Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
horse
Benutzer

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Beitrag von horse »

Darf ich mal was fragen auch wenn ihr mich nicht sehr moegt?
Ich les immer geschmiedete Kurbelwelle. Alle Kurbelwellen sind geschmiedet. Ich frag mich was dann besonders an der sein soll? Anderes Material oder nur der Hub? Oder was ist das geheimnis?

Horse
Stephan

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Beitrag von Stephan »

Mhm, so weit ich weis, gibt es Gußkurbelwellen, die von der Struktur her nicht so fest sind und daher weniger Drehzahlen und Leistungs/Drehmoment oder auch Verbrennungsdruck aushalten als geschmiedete Kurbelwellen oder Stahlkurbelwellen. Wenn Du da was Beitragen kannst, immer gerne.

Soweit mir bekannt ist, sind Gußkurbelwellen einfach nur in Form gegossen und dann passig gedreht, was die Lager angeht, bzw. gewuchtet.
Schmiedekurbelwellen sollen hingegen im Gesenk geschmiedet werden, wodurch sich die Gefügeverdichtung ergibt.
Stahlkurbelwellen sollen entweder aus dem vollen Material gedreht sein, oder ebenfalls gesenkgeschmiedet. Die meisten Kurbelwellen dürften aus GGG-Gußstahl (Gußstahl mit Kugelgraphit) bestehen meine ich.

Zum Thema nicht mögen: Du solltest einfach mal davon ausgehen, dass, wenn man Leute ohne Grund anmacht, dass diese dann ebenso reagieren. Wenn Du dich in den meistens recht friedlichen Forumscharakter einpasst, bist Du hier durchaus sehr willkommen. Wir sind immer froh, wenn wir von jemandem etwas Neues lernen können. Das kannst du mal glauben.
In diesem Sinne, auf ein erfolgreiches Miteinander.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
horse
Benutzer

Beitrag von horse »

Also ich weiss nicht ob ich da was beitragen kann, aber ich studier den Scheiss grad und in Werkstofftechnik hab ich schon was mitgenommen.
Mal ganz vorneweg. Aus Stahl sind se alle. Aber Guss kann man nicht so belasten als wie geschmiedeten Stahl. Also wenn ueberhaupt irgendwo ne gegossene Kurbel drin is, dann isses vielleicht son 1.0L Polo oder so. Ich weiss net ob ich richtig bin aber Guss hab ich echt noch nie was gehoert von.
Guss kann man wunderbar auf Druck beanspruchen, Schlecht auf Zug, und Torsion ist ganz schlecht. An der Kurbelwelle haste ja nur Torsion (und das vom Feinsten).
Ich frag nur weils mich selber interessiert.

Horse
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks

Beitrag von Sebastian53b »

hast du schonmal ne kurbelwelle in der hand gehabt? glaub nicht dann hättest du nämlichgesehen das die gegossen sind und nur die stellen an denen die lager sind abgedreht. ist alles so wie der stephan es geschrieben hat.

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks

Beitrag von sublime »

Stephan hat wie immer Recht. Sphäroguß nennen man den Guss mit der Zugabe von Kugelgraphit. Und sowohl den 8V als auch den 16V Opel 2.0l als Beispiel für Motoren mit Sphärogußwelle sind alles andere als schlecht verarbeitet oder leistungsarm.

Gruß
Chris
horse
Benutzer

Beitrag von horse »

@ sebastian:
Also langsam Keckst ihr mich echt an, ich frag doch nur. Und ihr pisst mich immer an. Ihr koennt mich bald mal. Gibts eigentlich irgendjemand der hier sachlich bleiben kann? Zum Thema Kurbelwelle in die Hand nehmen, oft genug in den letzten 12 Jahren.
Und von Sphaeroguss brauchst du mir nix erzaehlen.
Guten Tag.
horse
Benutzer

Beitrag von horse »

ich weiss das der alte Ford Sierra Diesel ne gegossen Nockenwelle hatte. Das war diejenige die nach einiger Zeit immer in 4 Teilen im Ventildeckel rumlag. Falls davon schonmal jemand gehoert hat. Deshalb frag ich.

Nockenwelle genauso auf Torsion beansprucht. Wenns beides gibt is ja auch gut, dann kann ich dir nur sagen das die geschmiedete auf alle Faelle besser ist.

Und haettest du schonmal viele Kurbelwellen in der hand gehabt dann wuerdst du wissen das die meisten jedenfalls geschmiedet sind.
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

horse schrieb:

> Aber Guss kann man
> nicht so belasten als wie geschmiedeten Stahl.
> Ich weiss net ob ich richtig
> bin aber Guss hab ich echt noch nie was gehoert von.

Wikipedia:

Sphäroguss:

Etwa 45 bis 50 % werden für die Herstellung von Gussteilen für die Fahrzeugindustrie verbraucht. Hier werden zahlreiche, früher aus Stahlguss oder geschmiedetem Stahl hergestellte und geschweißte Fahrzeugteile durch wesentlich wirtschaftlichere Gussteile aus GJS ersetzt. Insbesondere werden sogenannte Sicherheitsteile wie Kurbelwellen, Nockenwellen, Pleuel, Raumlenker, Radnaben, Lkw-Radsterne, Achsbrücken, Schwenklager usw. aus GJS fabriziert.

horse schrieb:

>Und von Sphaeroguss brauchst du mir nix erzaehlen.

Anscheinend doch, sonst wüsstest du, das es einen annähernd gleichen E-Modul hat wie Stahl.
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

1. hast du angefangen user anzupissen

2. wenn du den "scheiss" grad studierst und schon viele kurbelwellen in den letzten 12 jahren in der hand hattest dann wär die aber aufgefallen dass die gegossen sind.

3.wer sagt das dich hier keiner mag, nur ist dein auftreten hier ganz schön großspurig und bringt dir sicher nicht viel sympatien ein. frag erst mal nach warum sachen sind wie sie sind bevor du einen nicht ganz so passenden kommentar abgibts.

Beitrag von sublime »

horse schrieb:

> Und haettest du schonmal viele Kurbelwellen in der hand gehabt dann
> wuerdst du wissen das die meisten jedenfalls geschmiedet sind.

Kurbelwelle ~Rohling ~~gegossen
gegossen

Für nicht hoch belastete Pkw- und Lkw-Kurbelwellen liegen die ca.-Anteile an gegossenen Kurbelwellen in USA bei 95 %, in Europa bei 60 % und in Japan bei 25 %.

Geringes spezifisches Gewicht und differenzierte Formgebung verringern die Kurbelwellen-Masse und „endnahes“ Gießen mit geringen Aufmaßen reduziert die Bearbeitung. Dafür ergeben sich aber größere Streuungen bei der Beanspruchbarkeit durch größere Gefügeinhomogenitäten.

Quelle: www.motorlexikon.de
Gesperrt