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AW: Da sag nochmal einer "JH turbo geht nicht!" ;-b
Verfasst: Do 13. Feb 2014, 13:44
von COB
Mal rein aus Neugierde, wie viel schwerer ist denn das ganze Drum dann als das was OEM verbaut war ? Oder anders, was macht man gegen diese dann erhöhten ungefederten Massen ? In der Feder/Dämpfer-Auslegung ist das ja alles nicht mit drin. Gibt es da Erkenntnisse ?
AW: Da sag nochmal einer "JH turbo geht nicht!" ;-b
Verfasst: So 16. Feb 2014, 20:24
von 200q20V
Hallo, also der 60er Sattel ist nicht wesentlich schwerer als der Originale, aber die größere Scheibe wiegt schon etwas mehr, aber ich denke, das liegt noch im gleichen Rahmen, wie sich die Gewichte von unterschiedlichen Felgen (Stahl / Alu, 14"/15"/16"/17") bewegen...
Damit befassen sich aber die wenigsten, die irgendwelche 35er-Querschnitt-Schlappen draufziehen: Da leidet nicht nur die bewegte Masse, sondern auch die Federrate des Reifens...
Ich hab beim Rocco zum ersten Mal die Erfahrung gemacht, dass es echt Sinn macht, sich auch an die vorgegebenen Reifendrücke zu halten (bei meinen anderen Fahrzeugen fahr ich immer eher etwas mehr als empfohlen) Der Rocco wird aber mit nem halben bar zuviel schier unfahrbar und hoppelt nur noch über Unebenheiten...