Seite 7 von 12
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Mo 18. Jun 2007, 22:25
von Stephan
Hier erstmal der alte Motor:
und der Neue in Teilen:
Hier mal ein Bild von unten in den Motorraum, von oben gibts ja schon genug im Forum

.
So, Abschluß für heute: der Neue sitzt drinnen, der Rest wird morgen gemacht...

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Di 19. Jun 2007, 18:48
von Stephan
So, Motor ist drinnen und läuft.
Habe ihn erstmal ne Weile im Stand laufen lassen und bin dann ne kleine Runde gefahren. Bis dahin alles schön und gut. Plötzlich sehe ich, dass der Motor angefangen hat, rumzusiffen, sprich, er verliert Öl. Aber nicht irgendwo, sondern an der xxxxxxxxxx Stelle, die möglich ist, nämlich scheinbar am Simmering hinter der Kupplung.
Na, wofür baut man da auch nen Neuen ein. Reicht ja, wenn der 20 Minuten durchhält. Schrott von Autoteile.cc halt. Also morgen nochmal Getriebe ab und dann gehts weiter. Der Motor an sich läuft schon gut. Wenn er erstmal eingefahren ist, bin ich schon ganz heiß drauf, ihm mal die Sporen zu geben

.
Weiterhin muß das Motormanagement etwas nachprogrammiert werden, weil ne andere Nockenkombi drinnen ist. Die großen Einspritzdüsen (315ccm) sind noch nicht drinnen, sondern noch die G60 Düsen. Das mache ich auch erst nach dem Einfahren.
Habe mir jetzt im Laufe der letzten Woche noch Schrick Hydrostössel (50g) zugelegt. Die Serienstössel, die vorher drinnen waren, wiegen 65g. Dadurch steigt die Drehzahlfestigkeit des Ventiltriebs auf knapp 9000 u/min.
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Di 19. Jun 2007, 19:01
von Angel
das ist natürlich doof, aber erstmal

, dass das so schnell ging
gruß angel
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Mi 20. Jun 2007, 16:50
von Stephan
So, endlich fertig. Hatte heute das Getriebe nochmal draußen und die Kupplung ab. War so, wie ich vermutet hatte. Habe den Simmering und den Flansch komplett gewechselt. Nun isses dicht. Motor läuft, auch sonst alles ok. Management muß noch geringfügig angepasst werden.
Nachtrag nach der ersten Ausfahrt mit dem Laptop:
Das Standgas ist noch etwas unruhig und der Motor sägt leicht zwischen 1000 und 1300 u/min. Denke mal, ich kann da noch etwas über die Zündeinstellung nachregeln. Da ich den Motor noch nicht über 3000 u/min gedreht habe, kann ich noch nix konkretes zur Leistungsentfaltung sagen. Untenherum hat er spürbar weniger Drehmoment und er ruckelt etwas herum beim Abtouren. Das ist zum einen durch die Nockenwellenkombi bedingt, zum anderen muß, wie oben angesprochen, noch nachprogrammiert werden. Sonst läuft er ganz manierlich und springt auf den ersten Zündschlüsseldreh an. Mehr weis ich nach dem Einfahren

.
Beitrag bearbeitet (20.06.07 19:24)
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Mi 20. Jun 2007, 18:33
von Stephan
Hier noch Bilder:
da hats rausgesifft. Besten Dank an den Lieferanten.
So sieht der Motor jetzt aus. eigentlich fast wie vorher. ein paar Kleinigkeiten sind da noch nicht eingebaut, sprich Batterie und so. Mache morgen nochmal ein paar schönere Bilder.
Übrigens, nur falls sich wer an der Rostschutzfarbe (das orangene Zeugs) stört: 'form follows function' habe es an meinem 'alten' Auto längst aufgegeben, auf 'show and shine' zu machen. Wichtiger ist, dass Rost entfernt wird und der Motor rennt

.
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Mi 20. Jun 2007, 19:11
von Angel
ich hab meinen simmering auf von autoteile.cc und der ist dicht. hoffen wir, dass er es auch bleibt.
das orange ist aber nicht so hübsch.
gruß angel
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks
Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 17:12
von Belling
saubere arbeit
jetzt fängst du auch noch an die motorteile zu polieren

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 17:14
von Stephan
Die Brücke ist schon seit Ewigkeiten poliert.
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 17:32
von Stephan
Neuester Stand: Hatte heute nochmal den Kopf abgebaut, weil der Motor mir unerklärliche Rauchwolken produziert. Verdacht war: Dreck in einer Lage der Zylinderkopfdichtung (ist ja mehrlagig) und dadurch ein Ölkanal mit Verbindung zum Brennraum. Habe aber nichts gefunden. Zur Sicherheit habe ich wieder nur die normale ABF Kopfdichtung drinnen. Jetzt hat er zwar eine deutlich zu hohe Verdichtung, (nämlich knapp 12,ein bisschen - statt 11,4:1) aber was solls. Er qualmt aber immer noch etwas. Bin daher ein wenig ratlos.
Vielleicht liegts an den Schmiedkolben? Einbausspiel ist, wie vorgegeben, 7/100mm. Nunja, es ist ein bisschen zu viel Öl im Motor, aber nur knapp 2-3 mm über max. Allerdings ist der Ausstoß niedriger geworden. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Halte Euch auf dem Laufenden. Bisher habe ich den Motor so bis ca. 3500 u/min gedreht. Ist ja auch erst knapp 170km weit gefahren. Bis ich erste richtige Ergebnisse liefern kann, dauert es also noch ein wenig.
Drückt mir die Daumen, dass jetzt alles soweit passt.
Die Lambdasonde der Stinger liefert übrigens keine Werte mehr. Ist wohl schon zu alt und in die Jahre gekommen. Da muß noch eine Neue her oder Ersatzweise das LC1 Meßsystem. Nimmt sich preislich nichts und ich muß erstmal sehen, ob das LC1 mit meiner Stinger V3 zusammen funktioniert...
Beitrag bearbeitet (22.06.07 18:38)
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 23:48
von alibaba
@ stephan
glückwunsch....
wegen rauch.....ich denke das es sich mit laufe der zeit normalisieren wird...
erstmal einfahren würde ich sagen.......
gruss yalcin