Gewindefahrwerk aussuchen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Bio-Benzin
Benutzer
Beitrag von Bio-Benzin »

es sind doch eigentlich nur ein paar euros die auf einem Fahrwerk an werbung drauf kommen, die machen das FW auch nich mehr fett. Aber warum kauft ihr euch ein FK wen man mir erst zum Sport FW von Koni geraten hat?
hat ein sport FW bei dem fahren andere eigenschaften als ein gewinde FW vom gleichen hersteller, auf der gleichen höhe und andere eigenschaften die man beachten muss???

Gruß :wink:
No Risk No Fun

[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.streetracers.de.tp/?wid=4584
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

mein fk war schon drin, als ich den rocco gekauft habe. und ja gewinde- und normale fahrwerke können anders abgestimmt sein, auf wenn sie vom gleichen hersteller sind.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

@Eugen: ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, aber 80000km sind noch keine Aussage...da spielen auch die Belastungsfaktoren eine große Rolle.
Mein Rocco z. B. zieht regelmäßig einen schweren Hänger, wird auch als Baustellentransporter (Steine, Säcke mit Putz/Zement) regelmäßig an oder sogar über der Lastgrenze auch auf schlechter Strecke und bei jedem Wetter ohne besondere Rücksicht bewegt.
Das ist schon was anderes wie z.B. ein leergeräumter Schönwetterrocco der hauptsächlich gut ausgebaute Strassen sieht.

So extrem bräuchte der Test garnicht zu sein...wir sprechen ja hier immer noch von Strassenfahrzeugen....aber beim mehr als 3-fachen Preis sollte der Unterschied schon deutlich sein und sich nicht im Bereich von Millisekunden pro Runde oder < 1km/h im Slalom abspielen...das ist nämlich für Strassenfahrzeuge völlig unrelevant.

Auch gibt es meines Wissens nach kein einziges Strassenfahrwerk das extra für den Scirocco entwickelt/abgestimmt wurde. Die Fahrwerke für unsere Roccos sind nämlich eigentlich "Abfallprodukte" des Golf I Typ 17... geht sogar aus den meisten Herstellerbezeichnungen der Fahrwerke hervor.

Jeder soll sehen womit er glücklich wird....ich bin es mit meinem Formel-K Gewinde :dance:

Nur finde ich es nicht gut wenn hier gesagt wird ..."das ist Schrott/ Taugt nix / Das XXX- Fahrwerk ist besser"...ohne eigene Erfahrungen mit dem betreffenden Produkt gemacht zu haben...und im Vergleich zum H&R (ich habs im Golf I gefahren) gefällt mir das Formel-K wesentlich besser was Handling, Restkomfort, Kurvenlage ....und insbesonders den Preis betrifft. :hihi:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Eugen »

Also um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben müsste man schon fast alle von mir genannten Parameter einhalten. Also mindestens Reifen, Höhe, Achsgeometrie und Fahrer sollten gleich sein. So richtig interessant wird die Geschichte beim Slalom bzw. Elchtest, wenn mehrer Richtungswechsel aufeinanderfolgen. Ich habe schon Sportfahrwerke bzw. Dämpfer-Feder Kombis gefahren, die sich dabei sehr gefährlich entwickelt haben.
Das Formel K habe ich noch nie gefahren, aber durch meine berufliche Erfahrung, eigene Fahrversuche mit diversen günstige, teueren und sehr teueren Fahrwerken bis hin zum speziell abgestimmten Rennfahrwerk treffe ich immer noch die Aussage, dass das Formel K kein gutes Fahrwerk ist.
Ich gede dir Recht, dass wir die Belastung unserer Fahrwerke kaum vergleichen können. Aber um es etwas klarer zu machen. Das FK von mir hat ist 3 Winter gelaufen und darf sich erst seit 2 Jahren über den Winter ausruhen. Die Straßen auf denen ich fahren muss, sind leider eher schlecht als gut. Dabei handelt es sich um Landstraßen mit einigen Schlaglöchern und Bodenwellen. Es ist hier sogar öfters besser die Fahrbahn in der Kurve zu verlassen, weil man dann eine bessere Fahrspur erwischt, für das Fahrwerk ist es aber harte Arbeit. Als Baustellenfahrzeug nutze ich den Rocco nicht.
80000km sind für jedes Fahrwerk eine beachtliche Leistung und ich traue dem Fahrwerk weitere 80000km auch zu - man wird sehen.

@Bio-Benzin:
im FK Königssport werden Koni Dämpfer eingebaut, das war ein Grund für mich das Fahrwerk zu nehmen. Die Einstellung ist aber anders. Die Zug und Druckstufe ist nach Vorgaben von FK eingestellt - lässt sich durch die Verstellung aber auch ändern. Die Qualität der Dämpfer ist aber die gleiche - außer die Länge, Stoßdämpfer in Gewindefahrwerken sind meistens sehr viel kürzer als die Dämpfer im Sportfahrwerk. Vielleicht ist das auch ein weiterer Unterschied zwischen einem FK/KW/H&R und den günstigeren Gewindefahrwerken, die gar nicht so tief runtergeschraubt werden dürfen (ist aber nur eine Vermutung von mir).

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

hab gehört, dass jetzt keine konis mehr bei fk verbaut werden. KEIN GEWÄHR ich habs nicht überprüft.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Konis sind auch nicht gleich Konis. In KW Fahrwerken sind A Konis und in FK Fahrwerken B oder sogar C Konis verbaut. Kenne genug die ihre Patronen nach 2 Jahren getauscht haben weil die undicht wurden. Da wird ebend einfach Ausschuss verbaut.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Koni haben doch gewöhnlich lebenslange Garantie,
oder ist das bei den GW-Fahrwerken, bei denen sie zuliefern, nicht der Fall :gruebel:
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

brainstormer hat geschrieben:Koni haben doch gewöhnlich lebenslange Garantie,
oder ist das bei den GW-Fahrwerken nicht der Fall :gruebel:
Auf Material oder Herstellungsfehler beim Fahrzeug wo die Dämpfer zu erst verbaut wurden. Verschleiss hast du aber trotzdem, mal schneller und mal weniger schnell.
Bio-Benzin
Benutzer
Beitrag von Bio-Benzin »

also aufs koni FW zurück... was für ein sport fw sollte ich mir den holen, 60/40 , aber es gibt doch mehrere von denen und wo soll ich das kaufen? ebay, online shop oder doch besser im kfz teile handel geschäft? wie teuer käm das in etwa?

gruß :wink:

und erst ma an alle hier, ein rechtherzliches DANKESCHÖN für ihr beiträge!
No Risk No Fun

[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.streetracers.de.tp/?wid=4584
Günni

Beitrag von Günni »

Eugen hat geschrieben: Das Formel K habe ich noch nie gefahren, aber durch meine berufliche Erfahrung, eigene Fahrversuche mit diversen günstige, teueren und sehr teueren Fahrwerken bis hin zum speziell abgestimmten Rennfahrwerk treffe ich immer noch die Aussage, dass das Formel K kein gutes Fahrwerk ist.

Gruß
Eugen

Die Aussage ist an Arroganz kaum noch zu übertreffen und entbehrt jeglichen Kommentars. :applause:
Antworten