Kann ich 90 PS mit Bremsscheiben ohne Innenbelüftung fahren?
- dr.scirado
Kann ich 90 PS mit Bremsscheiben ohne Innenbelüftung fahren?
NABEND
die überschrift sagts ja schon! da demnächst ein motorupgrade von 75 auf 90 ps ansteht wollt ich wissen ob ich die serienscheiben für 75ps motorisierung weiterbenutzen kann!
sind außerdem die bremssättel und die klötze die selben vom 90psler wie vom 75psler? meine also ob sie sich nur in den scheiben unterscheiden!
greetz
Harry
die überschrift sagts ja schon! da demnächst ein motorupgrade von 75 auf 90 ps ansteht wollt ich wissen ob ich die serienscheiben für 75ps motorisierung weiterbenutzen kann!
sind außerdem die bremssättel und die klötze die selben vom 90psler wie vom 75psler? meine also ob sie sich nur in den scheiben unterscheiden!
greetz
Harry
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
-
- Benutzer
Re: Kann ich 90 PS mit Bremsscheiben ohne Innenbelüftung fahren?
Ich mache zwar auch nur einen geringen PS-Sprung (von 95 auf 107 ) aber warum willst Du dir denn nen 90PSler reinsetzen? Und was vor allen Dingen? Ohne Kat ??? Oder vom G2? 
Zu Deiner Frage: Die Bremsen müßten reichen!
Ein Kumpel von mir hatte mal einen 90PSler Rocco, der hatte Serienmäßig keine Innenbelüfteten!
Der normale G2 mit 90 PS hat auch keine i.b. nur die GT-Modelle!

Zu Deiner Frage: Die Bremsen müßten reichen!
Ein Kumpel von mir hatte mal einen 90PSler Rocco, der hatte Serienmäßig keine Innenbelüfteten!
Der normale G2 mit 90 PS hat auch keine i.b. nur die GT-Modelle!
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
RIP - 27.09.2019
1981 Bill Gates
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
ich würde sagen das liegt am fahrstiehl und am anspruch des fahrers.
Also ich komme mit den normalen scheiben nicht klar.
Selbst an dem 75 Ps hatte ich innenbelüftete.
weil die anderen zu schnell überhitzen, fading und so.
Wenn man von 160km/h runterbremst so stark wie es geht merkt man da einen grossen unterschied.
Man muss ja nur scheiben und beläge wechseln, daran sollte man nicht sparen.
Aber ich habe ja auch immer DOT 5.1 drin weil die 4er mir auch zu schnell kocht.
Grüsse
Frank
ich würde sagen das liegt am fahrstiehl und am anspruch des fahrers.
Also ich komme mit den normalen scheiben nicht klar.
Selbst an dem 75 Ps hatte ich innenbelüftete.
weil die anderen zu schnell überhitzen, fading und so.
Wenn man von 160km/h runterbremst so stark wie es geht merkt man da einen grossen unterschied.
Man muss ja nur scheiben und beläge wechseln, daran sollte man nicht sparen.
Aber ich habe ja auch immer DOT 5.1 drin weil die 4er mir auch zu schnell kocht.
Grüsse
Frank
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Das überhitzen kann ich bestätigen, hatte ich auch als ich mehr Pferde in meinen 70PS reingehängt habe, wenn Deine Beläge schon etwas runtergerubbelt sind bringst du auch die dicke Scheibe rein.
mfg Meiki
mfg Meiki
-
- Benutzer
@ Grüne Gefahr
Was habt ihr eigentlich alle beim 90PSer mit "ohne Kat".
Der hatte vieleicht Serienmäßig keinen Kat. Aber mittlerer Weile lässt sich sowas seit einigen Jahren nachrüsten!
Was habt ihr eigentlich alle beim 90PSer mit "ohne Kat".
Der hatte vieleicht Serienmäßig keinen Kat. Aber mittlerer Weile lässt sich sowas seit einigen Jahren nachrüsten!
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
92\' Polo 1.3 86C
-
- Benutzer
@Gettokind
Ja klar lässt sich das nachrüsten mit dem ganz tollen MagerMix-System von TwinTec, wo Dir bei ein bißchen Kälte gleich der Versager vereist, und die Karre sowieso nicht mehr ausn Knick kommt!
Und mal von der anderen Seite her...Versager-Motoren sind nun ja wirklich ein klein bißchen hinter der Technik...
Wenn ich nen anderen Motor einbaue, dann würde ich mir doch gleich ne anständige Einspritzung einbauen (und damit meine ich auch nicht JH).
Aber im Endeffekt ist das ja jedem selber überlassen!
Und seine Meinung wird man sicher noch preisgeben dürfen, oder?
Ja klar lässt sich das nachrüsten mit dem ganz tollen MagerMix-System von TwinTec, wo Dir bei ein bißchen Kälte gleich der Versager vereist, und die Karre sowieso nicht mehr ausn Knick kommt!
Und mal von der anderen Seite her...Versager-Motoren sind nun ja wirklich ein klein bißchen hinter der Technik...
Wenn ich nen anderen Motor einbaue, dann würde ich mir doch gleich ne anständige Einspritzung einbauen (und damit meine ich auch nicht JH).
Aber im Endeffekt ist das ja jedem selber überlassen!
Und seine Meinung wird man sicher noch preisgeben dürfen, oder?
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019
1981 Bill Gates
RIP - 27.09.2019
1981 Bill Gates
- dr.scirado
hi grüne gefahr,
leider bin ich schüler in der 12ten klasse und mein budget ist leider arg begrenzt! deshalb nehm ich ma zuerst den spatz in der hand!
außerdem rulen vergaser
)
greetz Harry
leider bin ich schüler in der 12ten klasse und mein budget ist leider arg begrenzt! deshalb nehm ich ma zuerst den spatz in der hand!
außerdem rulen vergaser

greetz Harry
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
-
- Benutzer
Hier scheint es ja doch noch ein paar Fan`s von der "Versager"-Fraktion zu geben!

@ Jen: <<Geändertes Ansaugrohr und Vergaser.......>> Jau!
Kannst Du da etwas "aus der Schule plaudern"?
Viele Grüße:
Reinhard

@ Jen: <<Geändertes Ansaugrohr und Vergaser.......>> Jau!

Kannst Du da etwas "aus der Schule plaudern"?

Viele Grüße:
Reinhard
Scirocco GTX, EZ: 11.84, MKB: EX, Flashsilbermetallic
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
also über das twin tec teil kann ich auch nix negatives sagen.
Lläuft genauso wie vorher auch.
Wenn das nicht so ist sollten die unterdruckventiele mal richtig eingestellt werden.
grüse
also über das twin tec teil kann ich auch nix negatives sagen.
Lläuft genauso wie vorher auch.
Wenn das nicht so ist sollten die unterdruckventiele mal richtig eingestellt werden.
grüse
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
Hi Nicole,
also der 75PSler ist doch echt genial. Ok, der 90PS Motor geht kräftiger ans Werk, aber vergleich mal Deinen 1.6l, fast 20 Jahre alten Rocco mit 75Ps Maschinen von heute. Die brauchen evntl. 0,5l weniger Saft auf 100Km, und kosten keine Steuern, laufen aber auch bestimmt 10km/h langsamer auf der Bahn als Deiner und haben einen Aufwand an Technik drinnen......
Ich hatte vor Jahren das selbe Problem an meinem EW. Der Boschdienst hatte den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Dehnstoffelement getauscht, und seitdem funkt alles wieder super.
Grüße, Jürgen
also der 75PSler ist doch echt genial. Ok, der 90PS Motor geht kräftiger ans Werk, aber vergleich mal Deinen 1.6l, fast 20 Jahre alten Rocco mit 75Ps Maschinen von heute. Die brauchen evntl. 0,5l weniger Saft auf 100Km, und kosten keine Steuern, laufen aber auch bestimmt 10km/h langsamer auf der Bahn als Deiner und haben einen Aufwand an Technik drinnen......
Ich hatte vor Jahren das selbe Problem an meinem EW. Der Boschdienst hatte den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Dehnstoffelement getauscht, und seitdem funkt alles wieder super.
Grüße, Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]