@16V kommt nicht mehr über 170. Problem gelöst !!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
AW: @16V kommt nicht mehr über 170. Problem gelöst !!

Beitrag von Andy-GTII »

@Andy-GTII
hast du was getrunken? oder Chips gegessen? mit paprika?
Wieso? :gruebel:
Wo ist da jetzt das Problem? Und, wer hat mir den verdammten Frosch als Avatar gemacht? :gruebel: :hihi:
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

weller frosch? meinst das portrait von dir?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

hey superhobel wo wohnstn du...dann komm ich mal vorbei und wir messen meinen auch ma durch ^^ gegen kleinen bonus natürlich *g* der rennt nämlich auch bei vmax ziemlich langsamer als mein alter motor :( das geht seeehr schleppend aufm tacho bis max 200 ;( laut GPS 190
...bin dann mal weg
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Also TOLL ECHT SUPER!

An die die jetzt echt effektiv was zu meiner Frage beigetragen haben

:fressehalten: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bang:
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)

Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Ich hatte mal nen 2er Golf A 16V PL. Der hatte nen Öttingersatz drin direkt ab Werk bzw Autohaus (wurden och vor der Erstzulassung umgebaut).

Der hatte foglende Änderungen:

- Nockenwelle (ich glaube nur Einlass)
- Ansaugrohr (von Mengentiler zu Drosselklappe)
- und geänderets Steuergerät!!

Allerdings ist auf dem Steuergerät lediglich die Zündklurve die man ändern könnte. Ich weiß nicht genau wie offen Öttinger auf so fragen ist, aber kannst die mal anrufen die haben sowas auf jeden Fall mal gemacht..

Ich weiß aber grad ausm Kopf auch net genau was die KE alles regelt beim KR / PL Motor..

Hoffe es hilft weiter..

Achja er hatte wenn ich mich recht etsinne 155PS eingetragen bei 7600 Umdrehungen. Max drehzahl von Öttinger war mit 8200 angegeben. Aber so lief er auch und das mit Kat.. Der hat im 5.Gang das drehzahlband ohne Probleme durchzogen bis 7650 Umdrehungen.. (laut Tacho im Golfmit 195/50R15 Reifen warens glaub an die 240 oder 250)
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MK_SCIROCCO_16V »

habe mir den thread jetzt mehrmals durchgelesen- aber für mich leihen ist das echt super schwer zu verstehen... kann mir mal bitte einer das wichtigste hier raussuchen was ich wo machen muss damit mein rocco wieder richtig hochdreht
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Der Thread hat damit nit wirklich was zu tun.
Tausch mal dein Zündsteuergerät.
Oder überprüf mal ober er zu mager läuft. Einspritzmengen usw...

Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

nachdem mich 3 e-mails erreichten, auch mit der Bitte um Fehlersuche am Wagen möchte ich mich kurz zu diesem Thread nochmal äussern:

Es ist für eine Laien ohne Messgeräte unmöglich diese Dinge zu überprüfen. Dazu gehört mindestens eine Zündpistole mit Zündwinkeleinstellung, ein Multimeter und eine Steckerbelegungstabelle des Steuergerätes sowie ein Schaltplan welcher der drei Sensoren welche Information liefert.

Leistungsverlust (gilt nur für KR) "obenrum" kann als Ursache haben:

(Die exakte Vorgehensweise ist beschrieben in "Reperaturleitfaden Golf, Scirocco, Jetta" im Werkstattbuch von VW, Ausgabe 1985, 150 Seiten)

- zu geringer Benzindruck an den Düsen, Defekt am Mengenteiler oder falsch eingestellten Benzindruckminderer. Um das zu messen braucht man die Messuhr von VW und die Druck-Daten die ich in der FAQ für den Benzindruck und die Menge gepostet habe. . Der Steuerdruck muss kalt ca 1.3 - 1,9 bar betragen, warm 3,4 - 3,8 bar. Der Systemdruck ca 4,7 - 5,4 bar. Haltedruck im Kraftstoffspeicher vor dem MT ca 2,6 bar nach 10 Minuten. Der Druck an den Düsen ca 3,4 bar bei Stauscheiben Vollausschklag.

Frühbverstellug defekt: Diese wird durch zwei Mechanismen bedient: Drehlzahl (ans Steuergerät) und Unterdruck, der Unterdruck beginnt bei hohen Drehzahlen zusätzlich die Zündung früh zu verstellen. Zieht man den Schlauch ab dreht der Motor nur bis zu einer Grenze.

- Defekt am Sensor für die Temperatur, das Steuergerät ändert die Frühverstellung zwischen Kaltlaufbetrieb und Warmbetrieb, der Kaltlaufbetrieb lässt nur ca 20 Grad vor OT zu, dann ist Ende, das sind ca 170 km/h. Damit sollen Motorschäden verhindert werden.

- Sensoren werden mit dem Ohmmeter gegen Masse gemessen, Werte entsprechend den Tabellen im JHIMS. Ursache für Sensordefekt kann ein verkalktes Gewinde sein. Dann ist der Sensor nach aussen hochohmig, also im Kaltlaufbetrieb.

- Durchgang des Sensors zum SG mit Durchgangsprüfer, auch der ohmsche Wert des Sensors muss am Stecker anliegen.

- Der Drucksensor im SG lässt sich ohne weiteres nicht prüfen, jedoch muss bei einem Vollgasschub die Zündmarke deutlich über -20 Grad vor OT laufen, abgezogen bleibt sie darunter.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter........
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MK_SCIROCCO_16V »

wenn das alles zu schwer ist für einen laien, dann wäre es für mich am einfachsten das komplette steuergerät zu wechseln? richtig?
Demolator
Benutzer

Beitrag von Demolator »

Hallo an alle,

Ich hab das Tread jetzt durchgelesen, Und ich habe genau die selbe probleme mit meinem rocco, aber es gehet nur bis zu 160kmh und schluß , von 1. bis 3. gang drehet es bis zu rot, aber im 4. gang drehet es maximal 5000 und nicht weiter. Mein rocco ist aber ein 1.6 FR 85ps mit ein 2b5 vergaser aber es müßte auch schneller gehen meine ich... Kann jemand helfen?

Ach und das auto ist im unteren drehzahl bereich stärker also fühlt sich an als von 4500 oder so hat es kein bock mehr und gibt nicht mehr kraft ab...

Hinzufügen ist das ich ein verbrauch von 6,5l/100km hab ...
Antworten