Die Rieger GTO Story...Ein herzliches Dankeschön!

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

So und weiter geht´s...

dieses Wochenende war wie schon gesagt weniger Schrauben angesagt weil wir Fundamente für die gekaufte Hebebühne anlegen mußten. Und weil wir das richtig und korrekt nach Herstellervorgaben die ich mir extra von der Firma angefordert habe machen wollten, mußten wir schwer ranklotzen.
Also Vollgas...das 2 Mann & 1 Frau Team legt los... ;-)
Bild

Bild
Schweißtreibende Sch***arbeit...60cm mußten wir runter. Nicht grade wenig, wenn der Boden nicht will, wie wir wollen.
Bild

Aber letzendlich haben wir es doch geschafft und ich konnte heute noch ein wenig am Rieger weitermachen...der GTO hatte heute ein sehr einschneidendes Erlebnis mit mir. :devil:
Bild
Somit ist das Thema Rost an der Stelle durch... :hihi:
Und tschüss...Rostblech!
Bild

Bild
Erste Anpassungversuche mit den vom Schrottplatz besorgten und in Kleinarbeit voneinander getrennten Blechen. An der Stelle treffen 3!!! Bleche aufeinander. Hat etwas gedauert bis ich sie einigermaßen sauber getrennt hatte und alle Schweißpunkte gefunden hatte.

Grobes Anpassen...
Bild
Dann das etwas genauere Anpassen..denke mal sitzt ganz gut. Nur noch kleine Nacharbeiten erforderlich und dann geht´s an Zusammenbraten.
Bild

Bild
Dummerweise wohl frühestens nächstes Wochenende....Spätschicht, da komme ich unter der Woche zu nix. :-(

Aber immerhin ein wenig Fortgang...sobald die B-Säulen fertig sind, ist der Rest mehr oder weniger ein Spaziergang. :-)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

So gestern ging´s weiter mit Hebebühnenfundament & Rieger B-Säule....

Fazit....Fundament ist fast fertig. Und Rieger B-Säule ist die erste schon drin....neu eingeschweißt & rostfrei!!!! :dance:

Nur noch glattschleifen und n´bissl Spachtel drüber um ne glatte Fläche zum neu verkleben des rausgeschnittenen Breitbauteils zu machen. :-) Dieses wird dann nur noch neu wieder anlaminiert mit Matten, Harz und einiger Special-Tricks zum wieder neu versteifen. ;-)

Mach jetzt wohl erstmal in Ruhe eine Seite nach der anderen fertig...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

So Update....Bilder der vergangenen 2 Tage....immer noch nur Kleinigkeiten aber es nimmt Formen an.....und zwar rostlose! :dance: Denn den blöden Rost habe ich großzügig einfach weggeflext! :hihi:

Und so sieht das jetzt aus...verschwindet ja bald eh wieder unter der GFK Platte die ich rausgeschnitten habe nur eben neu und frisch versiegelt mit Spachtel, Farbe, Karosseriekleber & Unmengen von Hohlraumversiegelung. :-)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ansatz neu verklebt...
Bild

Noch nicht fertig aber Grundform schon wieder da...nun muß das GFK wieder drauf...mach ich sobald der Kleber trocken ist und die Seitenteile neu mit Matten und Harz verstärkt sind...
Bild

Das muß dann wieder dran...sollte auch kein Ding mehr sein...
Bild

Das war´s für heute... :-)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Neues Wochenende, neue Arbeit, neue Bilder. :-)

Habe heute mal wieder was getan...

Zuerst wollte ich eigentlich nur den Staub etwas ablasen.....dann kam der Klarlack auf der kompletten Beifahrerseite inkl. auf dem Heckflügel gleich freiwillig mit runter. Soll mir recht sein.....hab ich weniger runterzuschleifen. Super lackiert Herr Vorbesitzer bzw. an den der den wohl mal "aufgebaut" hat. :lol:
Bild

Dann hab ich mich ans wieder ankleben des ausgeschnittenen Seitenteils gemacht...Sikaflex bzw. Karosseriekleber aus dem Hause Würth....das hält Bombe!
Bild

Auch die oben abstehenden Seitenteile der Beifahrerseite wurden neu verklebt, geharzt und mit Glasfasermatten verstärkt und dann wieder angespachtelt...
Bild

Schon fast wie neu. :-) Schönes Glasfaserspachtel/Füllspachtelgemisch in die Zwischenräume des Schnittes gedrückt. Hier kommen später nochmals Harz und Glasfasermatten zum Einsatz, um es wieder endgültig stabil zu machen und Risse in Zukunft zu vermeiden. Konnte ich allerdings heute noch nicht machen, da ich erstmal wieder alles glatt schleifen muß, um die Formen beizubehalten. Spachtel muß erstmal perfekt aushärten.
Bild

Ganz nebenbei haben wir auch an Rocco_SR´s WhiteCat noch ein wenig was getan, damit die bald beilackiert werden kann. :-)

Und......Fundamente für die Hebebühne sind fertig gesetzt und müssen nun nur noch ca. 14 Tage aushärten. Dann können wir die Hebebühne aufstellen und in Betrieb nehmen. :dance:
Mein Dad & sein Bekannter Michael, der hier ebenfalls nochmals erwähnt sein will, weil er uns eine sehr große Hilfe mit Betoniererei und Aufbau der Hebebühne, Anschluß der Lichter usw. ist, haben ebenfalls nochmal unter der woche losgelegt und wir haben nun eine tiptop Einfahrt auch für die tiefsten Autos in der Halle. :super:
Bild

Bild
Zudem habe ich mal die Dachleisten entfernt um drunter zu gucken....was klar war....Rost! :hihi:
Bild

Bild
Aber nur auf der Beifahrerseite und in Maßen, hatte es schlimmer erwartet. Nun....da ich die Dinger eh nicht sonderlich mag hier ne kleine Umfrage...

Zuschweißen & versiegeln oder die Plastikdachleisten dranlassen? :gruebel:
Zuschweißen ansich ist kein Thema....ich weiß wie´s geht und hab das schonmal gemacht. ;-) Und wegen ein paar Regentropfen die mir bei schlechtem Wetter auf den Kopf tropfen könnten, die sind mir egal....optisch schöner ist definitiv ohne den Plastikkrempel auf dem Dach...nur ist dies ein Arbeitsaspekt. :hihi:

Nun habt ihr Möglichkeit mitzureden....weg damit oder dranlassen?
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

@Robby
Zur Frage - drannlassen - unbedingt!
Zur Arbeit bei der Hebebühne - Sauber, sauber, was ihr da geschaft habt!
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Ok, einer für dranlassen einer für weg damit (ich :hihi: )

Weitere Meinungen?
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

weg mit den dingern ;) es sei den du hast so nen coolen retro dach gepäckträger den du aufm GTO spatzieren fährst xD (ich stell mir das gerade bildlich vor xD )
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Nö......um Gottes Willen kein Gepäckträger...das tu ich noch nichtmal nem normalen Scirocco an. :erschrecken:

Also 2:1 für wech damit...
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

Also ganz ehrlich auf nem komplett originalen so wie der olli den fährt sieht das fast noch geil aus wenn du dann so nen großen alten Lederkoffer in Beige dauf spazieren Fährst =)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Weiter geht´s.....dank Nachtschicht & Antrieb von Denise "Komm Schatz ab in die Halle ich will was tun!" gestern und heute noch etwas weitergekommen...Geharzt, Matten gesetzt, nochmal geharzt, geschliffen und letztendlich gespachtel um die Formen wiederzugeben an den Stellen wo ich geschnippelt habe. :hihi:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und zu guter letzt haben wir es heute noch geschafft das Frontblech frisch mit Unterbodenschutz zu versiegeln, das ich bis aufs blanke Blech runtergeschliffen habe um nach Rostüberraschungen zu suchen (gab zum Glück nix nennenswertes zu finden).
Bild

Und wie schon im anderen Thread erwähnt.....seeehr günstige nagelneue Vollschalen stehen auch schon hier bereit. :-)
Antworten