ihr dürft weiter machen . ich finds immer lustig wie ihr euch gegeseitig anmacht .zieht das forum weiter runter
G60 oder 16v?
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Ein Turbo ist einfach nur gut um aus kleinen Motoren viel Leistung raus zu bekommen. Wenn ich mit so einem 100 PS TDI Dieselscheisshaufen fahre, muss ich bei einer 20 meter von mir entfernten Ampel bremsen wenn diese auf orange schaltet. Wenn ich aufs Gas gehe beschleunigt die Karre erst wenns rot ist, vorher macht die nicht mal anstalten nach vorne zu drücken. Wenn ich das bei meinem mache merkt man sofort das er will. Das ist das was im Motorsport den Unterschied macht, einfach die Beherrschbarkeit. Man kann einen Saugen viel berechnender Fahren. Das ist Fakt!
Hier wieder total unsinnige Werte und Fahrzeuge zu vergleichen ist einfach fürn Arsch. Das schöne gerede vom Drehmoment war vor 10 Jahren noch nicht der Fall. Das kommt nur über das Marketing der Autoindustrie um Dieselmotoren zu verkaufen. Warum geht den alles gerade zu "Hochdrehzahlmotoren" über, sogar Audi die sonst nur Turbos bauen?
Muss mich da Eugen anschliessen. Bei Vergleichbaren Daten zieh ich den Sauger vor. Werde aber trotzdem für mich selber ein Motorkonzept mit Aufladung verbauen, einfach weil ich mit stark beschränktem Budget und wenig Hubraum viel Leistung für gemütliche Langstreckenfahrten haben möchte. Denke kurven werde ich dann nicht mehr so räubern können.
Hier wieder total unsinnige Werte und Fahrzeuge zu vergleichen ist einfach fürn Arsch. Das schöne gerede vom Drehmoment war vor 10 Jahren noch nicht der Fall. Das kommt nur über das Marketing der Autoindustrie um Dieselmotoren zu verkaufen. Warum geht den alles gerade zu "Hochdrehzahlmotoren" über, sogar Audi die sonst nur Turbos bauen?
Muss mich da Eugen anschliessen. Bei Vergleichbaren Daten zieh ich den Sauger vor. Werde aber trotzdem für mich selber ein Motorkonzept mit Aufladung verbauen, einfach weil ich mit stark beschränktem Budget und wenig Hubraum viel Leistung für gemütliche Langstreckenfahrten haben möchte. Denke kurven werde ich dann nicht mehr so räubern können.
- S6Plus
- Benutzer
Ob das wirklich so fakt ist? In der Tat hat der Sauger in der Regel das bessere Ansprechverhalten aber das ist halt nur eine Seite der Medallie. Die etwas verzögerte Leistungsentfaltung ist aber normalerweise nicht so dramatisch wie Du hier darstellst. Ich hatte bisher 2 5-Zylinder 10V (K26 Lader, KG Bypass, ABT Chip) Turbos und da kommt KEIN Sauger mit gleicher Leistung dran. Das Drehmoment ist einfach entscheidend besser.53B hat geschrieben:Ein Turbo ist einfach nur gut um aus kleinen Motoren viel Leistung raus zu bekommen. Wenn ich mit so einem 100 PS TDI Dieselscheisshaufen fahre, muss ich bei einer 20 meter von mir entfernten Ampel bremsen wenn diese auf orange schaltet. Wenn ich aufs Gas gehe beschleunigt die Karre erst wenns rot ist, vorher macht die nicht mal anstalten nach vorne zu drücken. Wenn ich das bei meinem mache merkt man sofort das er will. Das ist das was im Motorsport den Unterschied macht, einfach die Beherrschbarkeit. Man kann einen Saugen viel berechnender Fahren. Das ist Fakt!
.
Wie oft habe ich aus einer Kurve heraus mir im S6Plus oder im 944S2 den Druck aus mittleren Drehzahlen gewünscht. Statt dessen habe ich zwar ein gutes Ansprechverhalten, muss dafür aber häufiger im Getriebe herumrühren.
Und das obwohl sowol der 3,0L 4Zyl 16V im S2 als auch besonders der 4,2 32V im S6 wirklich sehr gute Motoren sind.
Es gibt nicht wenige die einen Audi 20V Turbo S6 dem 4,2 V8 S6 wegen dem subjektiv besserem "Druck" vorziehen. Dabei liegen zwischen beiden 60PS (Wobei der Turbo natürlich rund 150kg leichter ist)
Das der Turbo im Motorsport seine Erfolge hat ist unbestritten. Ein 993GT2 z.B. ist gerade auf Kursen mit viele Kurven erfolgreich.
Turbos werden im Rallysport erfolgreich gefahren. Nun erzähl mir noch das es da nicht auf Fahrbarkeit ankommen würde
So ein Blödsinn.53B hat geschrieben: Hier wieder total unsinnige Werte und Fahrzeuge zu vergleichen ist einfach fürn Arsch. Das schöne gerede vom Drehmoment war vor 10 Jahren noch nicht der Fall. Das kommt nur über das Marketing der Autoindustrie um Dieselmotoren zu verkaufen. Warum geht den alles gerade zu "Hochdrehzahlmotoren" über, sogar Audi die sonst nur Turbos bauen?
.
Der Hochdrehzahlmotor von Audi ist entstanden da Audi beweisen wollte, dass sie dazu ebenso wie BMW in der Lage sind. Aber wenn alles nur Marketing und Hokuspokus ist, dann erkläre mal warum man beim Audi S5 den Schritt vom aktuell verbauten V8 zurück zum V6 Turbo gehen will.
Warum Baut BMW den 335i? Wo die sonst doch eher wenig mit Turbos am Hut haben. Und vor allem ist der 3L etwa ein "kleiner Motor"?
Das alles ist eine viel zu pauschale Betrachtung. Es gibt auch Sauger die sind sowas von schläfrig, da bin ich mit einem Fahrrad schneller.53B hat geschrieben: Muss mich da Eugen anschliessen. Bei Vergleichbaren Daten zieh ich den Sauger vor. Werde aber trotzdem für mich selber ein Motorkonzept mit Aufladung verbauen, einfach weil ich mit stark beschränktem Budget und wenig Hubraum viel Leistung für gemütliche Langstreckenfahrten haben möchte. Denke kurven werde ich dann nicht mehr so räubern können.
Beide Motorenkonzepte habe ihre Vorteile. Ein Turbo braucht nicht grundsätzlich lange um Druck aufzubauen und ein Sauger ist nicht grundsätzlich agiler. Auf jeden Fall aber wird es keinen Sauger geben der bei gleicher Leistung so viel Drehmoment wie ein Turbo hat. (Es sei denn der Turbo ist gedrosselt weil das Gertiebe das Drehmoment nicht verkraftet oder der Sauger hat deutlich mehr Hubraum)
Ich persönlich fahre beides sehr gerne denn es kommt immer auf den jeweiligen Motor an ob er Spaß macht. Ach, und Kurven räubern konnte ich mit den Turbos jedenfalls nicht schlechter als mit den Saugern.
Grüße Sven
[SIGPIC][/SIGPIC]
96' Quattro S6 Plus Avant (Q1)
90' VW Scirocco GT2
90' Audi Coupé Quattro 20V
89' VW Golf GL Turbodiesel (51kw)
85' VW LT 28 D CS-Reisemobile
71' Audi 100 Coupé S
[SIGPIC][/SIGPIC]
96' Quattro S6 Plus Avant (Q1)
90' VW Scirocco GT2
90' Audi Coupé Quattro 20V
89' VW Golf GL Turbodiesel (51kw)
85' VW LT 28 D CS-Reisemobile
71' Audi 100 Coupé S
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Also ich bin schwer dafür dass wir dieses Thema zu den Akten legen. Wir haben bereits mehr als genug geschrieben und da kann sich jeder seinen Teil rauslesen.
Wieso werden hier unterschiedliche Modelle verglichen? Ich merke gerade dass hier kaum jemand einen richtigen Vergleich hatte.
In der Rallye sind Turbos ok, vor allem auf losem Untergrund macht die Ungenauigkeit des Motors keine so großen Probleme wie auf Asphalt.
Ein 2l 16V Rennmotor mit 300-340PS Spitzenleistung stemmt ca. 280-300Nm Drehmoment. Da liegt ein 2l Turbo mit ca. 300PS kaum drüber. Jungs, erzählt mir bitte nichts von Porsche und Audi Brötchenholmotoren. Ruft mal einen Motorenbauer an, hört zu was er zu sagen hat und staunt einfach. Verschont die Welt aber mit unqualifiziertem Gequatsche.
Kennt einer von Euch Rennfahrer persönlich? Dann geht mal hin zu einem Georg Plasa, einem Bruno Ianiello, Norbert Brenner etc. und spricht sie mal darauf an. Nein, ich war schon öfters am Berg. Ich bin eigentlich jedes Jahr am Berg, alleine schon um befreundete Fahrer zu unterstützen, auch mal Material zu tauschen bzw. zu kaufen (jaja, man bekommt manche Sachen eben nicht bei D&W und manche Reifen auch nicht nur mit Geld und guten Worten, sondern man braucht zusätzlich eine Lizenz).
Nein, ich bin kein Turbohasser. Ich habe selbst ein Turbofahrzeug vor der Haustür und fahre ihn unheimlich gerne. Die Vorteile des Turbos sind mir bekannt und sie sind nicht von der Hand zu weisen. Die Nachteile sind aber auch da und ein in letzter Konsequenz gebauter Turbomotor unterliegt einem ebensolchen Sauger (nein, den findet man nicht bei Porsche und nicht bei Audi in der Serie und auch ein BMW 335i hat den nicht). Geht halt mal zu gewissen Rennen und schaut Euch das an. Dann hinterfragt aber mal ein Ergebnis, wenn ein Turbo oder ein Sauger gewinnt. War es das bessere Motorkonzept, oder gibt es da evtl. noch mehr Unterschiede? Warum fährt das jeweilige Auto in einer bestimmten Klasse? Was sagt das Reglement denn? Kennt Ihr das Reglement? Warum erlaubt ihr Euch hier irgendwelche Urteile über Turbos und Sauger - wohlgemerkt bei Rennen?
Also Jungs, kommt mal mit zu einem Rennen und ich stelle Euch mal ein Paar Fahrer vor und mache Euch mit Motorenbauern bekannt. Danach können wir hier weiterreden. Bis dahin könnt Ihr Euch ja mal informieren wie das Forum hier läuft und vielleicht nimmt sich der ein oder andere "Neuling" hier mal ein Verhaltensbuch und liest mal was nach darüber wie man sich als Neuer in einer Gruppe verhält, wie man eine Diskussion führt u.s.w.
In diesem Sinne steige ich hier nun aus. Es gibt keinen Grund für weitere Diskussionen. Ich mache jedem das Angebot mit mir persönlich Kontakt aufzunehmen, der etwas anders sieht und Mumm hat das mit mir persönlich zu diskutieren. Wer keine Eier in der Hose hat, sich hinter einem Nick versteckt und sich nichtmal vorgestellt hat, der bleibt besser still.
Gruß
Eugen
Wieso werden hier unterschiedliche Modelle verglichen? Ich merke gerade dass hier kaum jemand einen richtigen Vergleich hatte.
In der Rallye sind Turbos ok, vor allem auf losem Untergrund macht die Ungenauigkeit des Motors keine so großen Probleme wie auf Asphalt.
Ein 2l 16V Rennmotor mit 300-340PS Spitzenleistung stemmt ca. 280-300Nm Drehmoment. Da liegt ein 2l Turbo mit ca. 300PS kaum drüber. Jungs, erzählt mir bitte nichts von Porsche und Audi Brötchenholmotoren. Ruft mal einen Motorenbauer an, hört zu was er zu sagen hat und staunt einfach. Verschont die Welt aber mit unqualifiziertem Gequatsche.
Kennt einer von Euch Rennfahrer persönlich? Dann geht mal hin zu einem Georg Plasa, einem Bruno Ianiello, Norbert Brenner etc. und spricht sie mal darauf an. Nein, ich war schon öfters am Berg. Ich bin eigentlich jedes Jahr am Berg, alleine schon um befreundete Fahrer zu unterstützen, auch mal Material zu tauschen bzw. zu kaufen (jaja, man bekommt manche Sachen eben nicht bei D&W und manche Reifen auch nicht nur mit Geld und guten Worten, sondern man braucht zusätzlich eine Lizenz).
Nein, ich bin kein Turbohasser. Ich habe selbst ein Turbofahrzeug vor der Haustür und fahre ihn unheimlich gerne. Die Vorteile des Turbos sind mir bekannt und sie sind nicht von der Hand zu weisen. Die Nachteile sind aber auch da und ein in letzter Konsequenz gebauter Turbomotor unterliegt einem ebensolchen Sauger (nein, den findet man nicht bei Porsche und nicht bei Audi in der Serie und auch ein BMW 335i hat den nicht). Geht halt mal zu gewissen Rennen und schaut Euch das an. Dann hinterfragt aber mal ein Ergebnis, wenn ein Turbo oder ein Sauger gewinnt. War es das bessere Motorkonzept, oder gibt es da evtl. noch mehr Unterschiede? Warum fährt das jeweilige Auto in einer bestimmten Klasse? Was sagt das Reglement denn? Kennt Ihr das Reglement? Warum erlaubt ihr Euch hier irgendwelche Urteile über Turbos und Sauger - wohlgemerkt bei Rennen?
Also Jungs, kommt mal mit zu einem Rennen und ich stelle Euch mal ein Paar Fahrer vor und mache Euch mit Motorenbauern bekannt. Danach können wir hier weiterreden. Bis dahin könnt Ihr Euch ja mal informieren wie das Forum hier läuft und vielleicht nimmt sich der ein oder andere "Neuling" hier mal ein Verhaltensbuch und liest mal was nach darüber wie man sich als Neuer in einer Gruppe verhält, wie man eine Diskussion führt u.s.w.
In diesem Sinne steige ich hier nun aus. Es gibt keinen Grund für weitere Diskussionen. Ich mache jedem das Angebot mit mir persönlich Kontakt aufzunehmen, der etwas anders sieht und Mumm hat das mit mir persönlich zu diskutieren. Wer keine Eier in der Hose hat, sich hinter einem Nick versteckt und sich nichtmal vorgestellt hat, der bleibt besser still.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
sublime
- Erfahrener Nutzer
Man muss beides mal gefahren sein und dann bei dem bleiben, was einem am besten gefällt. Wenn man sich mal die Top Gear Track Test Score ansieht tummeln sich Aufgeladene und Sauger wild durcheinander, mit beiden Konzepten kann man schnell unterwegs sein.
Gruß
Chris
PS: http://www.topgear.com/content/tgonbbc2 ... s/thestig/
Gruß
Chris
PS: http://www.topgear.com/content/tgonbbc2 ... s/thestig/
-
rocco\16v
- Neuer Benutzer
@S6Plus: Schön, dass sich doch noch einer hier hin verirrt der was von der Materie versteht 
@Eugen: Bitte bitte bitte bitte bitte bitte tu mir den gefallen und zeig mir und uns allen das Diagramm von dem 2L 16v mit 300Nm. Aber kein Paint benutzen, das merk ich sofort

Und wäre ein aufgeladener Motor sooo schlecht würde Audi wohl kaum das 24Std. Rennen mit einem TDI gwinnen.
Muss mich S6Plus anschließen, fahre auch gerne beide Konzepte und beide machen auf ihre eigene Weise echt Spaß und sind doch recht unterschiedlich. Aber der aufgeladene Motor bleibt nun mal überlegen und wird sich auch noch weiter entwickeln in der Zukunft.
Soviel Genugtuung musste jetzt einfach sein

@Eugen: Bitte bitte bitte bitte bitte bitte tu mir den gefallen und zeig mir und uns allen das Diagramm von dem 2L 16v mit 300Nm. Aber kein Paint benutzen, das merk ich sofort
Ach und übrigens: Bruno Ianiello fährt einen Kompressor + Turbo. Also sogar eine Doppelte Aufladung... Ich glaube nicht, dass der dir recht geben würdeDann geht mal hin zu einem Georg Plasa, einem Bruno Ianiello, Norbert Brenner etc. und spricht sie mal darauf an.
Und wäre ein aufgeladener Motor sooo schlecht würde Audi wohl kaum das 24Std. Rennen mit einem TDI gwinnen.
Muss mich S6Plus anschließen, fahre auch gerne beide Konzepte und beide machen auf ihre eigene Weise echt Spaß und sind doch recht unterschiedlich. Aber der aufgeladene Motor bleibt nun mal überlegen und wird sich auch noch weiter entwickeln in der Zukunft.
Soviel Genugtuung musste jetzt einfach sein
-
Alter16V
- Erfahrener Nutzer
Kindergarten!
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...
Suche: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...
Suche: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Also wenn es dir Genugtuung bringt hier dummes Zeug zu posten, dann hast Du sie jetzt sicherlich.
Das hast Du aber ganz brav recherchiert was der Raketenbruno fährt. Brav! Trotzdem hast Du keine Ahnung. Hast Du mit dem Bruno schon mal persönlich gesprochen? Ich schon und das beschriebene Fahrverhalten ist genau sein Problem.
Übrigens, der Sven (S6Plus) ist auf mein Angebot einer offenen Diskussion eingegangen und wir haben uns innerhalb kürzester Zeit verständigen können. So gehört sich das auch und eben nicht wie im Kindergarten.
Was kommst Du jetzt eigentlich mit einem TDI daher? Das ist ein ganz anderes Motorenkonzept. Aber sowas von anders. Wir reden hier von Vergleichen und Du ziehst noch mehr Dreck hier rein. Schon mal darüber nachgedacht dass ein Auto nicht nur wegen dem Motor gewinnt?
Ich habe kein Leistungsdiagramm eines 16V Rennsaugers auf dem PC. Das habe ich auch schon geschrieben (wie war das nochmal: wer Lesen kann ist klar im Vorteil). Aber vielleicht fragst Du mal einen Sebastian Schmitt oder einen Holger Hovemann (ui, wer ist das denn???), die haben sowas da. Die fahren auch solche Motoren. Oder frage doch mal bei Minichberger Motorsport an, das ist einer der Leute die sowas bauen (ui, und wer ist das denn????-die Anzeigen findet man aber nicht in der Autobild).
Also wie war das nochmal, der Klügere gibt nach und deswegen steige ich hier nun endgültig aus.
Schönen Abend dann an alle!
Eugen
Das hast Du aber ganz brav recherchiert was der Raketenbruno fährt. Brav! Trotzdem hast Du keine Ahnung. Hast Du mit dem Bruno schon mal persönlich gesprochen? Ich schon und das beschriebene Fahrverhalten ist genau sein Problem.
Übrigens, der Sven (S6Plus) ist auf mein Angebot einer offenen Diskussion eingegangen und wir haben uns innerhalb kürzester Zeit verständigen können. So gehört sich das auch und eben nicht wie im Kindergarten.
Was kommst Du jetzt eigentlich mit einem TDI daher? Das ist ein ganz anderes Motorenkonzept. Aber sowas von anders. Wir reden hier von Vergleichen und Du ziehst noch mehr Dreck hier rein. Schon mal darüber nachgedacht dass ein Auto nicht nur wegen dem Motor gewinnt?
Ich habe kein Leistungsdiagramm eines 16V Rennsaugers auf dem PC. Das habe ich auch schon geschrieben (wie war das nochmal: wer Lesen kann ist klar im Vorteil). Aber vielleicht fragst Du mal einen Sebastian Schmitt oder einen Holger Hovemann (ui, wer ist das denn???), die haben sowas da. Die fahren auch solche Motoren. Oder frage doch mal bei Minichberger Motorsport an, das ist einer der Leute die sowas bauen (ui, und wer ist das denn????-die Anzeigen findet man aber nicht in der Autobild).
Also wie war das nochmal, der Klügere gibt nach und deswegen steige ich hier nun endgültig aus.
Schönen Abend dann an alle!
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
zEUs
- Benutzer
Hey Eugen, Ruhe bewahren :) Bleib bitte hier, Du und Deine Postings werden gebraucht!!! Und nur weil ein Experte der TDI-Drosselklappenbearbeitung ein Wörtchen postet und sein Verhalten beschreibt, braucht sich keiner auf den Schlips getreten fühlen. Sowas sollte man eigentlich nicht beantworten sondern "entfernen" (MODS, wo seid Ihr???)
Also den Grundtenor kann man in diesem Thread schon erkennen, müsste nur mal etwas aufgeräumt werden. Noch ein bissl weiter (vielleicht hat jemand anständige Diagramme?) und der Thread ist reif für die FAQ...
Viele Grüße
zEUs
Also den Grundtenor kann man in diesem Thread schon erkennen, müsste nur mal etwas aufgeräumt werden. Noch ein bissl weiter (vielleicht hat jemand anständige Diagramme?) und der Thread ist reif für die FAQ...
Viele Grüße
zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...