Schluckt wie sau

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Jens H.
Neuer Benutzer

Re: Schluckt wie sau

Beitrag von Jens H. »

Hallo Dirk
ich hab den JH motor mit 95 Ps drinn , einspritzer 1,8 liter.
Wird der CO gehalt nicht beim Tüv neu eingestellt?
Scirocco GT2, Baujahr 1991, rot und alles original
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

So schlimm ist das im Stadtverkehr aber gar nicht, man beschleunigt halt doch viel öfter und muss oft abbremsen. Normalerweise braucht meiner (JH) so um die 9-10 Liter, wenn ich zur Hälfte im Stadtverkehr unterwegs bin. Vorgestern habe ich aber wieder mal getankt und habe einen Schnitt von 11,5 Liter rausbekommen. Ich bin halt auf der letzten Tankfüllung wirklich nur Stadt und Kurzzstrecke gefahren. Und wenn die Kiste noch kalt ist, dann sind die Verbrauchswerte bei jedem Auto enorm. Deshalb bin ich von diesen Wert auch nicht sehr verwundert.

mfG Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Naaja, also laut VW im Prospekt nimmt der JH ja 11,1 L im Stadtzyklus!
Meiner braucht so beim normalen Fahren, Stadt, Autobahn und Landstrasse gemischt so 8-9 L. Gut, beim Heizen oder extremer Stadtverkehr auch schonma 10-11.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@ Dirki
Das stimmt allerdings, dass jeder Rocco sein Eigenleben führt. Das ist genau das selbe mit den Aussagen über die Fahrleistungen des JH's. Die einen sagen, dass er kaum zieht und bei anderen geht er richtig gut ab.
Ich habe bisher aber auch noch nie so viel gehabt wie dieses Mal.
Mein bisher niedrigster Wert lag bei 8,6 Litern und zwar auf der Autobahn, wobei ich immer im erhöhten Derhzahlbereich so zwischen 160 und 200km/h (laut Tacho) gefahren bin.
Vielleicht spielen jetzt aber auch meine Sommerreifen eine Rolle, das sind jetzt ja 195er und früher waren es 185er. Außerdem sind die Reifen jetzt flacher und der Abrollumfang der Räder logischerweise kleiner. Da brauche ich ja auch mehr Drehzahl um die gleiche Geschwindigkeit zu halten und eben auch der erhöhte Reibwert.
Mal sehen wie er sich entwickelt.

mfG Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Jens H.
Neuer Benutzer

Beitrag von Jens H. »

Danke für eure Hilfe,
hab heute ma bei schrauber.tk nachgeschaut und da steht das ich ein analoges messgerät brauch . ich hab nur ein digitales , ist doch eigentlich Wurscht oder? Ich werd dann mal diese tage den CO gehalt neu einstellen.
Jens H.
Neuer Benutzer

Beitrag von Jens H. »

Hallö,
ein loch ist nicht drinn, hab heute den Co gehalt nachgestellt jetzt läuft der motor auch schon viel besser. Ob er jetzt weniger verbraucht , wird sich ja im laufe der zeit rausstellen.
Jens H.
Neuer Benutzer

Beitrag von Jens H. »

Hi folterknecht,
Natürlich geh ich auf nummer sicher und lass den Co gehalt beim Boschservice nochmal nachgucken, dann weiss ich ja ob es funzt oder nicht.
Antworten