@Eugen: ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, aber 80000km sind noch keine Aussage...da spielen auch die Belastungsfaktoren eine große Rolle.
Mein Rocco z. B. zieht regelmäßig einen schweren Hänger, wird auch als Baustellentransporter (Steine, Säcke mit Putz/Zement) regelmäßig an oder sogar über der Lastgrenze auch auf schlechter Strecke und bei jedem Wetter ohne besondere Rücksicht bewegt.
Das ist schon was anderes wie z.B. ein leergeräumter Schönwetterrocco der hauptsächlich gut ausgebaute Strassen sieht.
So extrem bräuchte der Test garnicht zu sein...wir sprechen ja hier immer noch von Strassenfahrzeugen....aber beim mehr als 3-fachen Preis sollte der Unterschied schon deutlich sein und sich nicht im Bereich von Millisekunden pro Runde oder < 1km/h im Slalom abspielen...das ist nämlich für Strassenfahrzeuge völlig unrelevant.
Auch gibt es meines Wissens nach kein einziges Strassenfahrwerk das extra für den Scirocco entwickelt/abgestimmt wurde. Die Fahrwerke für unsere Roccos sind nämlich eigentlich "Abfallprodukte" des Golf I Typ 17... geht sogar aus den meisten Herstellerbezeichnungen der Fahrwerke hervor.
Jeder soll sehen womit er glücklich wird....ich bin es mit meinem Formel-K Gewinde
Nur finde ich es nicht gut wenn hier gesagt wird ..."das ist Schrott/ Taugt nix / Das XXX- Fahrwerk ist besser"...ohne eigene Erfahrungen mit dem betreffenden Produkt gemacht zu haben...und im Vergleich zum H&R (ich habs im Golf I gefahren) gefällt mir das Formel-K wesentlich besser was Handling, Restkomfort, Kurvenlage ....und insbesonders den Preis betrifft.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//
www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...