An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
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An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Hi-ho!
Hab Gerade mal wieder in meinem "Jetzt-mache-ich's mir selbst"-Buch
wegen Getriebe herumgeblättert...
Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir ein 16V-Getriebe ein-
baue... Jetzt schaut Euch mal die Tabelle an:
Getriebe aus meinem Rocko (JH / 70KW)
Übersetzung
1Gang 3,455
2Gang 2,118
3Gang 1,444
4Gang 1,129
5Gang 0,894
Und jetzt 16V-Getriebe:
Übersetzung
1Gang 3,455
2Gang 2,118
3Gang 1,444
4Gang 1,129
5Gang 0,912
Fällt Euch was auf???? Ich wär ja blöd, wenn ich mir ein 16V Getriebe
kaufe! Da brauch ich ja doch nur bei meinem den Gang länger machen
zu lassen! Dann hab ich das selbe, und weiß aber, was für ein Ge-
triebe in welchem Zustand mit welcher Laufleistung (86.000km!) habe!
Oder verplane ich da mal wieder was?
Helft mir mal bitte auf die Sprünge... Und: Hat schon mal einer ein Ge-
triebe verlängern lassen? Was kostas?
MfG & Danke
Uwe
Hab Gerade mal wieder in meinem "Jetzt-mache-ich's mir selbst"-Buch
wegen Getriebe herumgeblättert...
Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir ein 16V-Getriebe ein-
baue... Jetzt schaut Euch mal die Tabelle an:
Getriebe aus meinem Rocko (JH / 70KW)
Übersetzung
1Gang 3,455
2Gang 2,118
3Gang 1,444
4Gang 1,129
5Gang 0,894
Und jetzt 16V-Getriebe:
Übersetzung
1Gang 3,455
2Gang 2,118
3Gang 1,444
4Gang 1,129
5Gang 0,912
Fällt Euch was auf???? Ich wär ja blöd, wenn ich mir ein 16V Getriebe
kaufe! Da brauch ich ja doch nur bei meinem den Gang länger machen
zu lassen! Dann hab ich das selbe, und weiß aber, was für ein Ge-
triebe in welchem Zustand mit welcher Laufleistung (86.000km!) habe!
Oder verplane ich da mal wieder was?
Helft mir mal bitte auf die Sprünge... Und: Hat schon mal einer ein Ge-
triebe verlängern lassen? Was kostas?
MfG & Danke
Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos
...wieder einer mehr abgewrackt...
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...wieder einer mehr abgewrackt...
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Hy Uwe,
der 5te Gang im 2Y vom 16V ist kürzer als bei Deinem Getriebe.
Also müsstest Du den 5ten bei Dir verkürzen lassen.
der 5te Gang im 2Y vom 16V ist kürzer als bei Deinem Getriebe.
Also müsstest Du den 5ten bei Dir verkürzen lassen.
Gruss
Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Äh... blöd! Mein ich doch...!
Aber das Getriebe ist praktisch das gleiche, ja?
MfG
Uwe
Aber das Getriebe ist praktisch das gleiche, ja?
MfG
Uwe
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- frittenfaehn
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Hallo
Vergleich mal noch die Achsübersetzung / Achsantrieb miteinander. Die hat auch ne Auswirkung drauf wieviel Drehzahl hinten rauskommt
Vergleich mal noch die Achsübersetzung / Achsantrieb miteinander. Die hat auch ne Auswirkung drauf wieviel Drehzahl hinten rauskommt

roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html

- Chris80
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
finde ich auch schwachsinn. da mein motor bei 200km/h im 5te bei 6000u/min ist.
und er hat noch kraft.
also müsste ich mir den 5 länger übersetzten lassen.
da wäre doch dann sinnvoll.
ach ja ist das git getiebe mit dx motor.
hab ich jetzt was falsch verstanden??
und er hat noch kraft.
also müsste ich mir den 5 länger übersetzten lassen.
da wäre doch dann sinnvoll.
ach ja ist das git getiebe mit dx motor.
hab ich jetzt was falsch verstanden??
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Hallo Uwe,
deinen Angaben nach hast du ein 9A, ACD oder AEN Getriebe, die haben den selben Achsantrieb wie das 2Y oder AGB vom KR/PL 16V
Der JH dreht nur bis ca. 5500 U/min der KR bis 6100 U/min der DX bis 5800U/min.
Daher kann der KR die Gänge langer fahren.
Dein JH bekommt nicht mehr DREHZAHL sondern eine andere Beschleinigung.
Da das 2Y und z.B. 9A bis auf den 5Gang gleich sind würdest du im 5.Gang mit dem 2Y Getriebe eine bessere Beschleunigung bekommen aber wegen der niedrigeren Drehzahl des JH Motor's ( für Rolf,Apostroph regeln) eine geringe Endgeschwindigkeit.
Das AUG Getriebe gegen über dem 2Y : 2.Gang länger, 3. Kürzer,
4 Kürzer, 5 länger ( 9A und AUG gleich)
daher für deinen JH bessere Beschleinigung gute Endgeschwindigkeit.Das AUG Getriebe gab es im Scirocco, Jetta von 89- 91, im Golf 91 im Polo 95- 96.
Die 16V und G60 Getriebe sind für hoch drehende Motoren ausgelegt und
nur interessant wenn es um Beschleunigung geht und nicht um hohe/höhere Endgeschwindigkeit bei niedrig drehenden Motoren.
Daher klare Sache für deine Zwecke ein AUG.Oder??
Ohne die Angabe des Achsantriebs sind die Getriebeübersetzungen sinnlos,
weil der Achsantrieb die letzte Stufe ist zu den Antriebswellen.Grob gesagt, alle Gänge gehen auf den Achsantrieb und geben ihre Kraft darüber an die Wellen ab.
Viel spaß noch.
Gruß Fledermaus.
deinen Angaben nach hast du ein 9A, ACD oder AEN Getriebe, die haben den selben Achsantrieb wie das 2Y oder AGB vom KR/PL 16V
Der JH dreht nur bis ca. 5500 U/min der KR bis 6100 U/min der DX bis 5800U/min.
Daher kann der KR die Gänge langer fahren.
Dein JH bekommt nicht mehr DREHZAHL sondern eine andere Beschleinigung.
Da das 2Y und z.B. 9A bis auf den 5Gang gleich sind würdest du im 5.Gang mit dem 2Y Getriebe eine bessere Beschleunigung bekommen aber wegen der niedrigeren Drehzahl des JH Motor's ( für Rolf,Apostroph regeln) eine geringe Endgeschwindigkeit.
Das AUG Getriebe gegen über dem 2Y : 2.Gang länger, 3. Kürzer,
4 Kürzer, 5 länger ( 9A und AUG gleich)
daher für deinen JH bessere Beschleinigung gute Endgeschwindigkeit.Das AUG Getriebe gab es im Scirocco, Jetta von 89- 91, im Golf 91 im Polo 95- 96.
Die 16V und G60 Getriebe sind für hoch drehende Motoren ausgelegt und
nur interessant wenn es um Beschleunigung geht und nicht um hohe/höhere Endgeschwindigkeit bei niedrig drehenden Motoren.
Daher klare Sache für deine Zwecke ein AUG.Oder??
Ohne die Angabe des Achsantriebs sind die Getriebeübersetzungen sinnlos,
weil der Achsantrieb die letzte Stufe ist zu den Antriebswellen.Grob gesagt, alle Gänge gehen auf den Achsantrieb und geben ihre Kraft darüber an die Wellen ab.
Viel spaß noch.
Gruß Fledermaus.
- scirocco_dave
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
@ fledermaus:
ja, sicher, wenn ich aber jetzt, mit meinem 16v eine krasse beschleunigung will, UND ne möglichst hohe endgeschwindigkeit, was nehm ich dann? aug? oder net?
mfg
dave
ja, sicher, wenn ich aber jetzt, mit meinem 16v eine krasse beschleunigung will, UND ne möglichst hohe endgeschwindigkeit, was nehm ich dann? aug? oder net?
mfg
dave

Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave

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- scirocco_dave
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
@ fledermaus:
ja, sicher, wenn ich aber jetzt, mit meinem 16v eine krasse beschleunigung will, UND ne möglichst hohe endgeschwindigkeit, was nehm ich dann? aug? oder net?
mfg
dave
ja, sicher, wenn ich aber jetzt, mit meinem 16v eine krasse beschleunigung will, UND ne möglichst hohe endgeschwindigkeit, was nehm ich dann? aug? oder net?
mfg
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Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
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scirocco_dave

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- hadef
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
@fledermaus
irgendwie steh ich aufm schlauch?
laut prüstand dreht mein jh bis 7400 U/min und der prüfstand passt, das weiss ich.
irgendwie steh ich aufm schlauch?

laut prüstand dreht mein jh bis 7400 U/min und der prüfstand passt, das weiss ich.
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Re: An die Getriebe-Spezis: Hab' ne Frage & was entdeckt!
Hallo,
@ Dave
dadurch das der 2. Gang beim AUG länger ist wie beim 2Y geht dir schub verloren der 3. u.4 ist beim Aug kürzer,beschleunigung besser, der 5 länger als beim 2Y. Höhere Endgeschwindigkeit.
Aber interssanter ist das ATA Getriebe aus dem G60 Golf durch den anderen Achsantrieb und das der PG Motor nur bis 5800 dreht, der KR aber bis 6100.
dürfte das am KR nicht nur eine gute Beschleunigung sorgen sondern auch für eine gute End V.
Der PL dreht auch nur bis ca 5800 was unteranderem an den anderen Steuerzeiten der Nockenwellen liegt gegenüber dem KR.
Mit einer der Gründe wo die 10PS geblieben sind.
Da der PL zwischen JH und KR liegt, Drehzahl mäßig, ist es schwierig zu sagen
ob das AUG o. Das ATA/02A die bessere Wahl ist.Ein 4+E ist auch nur für hochdrehende Motoren interessant.
Starte doch mal eine Umfrange welche erfahrungen ,16V Fahrer, mit verschiedenen Getriegen gemacht haben wichtig ist welcher 16V PL KR und natürlich welches Getriebe Kennbuchstabe. Ich kann dir mal grob durchrechnen welche Geschwindigkeit du mit deinem Motor und einem Getriebe X haben konntest.Dafür brauche ich aber wie immer Daten.
Gruß Fledermaus.
@ Dave
dadurch das der 2. Gang beim AUG länger ist wie beim 2Y geht dir schub verloren der 3. u.4 ist beim Aug kürzer,beschleunigung besser, der 5 länger als beim 2Y. Höhere Endgeschwindigkeit.
Aber interssanter ist das ATA Getriebe aus dem G60 Golf durch den anderen Achsantrieb und das der PG Motor nur bis 5800 dreht, der KR aber bis 6100.
dürfte das am KR nicht nur eine gute Beschleunigung sorgen sondern auch für eine gute End V.
Der PL dreht auch nur bis ca 5800 was unteranderem an den anderen Steuerzeiten der Nockenwellen liegt gegenüber dem KR.
Mit einer der Gründe wo die 10PS geblieben sind.
Da der PL zwischen JH und KR liegt, Drehzahl mäßig, ist es schwierig zu sagen
ob das AUG o. Das ATA/02A die bessere Wahl ist.Ein 4+E ist auch nur für hochdrehende Motoren interessant.
Starte doch mal eine Umfrange welche erfahrungen ,16V Fahrer, mit verschiedenen Getriegen gemacht haben wichtig ist welcher 16V PL KR und natürlich welches Getriebe Kennbuchstabe. Ich kann dir mal grob durchrechnen welche Geschwindigkeit du mit deinem Motor und einem Getriebe X haben konntest.Dafür brauche ich aber wie immer Daten.
Gruß Fledermaus.