1.8T Motor
- Stephan
- Beiträge: 12625
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: 1.8T Motor
Hi,
Schau mal z.B. bei www.wagner-tuning.de oder bei www.sandtler.de die haben wesentlich größere Bremsen (ich glaube für den Rocco mit 338mm vorne?) im Angebot.
Als weitere Karosserieverstärkungen gab es im Motorsportbereich von VW noch Y-Bleche, die den Vorderwagen Versteifen zum unter die vorderen Kotflügel schweißen. Außerdem gab es noch Bleche, die in den Radkasten innen vorne eingeschweißt werden und halbmondförmig aussehen.
Ansonsten bliebe noch ein kompletter Käfig, der durch das Armaturenbrett hindurch bis auf die Vorderwagenverstrebung reicht und dort verschweißt wird.
MfG,
Stephan L.
Schau mal z.B. bei www.wagner-tuning.de oder bei www.sandtler.de die haben wesentlich größere Bremsen (ich glaube für den Rocco mit 338mm vorne?) im Angebot.
Als weitere Karosserieverstärkungen gab es im Motorsportbereich von VW noch Y-Bleche, die den Vorderwagen Versteifen zum unter die vorderen Kotflügel schweißen. Außerdem gab es noch Bleche, die in den Radkasten innen vorne eingeschweißt werden und halbmondförmig aussehen.
Ansonsten bliebe noch ein kompletter Käfig, der durch das Armaturenbrett hindurch bis auf die Vorderwagenverstrebung reicht und dort verschweißt wird.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3555
- Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motor
Hallo!
Genau wie Stephan L. es schon gesagt hat, gab es von VW-Motorsport Versteifungsbleche.
Da kannst du aber auch den VR-Rocco fragen, der hat nämlich einen VR6 drin und wenn ich mich recht erinnern kann, hat er den Vorderbau auch versteifen müssen.
Was mich aber interessieren würde, wie hast du den 1.8T reinbekommen. Passt das alles halbwegs? Wie hast du das mit den Pedalen gemacht, weil der 1.8T wird ja nicht über Gaszug gesteuert, sondern durch Elektronik. Wie siehts da mit dem Getriebe aus? Und welche Armaturen hast du drin, die vom TT, oder hast du es irgendwie geschafft, die originalen beizubehalten?
Ich finde es ist ein interessantes Projekt. Es wäre toll, wenn du mal deine Erfahrungen damit hier aufschreiben könntest.
Hast du vielleicht sogar Fotos von der "Rakete"?
mfG,
Eugen
Genau wie Stephan L. es schon gesagt hat, gab es von VW-Motorsport Versteifungsbleche.
Da kannst du aber auch den VR-Rocco fragen, der hat nämlich einen VR6 drin und wenn ich mich recht erinnern kann, hat er den Vorderbau auch versteifen müssen.
Was mich aber interessieren würde, wie hast du den 1.8T reinbekommen. Passt das alles halbwegs? Wie hast du das mit den Pedalen gemacht, weil der 1.8T wird ja nicht über Gaszug gesteuert, sondern durch Elektronik. Wie siehts da mit dem Getriebe aus? Und welche Armaturen hast du drin, die vom TT, oder hast du es irgendwie geschafft, die originalen beizubehalten?
Ich finde es ist ein interessantes Projekt. Es wäre toll, wenn du mal deine Erfahrungen damit hier aufschreiben könntest.
Hast du vielleicht sogar Fotos von der "Rakete"?
mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Macho
- Beiträge: 4181
- Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
- Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motor
Wie bringst Du denn die Kraft überhaupt auf die Straße ?
Der Bimotor-Rocco hatte es mit Allrad und 360PS auf 4,7 sec von 0-100 geschafft !
Gruß Macho
Der Bimotor-Rocco hatte es mit Allrad und 360PS auf 4,7 sec von 0-100 geschafft !
Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3555
- Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motor
Es ist deine Sache, ob du deinen Rocco hier zeigst oder nicht. Das kann ich absolut verstehen.
Ich denke auch, dass ein Käfig das Problem lösen sollte. Aber trotzdem kannst du ja noch über die Versteifungsbleche nachdenken. Ein Motorraum ist schließlich schnell lackiert und kosten tut das auch nicht sie Welt.
Ich freu mich schon drauf, wenn ein Scirocco alles andere auf der Viertelmeile abräumt.
Hast du aber vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass der Wagen sich wegen der Dämpfer nicht so toll verhält? Der 1.8T ist ja doch etwas schwerer. Also, wenn da Roccodämpfer drin sind, dann könnten die auch Probleme machen.
mfG,
Eugen
Ich denke auch, dass ein Käfig das Problem lösen sollte. Aber trotzdem kannst du ja noch über die Versteifungsbleche nachdenken. Ein Motorraum ist schließlich schnell lackiert und kosten tut das auch nicht sie Welt.
Ich freu mich schon drauf, wenn ein Scirocco alles andere auf der Viertelmeile abräumt.
Hast du aber vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass der Wagen sich wegen der Dämpfer nicht so toll verhält? Der 1.8T ist ja doch etwas schwerer. Also, wenn da Roccodämpfer drin sind, dann könnten die auch Probleme machen.
mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1935
- Registriert: So 23. Feb 2003, 00:30
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motor
Also das das mit dem 1.8T im Rocco nicht unmöglich ist, hat bereits ein Typ aus Amerika bewiesen. War hier im Forum auch schonmal ein Post, aber ich weiss nicht mehr genau, wie der gute Mann hiess.
Fragt doch einfach mal Dirki, oder er äußert sich hier einfach selbst zu. Der kennt den, soweit ich weiss, nämlich persönlich, oder doch nicht ?!
)
Fragt doch einfach mal Dirki, oder er äußert sich hier einfach selbst zu. Der kennt den, soweit ich weiss, nämlich persönlich, oder doch nicht ?!

1990er GTII (JH)
karpott
1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
karpott

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
- Stephan
- Beiträge: 12625
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: 1.8T Motor
@roccopitter
Hi,
der von mir oben beschrieben Käfig endet nicht, wie du meintest an der A Säule sondern geht durch den Armaturenbretträger, die Spritzwand usw. hindurch bis auf den Wagenvorderbau, sprich die Längsträger. Einen solchen Umbau habe ich mal in einer VW (oder Audi-) Scene Zeitschrift bei einem TT gesehen. Falls ich davon Bilder im Netz finde, stelle ich sie hier ins Forum.
MfG,
Stephan L.
Hi,
der von mir oben beschrieben Käfig endet nicht, wie du meintest an der A Säule sondern geht durch den Armaturenbretträger, die Spritzwand usw. hindurch bis auf den Wagenvorderbau, sprich die Längsträger. Einen solchen Umbau habe ich mal in einer VW (oder Audi-) Scene Zeitschrift bei einem TT gesehen. Falls ich davon Bilder im Netz finde, stelle ich sie hier ins Forum.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1935
- Registriert: So 23. Feb 2003, 00:30
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motor
Genau...danke Martin !



1990er GTII (JH)
karpott
1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
karpott

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
- Stephan
- Beiträge: 12625
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: 1.8T Motor
Es meckern ja nun nicht alle, daß wollen wir doch mal fest halten und gegen solche Verallgemeinerungen etwas sagen....
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1935
- Registriert: So 23. Feb 2003, 00:30
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motor
Jo, genau...alle meckern hier nicht. Find's persönlich sehr schade, dass du keine Fotos (mit geschwärzten Kennzeichen oder so) hier online stellen willst, kann's aber auch irgendwo verstehen.
Naja, hab viel Freude an deinem Rocco.
MfG
Jan-Hendrik
Naja, hab viel Freude an deinem Rocco.
MfG
Jan-Hendrik
1990er GTII (JH)
karpott
1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
karpott

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)
2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
- Martin E.
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4984
- Registriert: Mo 18. Nov 2002, 22:41
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motor
Also ich hab ne andere Frage @ Fränkel
Kommst du aus Kiel? Wenn ja geil
gleich in der Nähe
)
Kommst du aus Kiel? Wenn ja geil


[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]
[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]