nochmal AU frage.... diesmal richtig ...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
SciFi
Benutzer

Re: nochmal AU frage.... diesmal richtig ...

Beitrag von SciFi »

Hmmm...das sind ja gleich mehr als drei Wünsche auf einmal... *g*

Solange der Motor "nur" Öl verliert und nicht verbrennt, sollte das AU-technisch kein Problem darstellen, es sei denn, daß der Ölverlust schon recht heftig ausfällt und der Prüfer sich deswegen weigert, eine AU durchzuführen.

Ob man an der Zündung direkt noch etwas einstellen kann, weiß ich nicht - mein Scirocco hat (bereits) kontaktlose Zündung, wahrscheinlich werden fast alle anderen Motoren diese ebenfalls haben. Vielleicht solltest Du mal den Zündzeitpunkt checken (lassen).

Ganz schlaue Leute halten den Ölstand immer zwischen der MIN- und der MAX-Marke (lt. diverser Fachzeitschriften), es sei denn, der Wagen wird häufig im Vollast-Bereich bewegt, dann sollte schon die vorgeschriebene Menge eingefüllt sein.

Ob der Prüfer das gerne sieht, wenn noch zusätzliche Verbraucher eingeschaltet sind...manche interessiert das einen Dreck, andere weisen extra vorher darauf hin, daß gefälligst nur der Motor laufen soll. Ändern tut sich bei eingeschalteten Verbrauchern sicherlich etwas, sowohl die Leerlaufdrehzahl als auch (logischerweise) die Abgaswerte.

Der beste Optimierungstip wäre natürlich, das alles vor der AU in Ordnung bringen zu lassen, aber das weißt Du wahrscheinlich auch selber... ;-)
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Systemlord
Benutzer

Re: nochmal AU frage.... diesmal richtig ...

Beitrag von Systemlord »

Wenn der Unterboden nur ein wenig schmierig ist ist das egal, der schwitzt dann nur ein bisschen das machen alle alten Gurken,
Wen dein Wagen aber mit Öl leckt, also hübsche Flecken auf dem Parkplatz macht... dann mach vorher eine Unterbodenwäsche aber nicht direkt davor, sonst fällt es auf. dann fahr am besten bei Regen hin, und fahr ihn vorher richtig nass.

Wenn er allerdings bei der Prüfung schon flecken macht, dann vergiss es gleich...

AU mach am besten in einer kleinen Werkstatt!!! Die drehen dann auch gleich alles so hin bis es stimmt! Das machen die beim TÜV nicht.
AU beim TÜV ist zu krass! Bin dort auch nicht durchgekommen. Allerdings hat mir der Prüfer freundlicherweise nen Lappen zum Auspuff zuhalten in die Hand gedrückt. Leider Hatte ich da noch eine defekte Vorförderpumpe, also hat er den Test leider nicht bis zu Ende durchgehalten.
Inner Werkstatt hats auf einmal geklappt... haha mir doch egal...
Ich kaufe mir meine AU-Plaketten jetzt nur noch beim Schrauber um die Ecke.

Gruß und viel Glück André
Antworten