Lohnt Wertgutachten?????

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Tempest
Re: Lohnt Wertgutachten?????

Beitrag von Tempest »

Also ich kann da nur die englische Variante liefern: Bei meinem Einser hat's schon was gebracht. Das lief hier wie folgt: Gutachten wurde von der Versicherung angenommen (Bilder, Bericht von mir selbst erstellt!!, dann allerdings von der Versicherung überprüft, allerdings nicht durch einen Besuch eines Gutachters !!), den Wert hab ich bei 7500 Pfündlis angegeben, und wurde angenommen. Das hat dann mein "finanzielles" Leben gerettet, da ich selber nicht die Reparaturkosten zu übernehmen brauchte (hätte ich eh gemacht, ist schliesslich ein Einser Rocco!!), da die Kosten eindeutig unterhalb des Wertes vom Gutachten lagen.

Bei einem Kumpel, der seinen Rocco durch eigenes Verschulden um einen Baum gewickelt hatte, hat er den vollen Wert des Gutachtens zurückerstattet bekommen, nachdem sein Rocco als Totalschaden eingestuft wurde, er bekam 3000 Pfund wieder, die Karre hat ihm allerdings nur 750 Pfund gekostet !!!!! :erstaunt:

Es lohnt sich, würde ich da sagen !!

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
SciFi
Benutzer

Re: Lohnt Wertgutachten?????

Beitrag von SciFi »

Wenn Du vor dem Crash ein Wertgutachten gehabt hättest...2500€ sind schon ein guter Kurs, wenn man bedenkt, daß der offizielle Wert eines 91er Roccos um die 400€ dümpelt.

Tuningteile (und massive Stereoanlagen :grins: ) bringen im allgemeinen keine großartige Wertsteigerung, es sei denn, sie sind a) fahrzeugspezifisch und b) historisch, z.B. das Flügelkit am BMW 3.0 CSL. Allein deswegen lohnt sich ein Wertgutachten, um bei einem Unfall auch den tatsächlichen Wert des Wagens ersetzt zu bekommen - vorausgesetzt, der Wagen befindet sich tatsächlich in einem Top-Zustand und eventuelle An- und Umbauten wurden handwerklich sauber (günstigerweise von einer Fachwerkstatt) ausgeführt. Logischerweise sollten alle eintragungspflichtigen Teile auch wirklich eingetragen sein, bei (ehemaligen) Rennfahrzeugen sollte eine möglichst komplette Historie vorliegen. Übrigens: ab einem bestimmten Alter erzielen Originalfahrzeuge meist einen höheren Wert...
Das Fahrzeug selbst sollte am Tag der Gutachtenerstellung mehr als sauber sein, extreme Pingeligkeit schadet da nicht. Ein komplettes Scheckheft oder andere Wartungs- und Instandsetzungsnachweise sollten ebenfalls für ein paar € mehr gut sein.
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Antworten