2 Fragen - Servolenkung und Heckantrieb
-
- Benutzer
- Beiträge: 126
- Registriert: Fr 21. Mär 2003, 08:44
- Kontaktdaten:
2 Fragen - Servolenkung und Heckantrieb
Moin jungs!
Mal 2 Fragen, einfach so aus der Luft gegriffen, reifn interessehalber:
Da mein süßer Scala ja keine Servo hat, wollte ich fragen: Is es möglich aus nem anderen Rocco die Servolenkung raus, und in meinen Rocco reinzubauen?
Is das schwer?
Andere Frage: Hat eigentlich hier schonmal jemand versucht einen Scirocco auf Heckantrieb umzubauen? Is soetwas eigentlich architektonisch her möglich beim Rocco? :P
Vielen Dank und grüße - Sebastian :)
Mal 2 Fragen, einfach so aus der Luft gegriffen, reifn interessehalber:
Da mein süßer Scala ja keine Servo hat, wollte ich fragen: Is es möglich aus nem anderen Rocco die Servolenkung raus, und in meinen Rocco reinzubauen?
Is das schwer?
Andere Frage: Hat eigentlich hier schonmal jemand versucht einen Scirocco auf Heckantrieb umzubauen? Is soetwas eigentlich architektonisch her möglich beim Rocco? :P
Vielen Dank und grüße - Sebastian :)
VW Scirocco II GTX 16V (PL) - Baujahr 86 - 137.000km - wird Renoviert.
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3555
- Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
- Kontaktdaten:
Re: 2 Fragen - Servolenkung und Heckantrieb
Servo nachzurüsten ist möglich, es macht aber schrecklich viel Arbeit. Theoretisch sollte man sogar den Motor dafür rausnehmen, aber praktisch reicht es (mit viel Mühe) den Motor nur anzuheben.
Man muss bei der Servo dabei achten, dass das Lenkgetriebe mit dem großen oder der kleinen Verzahnung ist, weil VW ab Bj.88 die Lenkstange geändert hat. Also wenn dein Rocco über Bj. 88 ist, dann Servo aus über Bj.88 nehmen und andersrum.
Man könnte einen Rocco bestimmt mit Heckantrieb ausrüsten, aber da müsste man wohl den ganzen Unterboden ändern. Mir ist niemand bekannt, der sowas mal volbracht hat, aber es gibt einige wenige, die Gölfe bereits mit Heckantrieb ausgerüstet haben.
mfG,
Eugen
Man muss bei der Servo dabei achten, dass das Lenkgetriebe mit dem großen oder der kleinen Verzahnung ist, weil VW ab Bj.88 die Lenkstange geändert hat. Also wenn dein Rocco über Bj. 88 ist, dann Servo aus über Bj.88 nehmen und andersrum.
Man könnte einen Rocco bestimmt mit Heckantrieb ausrüsten, aber da müsste man wohl den ganzen Unterboden ändern. Mir ist niemand bekannt, der sowas mal volbracht hat, aber es gibt einige wenige, die Gölfe bereits mit Heckantrieb ausgerüstet haben.
mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
- Beiträge: 126
- Registriert: Fr 21. Mär 2003, 08:44
- Kontaktdaten:
Re: 2 Fragen - Servolenkung und Heckantrieb
WOah... das scheint ja schon nen krasses unterfangen zu sein! Würdet ihr sagen, dass sich das lohnt?
Oder soll ich alle Teile zusammenkratzen für ne Servo und denn alles inne Werke geben? Ich weiss nich ganz....
Oder soll ich alle Teile zusammenkratzen für ne Servo und denn alles inne Werke geben? Ich weiss nich ganz....
VW Scirocco II GTX 16V (PL) - Baujahr 86 - 137.000km - wird Renoviert.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14648
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
- Wohnort: Siegburg
Re: 2 Fragen - Servolenkung und Heckantrieb
spar dir die servo :) hab auch keine udn das ding fährt trotzdem ;-P
...bin dann mal weg
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14499
- Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
- Wohnort: Mösrath
- Kontaktdaten:
Re: 2 Fragen - Servolenkung und Heckantrieb
Jaja Hunk, du willst ja nur auch son schönes, kleines 30er Lenkrad fahren, wie ichs hab, wa 

[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

-
- Benutzer
- Beiträge: 126
- Registriert: Fr 21. Mär 2003, 08:44
- Kontaktdaten:
Re: 2 Fragen - Servolenkung und Heckantrieb
Eben!! ;DD
Tja... was sagt ihr denn alle dazu?
Tja... was sagt ihr denn alle dazu?
VW Scirocco II GTX 16V (PL) - Baujahr 86 - 137.000km - wird Renoviert.
- Macho
- Beiträge: 4181
- Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
- Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: 2 Fragen - Servolenkung und Heckantrieb
@Folti: Schonmal ein 32er mit 215er an der VA ohne Servo gefahren ?
)

91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3555
- Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
- Kontaktdaten:
Re: 2 Fragen - Servolenkung und Heckantrieb
Servo ist schon was ganz feines, obwohl man es nicht unbedingt braucht. Aber wenn man Breitreifen und kleines Lenkrad fahren will, dann ist es absolut notwendig. Es ist absolut sicherheitsrelevant, denn ab einer bestimmten Reifengröße bekommt man das Lenkrad einfach nicht mehr rum und wenn es notwendig sein sollte mal schnell am Lenker zu drehen.........
Die Servo würde ich mir komplett kaufen, also mit Servopumpe, allen Schläuchen, Behälter, Lenkgetriebe, Gelenkstange.....
Man muss dann auch ein Teil vom Schaltgestänge wechseln.
Es ist machbar, so ein Teil auch selber einzubauen (hab ich ja auch gemacht), aber ich warne lieber gleich, es ist eine wirkliche Drecksarbeit und da ist so wenig Platz, da haut man sich die ganzen Hände kaputt.
Wenn du 600€ (soviel kostet der Einbau bei VW) übrig hast, dann kannst du die Servo einbauen lassen, aber wenn du gute Nerven hast, mach es selbst.
mfG,
Eugen
Die Servo würde ich mir komplett kaufen, also mit Servopumpe, allen Schläuchen, Behälter, Lenkgetriebe, Gelenkstange.....
Man muss dann auch ein Teil vom Schaltgestänge wechseln.
Es ist machbar, so ein Teil auch selber einzubauen (hab ich ja auch gemacht), aber ich warne lieber gleich, es ist eine wirkliche Drecksarbeit und da ist so wenig Platz, da haut man sich die ganzen Hände kaputt.
Wenn du 600€ (soviel kostet der Einbau bei VW) übrig hast, dann kannst du die Servo einbauen lassen, aber wenn du gute Nerven hast, mach es selbst.
mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
- Beiträge: 126
- Registriert: Fr 21. Mär 2003, 08:44
- Kontaktdaten:
Re: 2 Fragen - Servolenkung und Heckantrieb
600 Tacken........ *bartkratz*
Soviel also original bei VW... natürlich NUR der einbau, ne?
Teile muss ich mir selber besorgen.. naja ich werde mal meine kleine Vertrauenswerke fragen und dann mal sehen.....wieviel die wollen...
eigentlich isses ja bei mir nich nötig mit 195er ATS felgen und denn bald 32er Lenkrad... aber falls denn doch mal kleineres Lenkrad und/oder breiteren reifen....
Danke für eure Hilfe jungs! Hat mir sehr gehelft :D
Soviel also original bei VW... natürlich NUR der einbau, ne?
Teile muss ich mir selber besorgen.. naja ich werde mal meine kleine Vertrauenswerke fragen und dann mal sehen.....wieviel die wollen...
eigentlich isses ja bei mir nich nötig mit 195er ATS felgen und denn bald 32er Lenkrad... aber falls denn doch mal kleineres Lenkrad und/oder breiteren reifen....
Danke für eure Hilfe jungs! Hat mir sehr gehelft :D
VW Scirocco II GTX 16V (PL) - Baujahr 86 - 137.000km - wird Renoviert.
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14499
- Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
- Wohnort: Mösrath
- Kontaktdaten:
Re: 2 Fragen - Servolenkung und Heckantrieb
N Kumpel hatte ma n Scirocco, 32er Lenkrad, 195er und halt tiefer, was war in der Stadt schon ne miese Kurbelei, naja, einerseits sportlich, andererseits nervig
) Ich bin schon froh über de Servo 


[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
