Verkehrskontrolle-Rocco zu tief?
-
- Erfahrener Nutzer
Bin heute in eine Verkehrskontrolle reingeraten als ich mit meinem Rocco unterwegs war. Die Polizisten waren eigentlich ganz nett und haben mein Auto nicht ganz auseinandergenommen. Trotzdem hatten die meine Spoilerlippe zu bemängeln. Die soll halt zu tief sein. Der Polizist erzählte mir, dass alle festen Anbauteile mindestens 11cm Bodenfreiheit haben müssen.
Dabei hat mir mein TÜV-Prüfer doch gesagt, dass es keine Gesetze gibt, die das Tieferlegen beschränken. Nur, dass das Auto nicht auf ebener Fläche aufsetzen darf.
Ich habe hier leider keine StvO liegen um selber nachzulesen. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
mfG,
Eugen
Dabei hat mir mein TÜV-Prüfer doch gesagt, dass es keine Gesetze gibt, die das Tieferlegen beschränken. Nur, dass das Auto nicht auf ebener Fläche aufsetzen darf.
Ich habe hier leider keine StvO liegen um selber nachzulesen. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Kenshii
- Erfahrener Nutzer
Re: Verkehrskontrolle-Rocco zu tief?
Mich haben die vor 3 Wochen mal rausgezogen und den Lichtaustrittskegel der Frontscheinwerfer nachgemessen als die berühmte 50cm Regel ins Gespräch kam. Sie kamen auf 47,5 und wollten mein Auto stillegen! Ich mich Dumm gestellt (fällt mir nicht schwer) und gefragt ob die mir das in irgend einer Form schriftlich zeigen können was die Sache betrifft. Entweder konnten sie nicht oder wollten nicht, jedenfalls würden sie mich jetzt noch mal fahren lassen aber ich müsste das ändern. Die sinnlosen Details der Diskussion erspare ich Euch. Das sollte ja mittlerweile jeder kennen.
Was den TÜV betrifft: Es gibt eine Empfehlung (!) das keine festen Anbauten unter 8cm Bodenfreiheit stehen sollten. Das ist aber nur eine Empfehlung und keine Vorschrift. Sagt der Ingenieur bei unserem TÜV.
Deshalb mein Rat bei Kontrollen: Freundlich bleiben, auch wenn es schwer, fällt und sich das was die Bemängeln sich in irgend einer Form schriftlich zeigen lassen. Das Recht habt Ihr.
Gruß Ken
Was den TÜV betrifft: Es gibt eine Empfehlung (!) das keine festen Anbauten unter 8cm Bodenfreiheit stehen sollten. Das ist aber nur eine Empfehlung und keine Vorschrift. Sagt der Ingenieur bei unserem TÜV.
Deshalb mein Rat bei Kontrollen: Freundlich bleiben, auch wenn es schwer, fällt und sich das was die Bemängeln sich in irgend einer Form schriftlich zeigen lassen. Das Recht habt Ihr.
Gruß Ken
[SIGPIC]http://sciroccoforum.de/forum/image.php ... 1247504201[/SIGPIC]
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Jupp, etwas dumm stellen und immer freundlich bleiben kommt gut 

[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

- Chris80
- Erfahrener Nutzer
lasst euch doch net so verarschen.
lest halt mal die paragraphen richtig durch.
es sind zu festen teilen 8 cm pfilcht.zu lockerne 7 cm. spoilerlippe ist ein streitfall.
und die 50 cm haben tolernazen von 5cm +/-
lest halt mal die paragraphen richtig durch.
es sind zu festen teilen 8 cm pfilcht.zu lockerne 7 cm. spoilerlippe ist ein streitfall.
und die 50 cm haben tolernazen von 5cm +/-
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
die können doch nix.
Also wenn das fahrwerk vor dem gesetz eingtragen wurde,
Dann kann man das doch so lassen oder nicht?
Genauso wie die alten motorräder, bj parundfünfzig mit nen schallpegel von 90 DB und so was.
Die dürfen ja auch sop fahren.
oder liege ich da falsch?
Grüsse
die können doch nix.
Also wenn das fahrwerk vor dem gesetz eingtragen wurde,
Dann kann man das doch so lassen oder nicht?
Genauso wie die alten motorräder, bj parundfünfzig mit nen schallpegel von 90 DB und so was.
Die dürfen ja auch sop fahren.
oder liege ich da falsch?
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
-
- Benutzer
Hi!!!
Soweit ich weiß,beziehen sich die 8cm nur aufs direkte tieferlegen!Also müßte man beim orginalen Rocco noch 8cm platz haben zum Boden!!!
Wenn man jetzt aber ne Lippe anbaut ist das ja keine direkte Tieferlegung!Die feste Karosse ist ja immer noch 8cm vom Boden entfehrnt!
Wenn ich falsch liege klärt mich bitte auf!Bin für jede Info dankbar!
Und noch ne Frage:Diese cm-Angabe bezieht sich doch auf die Front,oder nicht?Wenn man sich jetzt aber untern Rocco guckt,sind Ölwanne,Getriebe,usw. ja immer noch ein Stückchen tiefer!Wie siehts da aus mit der Rechtslage?
MfG
Andreas
Soweit ich weiß,beziehen sich die 8cm nur aufs direkte tieferlegen!Also müßte man beim orginalen Rocco noch 8cm platz haben zum Boden!!!
Wenn man jetzt aber ne Lippe anbaut ist das ja keine direkte Tieferlegung!Die feste Karosse ist ja immer noch 8cm vom Boden entfehrnt!
Wenn ich falsch liege klärt mich bitte auf!Bin für jede Info dankbar!
Und noch ne Frage:Diese cm-Angabe bezieht sich doch auf die Front,oder nicht?Wenn man sich jetzt aber untern Rocco guckt,sind Ölwanne,Getriebe,usw. ja immer noch ein Stückchen tiefer!Wie siehts da aus mit der Rechtslage?
MfG
Andreas
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
falsch. seit diesem jahr gibt es eine mindestbodenfreiheit.
die besagt das alles festenteile wie quwerlenker und öl wanne 7cm über dem boden sein müssen.
die besagt das alles festenteile wie quwerlenker und öl wanne 7cm über dem boden sein müssen.
Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
hast du die neuste auflage vom gesetz??
Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP
- Stephan
Ja, muß ich nur mal nachheften.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Erfahrener Nutzer
Also ihr seid euch genauso wenig einig wie ich mit meiner Meinung (die, der von Stephan L. entspricht) und die Mitglieder vom
"Opel-Club-Grün-Weiß
(auch als Bulle oder Polizist bekannt), die mich heute angehalten haben. Obwohl, mittlwerweile fahren die hier niegelnagelneue Mercedes, das T-Modell 
Bei mir haben die 9cm Bodenfreiheit an der Schürze gemessen
, das ist doch nicht zu wenig und außerdem biegt die sich beim Aufsetzen doch sowieso weg, ist also kein Hartplaste oder sowas. Ich komme auch
(fast)überall durch, obwohl macnhmal das ein oder andere Teil schleift. Nur zu gut, dass die nicht unter mein Auto geschaut haben, weil der Kat ja noch tiefer hängt als die Lippe.
Ich würde auch wahnsinnig gerne mal die Gesetze sehen, die was über die Tieferlegung aussagen.
Ach ja, der Polizist hat so argumentiert "wenn sie jemanden überfahren und sein Bein unter das Auto kommt, dann wird deine Schürze ihm das ganze Bein aufreißen"
Ich habe halt zugestimmt und war ganz nett. Ich habe mich mit dem Bullen sogar ganz nett unterhalten.
Aber meine Lippe mache ich trotzdem nicht ab, Basta
.
mfG,
Eugen
"Opel-Club-Grün-Weiß

Bei mir haben die 9cm Bodenfreiheit an der Schürze gemessen

(fast)überall durch, obwohl macnhmal das ein oder andere Teil schleift. Nur zu gut, dass die nicht unter mein Auto geschaut haben, weil der Kat ja noch tiefer hängt als die Lippe.
Ich würde auch wahnsinnig gerne mal die Gesetze sehen, die was über die Tieferlegung aussagen.
Ach ja, der Polizist hat so argumentiert "wenn sie jemanden überfahren und sein Bein unter das Auto kommt, dann wird deine Schürze ihm das ganze Bein aufreißen"

Ich habe halt zugestimmt und war ganz nett. Ich habe mich mit dem Bullen sogar ganz nett unterhalten.
Aber meine Lippe mache ich trotzdem nicht ab, Basta

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]