brauche strom...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Systemlord
Benutzer

brauche strom...

Beitrag von Systemlord »

... und zwar nur wenn zündung aus ist.
also ich bin auf der Suche nach einem Kabel, das nur dann strom führt wenn die Zündung aus ist.
Das Graue Kabel am Zündstecker hat diese Funktion, jedoch läuft der saft da auch wenn man die blinker einschaltet. ich habe da so alarmlich-türpins und die fangen immer zu blinken an wenn ich den blinker lege zum abbiegen. das doch bescheuert. meine alarmanlage hat leider keinen ausgang sonst hätte ich sie ja liebend gerne dort angebimmelt.

also leute Vorschläge!

Gruß André
Die Grüne Gefahr
Benutzer
Re: brauche strom...

Beitrag von Die Grüne Gefahr »

Nimm doch einfach ein Relais, das Du auf die Zündung legst, was bei eingeschalteter Zündung den Strom zu dem Geblinke unterbricht...
Kannst auch den S-Kontakt vom Zündschloss nehmen, dann ist's das gleiche, nur je nach dem ob der Schlüssel steckt oder nicht...

:-) ) Kannst aber auch ruhig ehrlich sagen, daß es nur ne Alarm-Atrappe werden soll :-) )
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019

Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
Systemlord
Benutzer

Beitrag von Systemlord »

haha, nee, ich ne alarmanlage drin. aber die türblinker sind cooooler! was zum geiser ist denn der s-kontakt? ist das der graue draht? den will ich nicht siehe oben! der führt nämlich strom wenn man blinkt!
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

S-Kontakt ist der Anschluß am Zündschloß, der Strom zum Radio bringt, falls der Zündschlüssel im Schloß ist. Haben aber nicht alle Sciroccos. Neuere (GT II) mit (ehemals) serienmäßigen Radio haben den drin (Kabelfarbe braun/rot wenn ich mich nicht irre).
Den Kontakt am Zündschloß gab es aber auch schon ab Modelljahr '88 (mein Scala und mein GTX sind '88-Modelle und haben beide den Kontakt), bei denen ist er aber nicht beschalten.
Die ältern Modelle haben diesen Kontakt nicht.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Andy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy »

hast Du ZV?
wenn ja, bau doch ein relais ein, das von der ZV geschaltet wird, wenn du zusperrst
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

@Elektrolord
Das Kabel daß Du suchst gibt es im Scirocco nicht.
Das graue Kabel am Zündschloß wäre fast richtig, bloß gibt es da Rückwirkungen (ich hätte aber gesagt da ist auch Saft drauf wenn das Licht an ist, da es sich um die Stromversorgung des Parklichts handelt, daß mit dem mitblinken kann ich mittels Stromlaufplan nicht erkären).

Relaisansteuerung mit ZV-Signal ist auch nicht sogut, da Du hierfür ein bistabieles Relais brauchst.

Am vielversprechendsten ist die Relaislösung. Mußt aber ein Relais mit Öffner bzw. Wechslerkontakt nehmen (die gebräuchlichen Autorelais sind alle Schließer), daß im Ruhezustand den Strom liefert und durch Ansteuern der Zündung den Strom unterbricht. Mit einem Schließerkontakt müßte das Relais beim Stehen immer angesteuert sein, was der Batterie nicht so gefällt (wurde schon von einem Forumsmitglied getestet).

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Systemlord
Benutzer

Beitrag von Systemlord »

:doof:
Ach ja, seit die leds dran sind funktioniert mein parklicht auch nicht mehr.. hihi. da ist echt der wurm drin. ich gebs auf ich reis das alles wieder ab und versuche ob ichs wieder so hinbekomme das alles wieder ordentlich funktioniert.
also benötige ich ne alarmanlage mit so einem ausgang. weil relais saugt mir die batterie leer. oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

ZV hab ich, aber ich wüsste nicht wie ich das da mit anschliessen sollte. ist das dann nicht dasselbe als wenn ich direkt ein relais betreibe?
Und was für eines brauche ich überhaupt? das bekomme ich sicher nur im e-geschäft oder?

Willi, du weisst was ich brauche, wenn du mir nun noch sagst was du für deinen efh kabelbaum haben möchtest... dann darfst du mir gern alles benötigte schicken... :massa:
rocco_gt2
Benutzer

Beitrag von rocco_gt2 »

Nö, das Relais saugt dir nicht die Batterie leer, da die Spule nur bei eingeschalteter Zündung anziehen würde. Bei ausgeschalteter Zündung fällt die Spule ab und der Öffnerkontakt schließt, so dass die LEDs blinken, und nur diese wären dann Verbraucher. Machst Du die Zündung an, zieht das Relais an und unterbricht den Stromkreis.

Gruß
Tobias
- 90er GT II - günstig abzugeben!!!
Bild
Antworten