Blau macht glücklich
- DucAndi
- Erfahrener Nutzer
Hallo zusammen
Hier war doch mal jemand, der blaue Led´s zur Cockpitbeleuchtung verbaut hat, oder?
Ich wollte das auch machen, weiss aber nicht welchen Abstrahlwinkel ich nehmen sollte und welchen Widerstand ich davor setzten muss.
Brauch ich Superhelle Led´s oder genügen die normalen?
Bitte helft mir.
Viele Grüsse und Danke im voraus
Andreas
Hier war doch mal jemand, der blaue Led´s zur Cockpitbeleuchtung verbaut hat, oder?
Ich wollte das auch machen, weiss aber nicht welchen Abstrahlwinkel ich nehmen sollte und welchen Widerstand ich davor setzten muss.
Brauch ich Superhelle Led´s oder genügen die normalen?
Bitte helft mir.
Viele Grüsse und Danke im voraus
Andreas
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
- DucAndi
- Erfahrener Nutzer
Bei Conrad Elektronics gibts blaue Leds, die sind so hell, dass man nicht direkt ins Licht sehen darf! Die können die Netzhaut verbrennen!
Es sind doch nur 3 Lämpchen im Tacho. Sind die Led so schwach?
Es sind doch nur 3 Lämpchen im Tacho. Sind die Led so schwach?
- DucAndi
- Erfahrener Nutzer
http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop ... 1&x=16&y=6
Krassss!!
Das ist der Link zu den blauen Superhellen Leuchtidioten.
Krassss!!
Das ist der Link zu den blauen Superhellen Leuchtidioten.
-
- Erfahrener Nutzer
Re: Blau macht glücklich
Moinse....
Schwach sind die nicht umbedingt...Es gibt schon super helle mit so um die 6000-9000 mcd. Allerdings bewegt sich der Abstrahlwinkel nur in einem relativ kleinen Bereich. Dadurch erzielt man mehr einen Punkt als eine Flut-Ausleuchtung. Deshalb sind manchmal mehrere von nöten um eine gleichmässige Ausleuchtung zu erzielen.
Generell können die blauen nicht hell genung sein. Gerade die Schalter z.b. schlucken durch dieses Milchglas-Symbol sehr viel Leucht-Energie.
Mfg. Sebastian
Schwach sind die nicht umbedingt...Es gibt schon super helle mit so um die 6000-9000 mcd. Allerdings bewegt sich der Abstrahlwinkel nur in einem relativ kleinen Bereich. Dadurch erzielt man mehr einen Punkt als eine Flut-Ausleuchtung. Deshalb sind manchmal mehrere von nöten um eine gleichmässige Ausleuchtung zu erzielen.
Generell können die blauen nicht hell genung sein. Gerade die Schalter z.b. schlucken durch dieses Milchglas-Symbol sehr viel Leucht-Energie.
Mfg. Sebastian
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
hallöchen,
also ich habe das mit der blauen beleuchtung anders gelöst.
ich habe mir einfach zwei blaue neonleuchten mit etwa 10cm pro stück gekauft und die dann oben rein geklebt in die abdeckung die die ursprünglichen lampen abgedeckt hat (ihr wisst schon, da wo die grüne folie drin war).
Nette Roccogrüsse
Scirocco88
Micha
also ich habe das mit der blauen beleuchtung anders gelöst.
ich habe mir einfach zwei blaue neonleuchten mit etwa 10cm pro stück gekauft und die dann oben rein geklebt in die abdeckung die die ursprünglichen lampen abgedeckt hat (ihr wisst schon, da wo die grüne folie drin war).
Nette Roccogrüsse
Scirocco88
Micha
Grüße...Scirocco88 (Micha)

-
- Benutzer
Schau mal unter http://www.blauertacho.de da gibt's nen kompletten Einbausatz für'n Rocco (auf der Seite ist auch a Weng der Einbau beschrieben).
Kommt nicht viel teurer als beim Conrad, das Zeugs paßt wenigstens zusammen und es ist alles dabei (Dioden, Wiederstände, Schrumpfschläuche und diese Diffusionsfolie)
Zusammengelötet ist es in ein paar Stunden!
Den Satz hab ich mir auch bestellt und der funzt. Bei meinem ersten Versuch hab ich mir aus'm Conrad das Material bestellt und den Fehler gemacht die LED's von hinten einzubauen (wie die original Lampen auch verbaut sind). Folge war, dass ich zwar blaues Licht hatte, aber nur nen 2cm breiten Streifen.
Die neuen Dioden sind zum einen heller und durch die Beleuchtung von vorne oben reichen die im Satz enthaltenen 6 LED's locker aus...
Was auf der Seite noch beschrieben wird, ist das du die Dioden für Blinker Batterie und Öl auch wechseln kannst, würd ich aber nicht mehr machen, denn die Biester sind sowas von hell (vorallem der Blinker) das ich Nachts fast blind werde...
Kommt nicht viel teurer als beim Conrad, das Zeugs paßt wenigstens zusammen und es ist alles dabei (Dioden, Wiederstände, Schrumpfschläuche und diese Diffusionsfolie)
Zusammengelötet ist es in ein paar Stunden!
Den Satz hab ich mir auch bestellt und der funzt. Bei meinem ersten Versuch hab ich mir aus'm Conrad das Material bestellt und den Fehler gemacht die LED's von hinten einzubauen (wie die original Lampen auch verbaut sind). Folge war, dass ich zwar blaues Licht hatte, aber nur nen 2cm breiten Streifen.
Die neuen Dioden sind zum einen heller und durch die Beleuchtung von vorne oben reichen die im Satz enthaltenen 6 LED's locker aus...
Was auf der Seite noch beschrieben wird, ist das du die Dioden für Blinker Batterie und Öl auch wechseln kannst, würd ich aber nicht mehr machen, denn die Biester sind sowas von hell (vorallem der Blinker) das ich Nachts fast blind werde...
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
-
- Erfahrener Nutzer
Hi,
ich habe mir einen Lampenfärbelack gekauft. Damit werden die original Lämpchen bepinselt. Den Tacho habe ich noch nicht gemacht, aber fast alle anderen Leuchten im Auto (Schalter usw...).
Grüße, Jürgen
ich habe mir einen Lampenfärbelack gekauft. Damit werden die original Lämpchen bepinselt. Den Tacho habe ich noch nicht gemacht, aber fast alle anderen Leuchten im Auto (Schalter usw...).
Grüße, Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Genau, Tauchlack, damit hab ich auch die Biluxbirnen vorne in meinen Mokicks angemalt (in gelb). Bei Halogenlampen geht das nich, die werden zu heiss, da schmilzt der Lack (selber schon ausprobiert an einer H4 Birne *g*).
Kost bei Conrad 5,95 DM.
Aber was isn an blauer Tachobeleuchtung so gut? Ich find dat grün so ganz gut.
Kost bei Conrad 5,95 DM.
Aber was isn an blauer Tachobeleuchtung so gut? Ich find dat grün so ganz gut.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´91er Gilera Crono 125
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

-
- Benutzer
Ich hab mit Cap's genauso wie mit Tauchlack die Erfahrung gemacht, dass es entweder nicht wirklich Blau ist (beim Lack war's gelbstichig), oder ganz einfach zu wenig Licht bei rauskommt.
Die Frage was an dem Blauen Licht so toll ist, hab ich für mich schnell beantwortet - mir gefällts!
Ausserdem hat's nicht jeder, und wer will sich nicht ein wenig von der breiten Masse Abheben *lol*
Ausserdem, zumindest bei mir der Fall, war die Beleuchtung nur ein "Zweitprodukt". Eigentlich wollte ich mir nur andere Tachofolien selbst machen.
Hat klein angefangen, erstmal andere Zahlen, dann ist mir noch eingefallen dass es auch eine andere Farbe sein könnte, bis ich schließlich zu dem Entschluß gekommen bin, dass blaues Licht zu mattem Alu doch besser passt als grün...
Die Frage was an dem Blauen Licht so toll ist, hab ich für mich schnell beantwortet - mir gefällts!
Ausserdem hat's nicht jeder, und wer will sich nicht ein wenig von der breiten Masse Abheben *lol*
Ausserdem, zumindest bei mir der Fall, war die Beleuchtung nur ein "Zweitprodukt". Eigentlich wollte ich mir nur andere Tachofolien selbst machen.
Hat klein angefangen, erstmal andere Zahlen, dann ist mir noch eingefallen dass es auch eine andere Farbe sein könnte, bis ich schließlich zu dem Entschluß gekommen bin, dass blaues Licht zu mattem Alu doch besser passt als grün...
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Ahjo gut, Geschmackssache, wie immer :-P
[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125