G60 oder 16v?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
smove
Erfahrener Nutzer
Beitrag von smove »

rocco\16v hat geschrieben:Die modernen aufgeladenen Motoren haben Drehmomentverläufe und max. Drehmomente von denen ein Sauger nur träumen kann. Der 1.8T aus dem Golf 4 GTI hat zb bei 1800ccm, 210 Nm bei 1750 - 4600 U/min, also fast übers komplette Drehzahlband.
(...)
Hat der lahmen Krücke aber nix gegen meinen KR genützt :hihi:

Also wenn ich zwischen 16V und G60 entscheiden müsste, würd ich den 16V nehmen.
Nicht weil der G60 ein schlechter Motor ist oder so, dazu kann ich leider nichts sagen, hab zu meiner Schande noch keinen Fahren oder mitfahren können...

Aber der 16V passt einfach Plug&Play mässig in den Rocco, ist sehr standfest, was ich an meinem KR sehe, der schon 369000 runter hat und trotzdem noch zieht wie blöde...
Aber es ist halt auch ein Sauger und hat untenrum nich so viel Leistung (bim KR wohl weniger wie beim PL), man muss ihn halt ordentlich hochjagen.
Das ist aber auch gleichzeitig das schöne an meinem 16V find ich... wenn ich da Vollgas über die Autobahn knalle und vom Gas gehe, dann wieder Gas gebe, dann spürt man da noch richtig was.... :-)

Und den 16V kann man auch gut tunen und noch Leistung rausholen.
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
rocco\16v
Neuer Benutzer

Beitrag von rocco\16v »

Hat der lahmen Krücke aber nix gegen meinen KR genützt
Rede doch mal bitte ein wenig differenzierter! Du hast gesagt, dass du einen 1.8T abgezogen hast, wenn der 1.8T in einem schweren Golf4 oder Skoda war, dann ist das wirklich keine Kunst, außerdem brauchen wir hier garnicht über das Potenzial von aufgeladenen Motoren in Sachen Beschleunigung zu reden, weil da ziehen Sauger sowieso den kürzeren ein schönes Beispiel dafür ist auch der aktuelle Porsche Turbo mit 480PS der hat bei 3600ccm 680Nm max. Drehmoment im Overboost und schafft die 0-100km/h Marke in 3,7s mit der Tiptronic S. Solche Werte schafft nichtmal der Carrera GT welcher wohlbemerkt 10 Zylinder hat und 5733ccm und 612 PS mit vergleichsweise lächerlichen 590Nm und das bei einer viel größeren Maschine. Der Carrera GT beschleunigt im Vergleich nur mit 3,9s von 0-100km/h und das bei einem Gewichtsunterschied von ungefähr 200kg die der GT leichter ist!

Wegen der Fahrbarkeit von Turbos: Der aktuelle GT2 der im übrigen ein Biturbo ist fährt die Nordschleife in der gleichen Zeit wie der Carrera GT und das obwohl der Carrera GT mehr Leistung hat, viel mehr Hubraum hat, leichter ist und das bessere Fahrwerk und tieferen Schwerpunkt hat! So dann erklär mir jetzt nochmal logisch wie es sein kann dass ein Turbomotor immer den kürzeren zieht, du sagtest zwar es ist deine Meinung, aber leider geht es nicht um deine Meinung sondern um Fakten!

Der Sauger wird ein ähnliches Drehmoment aufweisen, dabei aber ein größer nutzbares Drehzahlband. Je nach Auslegung der Kanäle und Nockenwelle könnte man damit sogar ein höheres Drehmoment erzielen bei gleicher Leistung
Soo ein SCHWACHSINN! Zeig mir mal bitte ein Leistungsdiagramm wo ein Sauger mit gleicher Leistung ein sogar höheres Drehmoment bringt als ein aufgeladener Motor mit gleicher Leisuntg! UNMÖGLICH! Da bin ich ja mal gespannt :hihi:

Außerdem sieht man ja ganz klar im Motorsport das die Turbos dominieren, in der Rallye werden sie eingesetzt. In der Formel 1 z.B. werden die nur nicht eingesetzt weil es verboten ist, bis Ende der 80er Jahre sind die Formel 1 Wagen noch mit Turbos rumgefahren weil sie es durften. Dürften die heutigen Formel Wagen noch Turbos benutzen würden sie es auch tun!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
ne kurze Anmerkung meinerseits.

Moderne Motormenagementsysteme, gerade Rennsportsysteme, haben eine Funktion, die nennt sich Anti Lag und ist bei Rennmmotoren dazu da, den Turbo auf Druck zu halten. Dazu wird der Motor auf Drehzahl gehalten. Er fällt nicht mehr unter eine festgelegte Drehzahl.

Moderne Turbolader sind in der Regel kugelgelagert. Dadurch ist ein schneller Ladedruckaufbau gewährleistet. Das hilft auch bei Umbauten das Turboloch zu minimieren(zB. GT28RS).

Noch was: gerade Sportwagen, wie der Porsche GT/GT2 sind aufwendigst abgestimmt und sicherlich in keiner Weise mit einem VW 1,8 16V Turboumbau oder einem frisierten 1,8t vergleichbar.

Meiner Meinung nach soll jeder fahren, was ihn glücklich macht. Ich finde solche Diskussionen ehrlichgesagt nicht so sinnvoll.

Viel Spaß weiterhin beim diskutieren, wer den größten (Motor) hat.

:prost:
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

Lol, ich lach mich halb tot. Da kommt wieder mal so ein Grünschnabel im Forum daher, keine 10 Beiträge auf dem Konto, seit August registriert und macht hier schon wieder querfeldein Leute an.
Bevor Du eine Aussage von mir oder jemand anderen hier als Schwachsinn bezeichnest, solltest Du dich wirklich mal informieren mit wem Du es hier zu tun hast. Bist Du schon mal ein Rennauto gefahren? Was kommst Du hier mit Porsche Turbo und GT daher? Das sind keine Rennautos, sind in keinster Weise miteinander vergelichbar und Schlüsse kann man da schon gar nicht draus ziehen.
Nimm ein Opel CCoupe mit 300PS 2L 16V und ein Opel CCoupe mit 2L Turbo und 300PS, stell beide auf gleiche Slicks (oder von mir aus auf Holzräder), verpasse beiden das gleiche Fahrwerk. Das ist ein Vergleich und da wird der Sauger haushoch überlegen sein. Da brauchen wir gar nicht anfangen zu diskutieren, das ist einfach so. Außer Du wählst die Krönung des Motorsports - die 1/4 Meile und misst die Beschleunigung von 0-100km/h. Das beeindruckt mich dann wirklich sehr.
Der Turbo dominiert gar nix im Motorsport. Die ganzen Turbofahrer aufm Berg fahren den Judd Saugern hinterher. Weißt Du überhaupt was ein Judd Motor ist? Ich kann mich auch nicht an einen erfolgreichen Turbo im Slalom erinnern. Ach ja, die Lotus Elise, die letztes Jahr mit 30s Rückstand auf meinen Rocco einlief - das war ein Turbo (der gute hatte mit dem hier bereits beschriebenen Phänomen zu kämpfen).
Ich habe gerade erklärt warum ein Turbo schlechter zu fahren ist als ein Sauger. Das ist ein Fakt. Physikalisch unumgänglich. Die Luft ist träge und darum reagiert ein aufgeladener Motor immer verzögert. Was gibt es da zu erklären?
In der Rallye dominiert der Turbo gar nichts. In der Rallye WM ist der Turbomotor vorgeschrieben (aus Marketinggründen). In der Rallye DM und Rallye 200 fahren hauptsächlich Sauger die Siege ein (natürlich je nach Klasse - in der Gr. N gibt es zum Beispiel keine modernen Sauger).
Der Turbo in der F1 ist verboten um die Leistung zu begrenzen. Würde man die Leistung auf x PS festlegen, würden immer noch alle mit Sauger fahren.
Wenn Du schon die Nordschleife erwähnst (hast Du die Testberichte aus der Bild?), dann schauen wir mal in die VLN. Da mühen sich die Turbos ganz schön ab und wenn sie gewinnen, dann wegen des Leistungsvorteils. Bei einem direkten Vergleich mit gleicher Leistung unterliegt ein Turbo auf der Renstrecke gnadenlos.
Ich glaube nicht dass ich hier irgendwelche Leistungsdiagramme vorlegen muss (ich habe auch keine da), aber mir ist das Drehmoment von einem 1,8l 180PS starken Rallye-Sauger sehr wohl bekannt und liegt im Bereich um 200Nm (wobei es kaum 1,8l Motoren im Motorsport gibt).
Noch eine kleine Anmerkung um hier zu verdeutlichen wie viel bzw. wie wenig Ahnung hier manche Zeitgenossen aufweisen. Das Motorkonzept des G-Laders ist keine 20 Jahre alt sondern liegt seit den 60ern vor (also fast 50 Jahre alt!!!) und wurde von einem Franzosen erfunden (Name habe ich nicht parat, müsste erst nachsehen).
Und noch ein guter Tipp von mir. Bevor Du hier so großkotzig daherredest, informiere dich bitte wirklich und zwar nicht in der Auto Bild und auch nicht in der VW Szene. Informiere dich bitte weiterhin in welchem Forum Du dich hier befindest und worauf wir Wert legen.

@smove:
dieses Gefühl kann auch ein aufgeladener Motor vermitteln. Meiner Meinung nach ist der 16V PL oder KR auf der Autobahn völlig fehl am Platz. Erst auf der Landstraße, bzw. ist sein eigentliches Revier (liegt aber am Auto - ein Scirocco ist eben kein Autobahnauto).

@Stephan:
Danke für Deine Stellungnahme. Du hast natürlich Recht, diese Systeme machen den Turbo sehr viel fahrbarer. Das Problem ist aber gar nicht das frühere Turboloch, sondern viel mehr die Trägheit des Motors/Laders. Ich habe erst vor einer Woche mit mehreren Berg-Fahrern gesprochen und die Turbos haben halt alle gewisse Nachteile gegenüber den Saugmotoren. Es ist ohne Frage ein sehr interessantes Konzept, welches auch nicht schlecht ist und seine Reize hat. Nur geht es hier ja mehr um das Grundsätzliche. Die Frage war ja was ist fahrbarer und da gibt es eben nur eine einzige richtige Meinung. Warum hier plötzlich Porsche und Co auftaucht verstehe ich aber auch nicht bzw. ist meine Meinung dazu aus diesem Beitrag herauszulesen.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Zustimmsmiley oder wie der geht...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Andy-GTII »

Zum Thema Turbo schlech oder gut im Motorsport..
Es kommt auch auf die Strecke an. Ich hab das damals auf dem Hockenheimring beim divinolcup gut beobachten können. Es ging um den 1 und 2 Platz. Ein Porsche Turbo gegen einen V8 Star. Beide um die 600 PS.
Der V8 ist natürlich schneller aus den Kurven beschleunigt das der Turbo ja braucht bis Ladruck da ist. Wenn dieser aber da war, ist der Turbo dem V8 fast davon gefahren. Gewonnen hat dann knapp der Turbo.

Das Thema Turboloch in heutigen Hochleistungmotor, finde ich ist fast gestorben. Wenn ich unseren S4 genen den 996 Turbo vergleiche.
Der Audi hatte ein extrem großes und "hartes" :hihi: Loch und find dannerst ab ca 4500 richt los zu gehen. Im Posche get das ganze schon bei 3500 los und da steen dann gleich gute 785Nm an.(keine Original Leistung) Das mag zwar nich unbedingt nur am Lader leigen, denn eine wichtige Rolle spielt auch die Auslegung der Nockenwelle. Da spielt die sogenannte "variocam" :gruebel: auch eine große Rolle, damit bei der richtigen Drehzahl die Steuerzeiten optimal passen und somit positiv auf den Drehmomentverlauf sich auswirken.

ok.. :erschrecken: . das hatte zwar jetzt weder was mit 16V oder mit G60 zu tun, aber es passte irgendwie rein
:duckundweg: :
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Michel53B
Neuer Benutzer

Beitrag von Michel53B »

Hi Leutz,

wollt mal nachfragen wies mit dem 2.0 16v kennbuchstabe ABF aussieht.
hab an gt2 und überleg gerade den motor zu verbaun. :gruebel:

nun mal die frage ob hier jemand so an motor scho in an scirocco 2 eingebaut hat und ob großer umbauaufwand besteht.

mfg

michel
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Andy-GTII »

Ja geht.
Aufand je nach können. Nicht unbedingt Pug and Play.
Suche beutzen, da schon oft gemacht.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Sven

Beitrag von Sven »

@Michel:

Der ABF ist nicht ohne weiteres zu verbauen, obwohl es ein toller Motor ist. :super:
Es handelt sich um einen Hochblock, was schon mal einiges an Bastelei bzgl. der Abgasanlage erfordert.
Außerdem bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die Ansaugbrücke nicht an der Motorhaube anstößt. :gruebel:
Wenn Du den Motor noch nicht hast, würde ich Dir empfehlen, den 9A aus Passat bzw. Corrado zu nehmen.
Diese sind auch wesentlich häufiger zu finden und dementsprechend günstiger.

MfG, Sven. :wink:
rocco\16v
Neuer Benutzer

Beitrag von rocco\16v »

Spielt keine Rolle wieviele Beiträge ich habe und wielange ich schon hier bin. Ich behaupte nicht so en Schnickschnack wie dass ein Sauger kann mehr Drehmoment haben als ein aufgeladener Motor :lol: Nur weil du mal mit auf en Berg durftest brauchst du hier nicht so ab zu gehen.

Klar ist die Technik aus nem GT2 oder GT nicht direkt mit der VW Technik zu vergleichen aber es ist sehr eindeutig was sich aus welchen Motorkonzepten rausholen lässt. Und außerdem war der Bericht nicht aus der Auto Bild vom GT2 auf der Nordschleife und mittlerweile wurde sogar eine um 1 Sekunde schnellere Zeit gefahren mit dem GT2(W. Röhrl) als mit dem GT, das sagt ja alles!

Nimm doch mal en S2000, ist ein richtig feiner Sauger der seine Leistung durch hohe Drehzahlen erreicht, vergleich den mal mit anderen Autos mit gleichem Leistungsgewicht und du wirst sehen wie larm das Teil ist weil einfach zu wenig Drehmoment übers komplette Drehzahlband vorhanden ist, trotz Vtec.

Bei Turbos hat man eine leicht verzögerte Gasannahme, dass ist richtig, aber jeder Rennfahrer der sein Fahrzeug und die Strecke kennt weis das bei seinem Fahrzeug einzuschätzen und geht schon entsprechend früher aufs Gas. Und so Storys wie dass eine Elise im Slalom 30s nach dir ins Ziel läuft ist ja wohl mehr als lächerlich... das zeigt einfach dass du eine persönliche Abneigung gegen Turbos hast und keine neutrale Meinung dazu hast!

Und nochmal: Habe meine Infos nicht aus der Auto Bild oder VW Szene, außerdem habe ich beim G60 vom Motorkonzept geredet welches auch 20 Jahre alt ist, und nicht vom Lader. Also überleg dir nochmal wer der Großkotz ist... :ichsagnix:

Ist halt Geschmackssache welchen Motor man bevorzugt manche stehen eher auf die Saugercharakteristik andere auf sattes Drehoment und Beschleunigung übers komplette Drehzahlband. Aber, dass aufgeladene Motoren den höheren Wirkungsgrad haben und auch in Zukunft die besseren Zeiten fahren werden liegt einfach in der Natur der Dinge.

Hab hier mit dem Thema abgeschlossen, manche sind einfach nicht zu belehren aufgrund von persönlichem Empfinden, den anderen die sich noch nciht entschlossen haben kann ich nur empfehlen beie Motorkonzepte mal zu fahren und selbst zu entscheiden.
Antworten