasen? Ok, ein Motor mit der km Leistung ist ohnehin über seine Lebensdauer hinaus, man muss auch Materialermüdung durch Schwingungsbelastung mitrechnen, je nach Fahrweise. Bei Ford war es jahrelang die Nockenwelle, die sich verabschiedete, egal welches Modell. Wenn ich hundertemal pro Minute nen Stössel vor den Kopf bekäme würde ich mich aber auch verabschieden
Gruss,
Hobel
Re: Pleul vorher / nachher
Verfasst: Mo 11. Aug 2003, 13:30
von Sebastian53b
@ Roadagain
wie kanäle zusetzen? was machst du in dein kühlsystem leitungswasser?
wegen dem kalk macht man destiliertes in den kreislauf da ist nix mit kalk und mineralien und ich glaub nicht das der frostschutz die kanäle zugestzt hat.