2 Liter 16V Umbau - "Black Edition"

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Maik
AW: 2 Liter 16V Umbau - "Black Edition"

Beitrag von Maik »

nimmt der tüv das so ab?mit den 3 kabelbindern die die bremsleitung an das achsrohr drücken?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

Maik hat geschrieben:nimmt der tüv das so ab?mit den 3 kabelbindern die die bremsleitung an das achsrohr drücken?
weiß ich nicht, vielleicht weiß es sonst jemand? :grins:

wüsste nichts was dagegen spricht, das sitzt bombenfest. die bremsleitung is sowieso nicht dafür gedacht dass sie mehr kräfte abkriegt als ein kabelbinder aushalten würde, is ja kein tragendes teil. also ich mein wenn da irgendwas so hart dran zieht dass ein kabelbinder kaputt gehen würde dann hat man wahrscheinlich sowieso gerade größere probleme als die bremsleitung...
[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Jo das wird abgenommen.

Habe selbst auch Kabelbinder zur Fixierung drin. Allerdings geringfügig größere. :hihi:

Aber wie der Leo schon sagt....wo soll´s denn hin?!

Die sauberste Variante ist allerdings....Leitung kürzen, neu Bördeln und dann sauber verlegen. Aber rein technisch gesehen ist die Läösung genauso gut. wenn auch optisch nicht so DER Bringer.

Aber in dem Fall... :wayne:
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

... so leute, ich muss mich entschuldigen dass es so lange keine updates mehr gab, hatte so viel um die ohren. es hat sich viel getan, also seht selbst:

so viel bleibt von den kabeln übrig was an die ZE muss, und die hälfte davon ist noch überflüssig:

Bild

das steuergerät passt auch perfekt da hin wo es beim scirocco normal sitzt und die zu langen kabel stören auch nicht:

Bild

Bild

für die kabel muss man auch kein loch bohren denn es ist schon eins da:

Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

... insgesamt war die elektrik übrigens gar nicht viel arbeit, vielleicht ein nachmittag dann war alles dran, auch an der zentralelektrik. vom motorkabelbaum muss man nur 2 kabel verlängern der rest ist lang genug. das einzige was "größere" anpassung erfordert ist das benzinpumpenrelais. das steuergerät vom passat hat nämlich ein ausgangssignal um das relais zu schalten. also hab ich einfach das relais vom JH geöffnet, die ganze elektronik entfernt und ein kleines kabel rausgelegt welches ans steuergerät geht. das ist so dann besser als original weil das steuergerät die ganze arbeit übernimmt :-)

danach kam noch ein kleines spielzeug an den motor:

Bild

..ein supersprint 16v fächer :baff: vielen dank auch an jürgen53 bzw. seinen bruder fürs schweißen, der fächer hatte vorher nen riss.

nun kam auch relativ schnell der große moment:

http://hk.youtube.com/watch?v=IgAcnn2e4G0

:prost: :baff:

beim ersten versuch ist er leider nicht angesprungen weil der zündverteiler total falsch saß, da gibts nämlich 4 löcher wo man ihn festschrauben kann aber natürlich nur 2 schrauben, d.h. mehrere möglichkeiten ihn auszurichten, und ich hab den motor ohne zündverteiler gekauft. nachdem ich den zündverteiler an die richtige stelle gedreht hab ist er aber brav gelaufen! :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

anschließend hab ich mir noch nen kleinen schweißsklaven gefangen genommen .... :hihi:

Bild

an dieser stelle ein GANZ GROßES :danke2: an den robby, er hat mir unter widrigsten arbeitsbedingungen, nämlich in meiner winzigen grube, eine wunderbare auspuffanlage zusammengeschweißt :held: also jungs nicht immer so über den armen kerl herziehen er hats nämlich drauf :-)

Bild

an nen 2L motor gehört auch ein dickes fettes 63,5er rohr :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

der wischwasserbehälter lässt sich übrigens auch wunderbar unterbringen:

Bild

und nochmal vielen dank an meinen urgroßvater, sein messgerät funktioniert noch besser als mein grad mal 10 jahre altes digitales :hihi:

Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

fertig :-p

Bild

Bild

Bild

Bild

schönere fotos vom ganzen auto gibt es wenn ich TÜV habe, er muss mal durch die waschanlage :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

und nun noch meine bitte an euch: es hängt jetzt nur noch daran endlich alles eingetragen zu kriegen. wer den motor schon eingetragen hat der mag mir doch bitte seinen schein/brief einscannen und schicken, das wär sau nett :-) was mir am meisten helfen würde wäre ein abgasgutachten für den 9A motor in kombination mit dem 2Y getriebe, dann könnte ich nämlich auch zu unserem dorf-tüv fahren ohne dass die nen grund zu meckern hätten. ich bezweifel zwar dass tatsächlich jemand die nerven besessen hat das geld für dieses gutachten zum fenster rauszuwerfen, aber man weiß ja nie...

... ansonsten werd ich mir die tage mal überlegen, von wem ich den motor eintragen lasse, wird wohl auf nen tuner hinauslaufen der schonmal sowas eingetragen hat. falls mir irgendjemand nen tipp geben kann wo ich hinfahren soll (raum mainz, kaiserslautern, koblenz, etc.) einfach ne PN schreiben.

dankeschön! :grins:
[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Hat der Sack mich beim arbeiten erwischt... :kopfhaue: :hihi:

Naja an dem Tag hatte ich es nicht ganz so dolle drauf...meine Schweißnähte waren an dem Tag alles andere als perfekt. :erschrecken:

Aber immerhin hält´s und ist an den Nähten dicht. Haste den neuen Konusring mit GunGum schon reingemacht wie ich Dir gesagt habe?

Und nochwas....der Kasten geht wie´d Sau! :super: Von wegen 9A im Scirocco ist träge...pustekuchen....geht gut! :super:

Da freu ich mich schon richtig auf meinen im GTO....aber der bleibt ja dann eh nicht so ganz original. :hihi:
Antworten