KR oder PL ?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Superhobel

KR oder PL ?

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Hat sich jemand schon einmal diese Frage gestellt? Der KR mit Kat ist zwar billiger in der Steuer, hat aber 10 PS weniger und, so glaube ich auch kleinere Bedüsung etc. Due Umrüstung einer Karosse, die mit Kat hergestellt wurde auf ohne Kat ist ja nicht erlaubt.

Welcher Motortyp wäre also der bessere bei Neuanschaffung eines 16V?

Grüsse,
Superhobel
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: KR oder PL ?

Beitrag von RCV »

Du meinst PL in deinem 2. Satz!? KRs sollen wohl spürbar besser gehen, auch mit nachgerüstetem G-Kat, leider halt recht selten.
Aber welche Bedüsung meinst du? :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

Re: KR oder PL ?

Beitrag von scirocco_dave »

naja, k jetronic, meint er wohl, entweder besorgst dir halt nen KR kopf, hub und bohrung sind ja bei beiden gleich, und machst den KR kopf drauf. das gleiche wie beim JH- DX der hat halt 17ps mehr, aber auch die gleiche bohrung und hub, und is ohne kat, also muss da ja was am kopf anders sein, entweder andre nocke(n) oder der kopf is bissle geplant, ich weiß es net.
oder du besorgst dir nen kopf von nem passat/corrado, mkb:9A die ham 136ps mit kat, und gehn auch sehr gut. (meine eltern ham nen passat, und der wiegt 300kg mehr wie der rocco)
oder du besorgst dir nen ganzen KR un pflanzt nen nachrüstkat rein, dann geht das auch noch gut...
oder aber den 136ps 2liter 16v ausm passat/corrado...
viel glück bei der suche, und viel spaß beim umbau, auf dass er danach richtig geil abgeht... :-) )
:wink:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

Re: KR oder PL ?

Beitrag von Superhobel »

Hi!

Du meinst also, der kat-lose Wagen wäre die bessere Basis? Allerdings sehr selten, das stimmt schon...

Gruss,
Superhobel
maxi
Benutzer
Beiträge: 524
Registriert: So 9. Mär 2003, 12:05
Kontaktdaten:

Re: KR oder PL ?

Beitrag von maxi »

meiner meinung nach ist der kr ohne kat die viel bessere basis !! geht um einiges besser als der pl , und ich finde auch besser als der 2 liter 16v ausm corrado !!
Superhobel

Re: KR oder PL ?

Beitrag von Superhobel »

Hi!

Sagen wir es so: Ist der Scirocco 16V mit G-Kat überhaupt noch frisierbar? Oder das gleiche Dilemma wie bei meinem Sch..... JH Motor?

Zweifelnd,
Superhobel
gettokind
Benutzer
Beiträge: 619
Registriert: Do 22. Aug 2002, 21:10

Re: KR oder PL ?

Beitrag von gettokind »

Was du mit deiner Maschine machst, ist doch dem Kat egal! Der bewältigt auch größere Abgasmengen!
Nen JH kann man auf die gleiche weise tunen wie einen KR oder PL nur ist überall der Aufwand und der Nutzen anders.
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
Superhobel

Re: KR oder PL ?

Beitrag von Superhobel »

Isch habe glaube ich einen 16V KR mit Zusatz-Kat und GTO Bausatz sowie Renneinpritzung gefunden :lupe: 4 kiloEuronen will er haben.... mal sehen was die Probefahrt so bringt :-) :drive:
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: KR oder PL ?

Beitrag von RCV »

Superhobel:
Is der bei dir inner Nähe? Wenn du ihn net willst, kann ich ihn mir ja vielleicht ma anschauen :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Antworten