gruß angel
G60 oder 16v?
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
zwischen jh läuft nicht und jh ist kaputt liegen aber bei dem jh welten 
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Wobei die Probleme beim JH meistens nicht am Motor selbst liegen sondern an der K-Jet. Es soll auch schon Leute im Forum gegeben haben die deswegen das Projekt 16V aufgegeben haben. Die einen haben Probleme mit dem Taktventil, die anderen mit Drucksteller und Leerlaufzigarre. Bei den einen reißen die Krümmer, den anderen brennen regelmäßig die Benzinrelais durch.Eugen hat geschrieben:Danke für die Stellungnahme, Stephan.
Was den Sound angeht. Am PC kommt dieser einfach nicht so rüber wie in der Realität. Ich war erst am Sonntag in Mickhausen beim Bergrennen und habe mir all die Motoren anhören können. Ein BRM V16 war da natürlich nicht dabei, aber ein Judd V8 ALMS, ein Judd V10 F1 Motor, diverse F3000 Motoren, einige BMW PRC Sauger, Lancia Delta Turbo, Porsche Turbo, Sauger 16 V und 8V, Turbo 16V, Wankelmotoren im NSU TT, 1150er Sauger, 1300er in allen Variationen und sogar mit Motorradzylinderkopf.
Ich glaube nicht dass die technischen Ausfälle beim 16V belegbar sind. Wenn ich mir das Forum anschau, die Anzahl der 8V gegenüber 16V und dann die Anzahl der Threads mit "Hilfe mein JH läuft nicht" und mit "Hilfe mein 16V läuft nicht", dann behaupte ich dass eine Prozentzahl rauskommt, die sich kaum unterscheidet.
Wenn man dann bedenkt dass die 16V bei deutlich höheren Drehzahlen gefahren werden (müssen), dann finde ich die Standfestigkeit (ganz egal ob besser oder schlechter als beim 8V) schon fast sensationell.
Übrigens habe ich mittlerweile auch einige Bearbeitete 8V und 16V fahren dürfen, auch von Opel und BMW. Mit diversen Serienmotoren (2V, 4V, 5V Turbo) bin ich derzeit mehr oder weniger täglich unterwegs.
Dass die Anschaffung eines originalen 16V deutlich teurer ist, ist wohl unbestritten. Aber es gibt in D eben nur noch ca. 500-600 Stück davon. Was selten ist, ist eben auch teuer.
Gruß
Eugen
Ansonsten gebe ich dir Recht, die Mehrleistung dürfte in etwa der Steigerung der Ausfälle (Motorschäden) gleichen.
Trotzdem liegen zwischen der Idealwelt der 8V und 16V eben noch andere Unterschiede als nur der Wirkungsgrad und das kostengünstige 8V Tuning (um das Wort JH
Wobei das ganze jetzt weit vom Thema abweicht, trotzdem einer der interessanteren Threads in letzter Zeit zwischenen dem ganzen Geheule um den VR6.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Also ich finde den Beitrag auch sehr interessant. Da kann man sich endlich mal wieder gut unterhalten ohne dass jemand beleidigt wird bzw. es persönlich wird.
Außer der Angel, der spamt hier schon wieder nur rum. Aber das kennen wir ja nicht anders.
Das Geschwätz um den VR 6 kann ich eh nicht mehr hören. Ich schreibe da auch schon lange nichts mehr dazu. Jeder muss selbst wissen wie er sich unglücklich macht.
Ein guter Punkt wurde gerade aber angesprochen. Der Krümer vom 16V. Es gibt wohl kaum einen, der nicht gerissen ist. Das ist wirklich eine Schwachstelle. Ich habe meinen Krümmer vor zwei Jahren schweißen lassen und bisher hält er einwandfrei. Wobei der Krümmer auch beim JH ab und zu reißt, aber beim 16V schon tendentiell mehr. Und das Hosenrohr am Flexrohr auch, was mit dem D3 Kat aber besser sein sollte.
Das kostengünstige 8V Tuning sehe ich ein wenig kritisch. Was die Leistung angeht ist das sicherlich recht interessant, aber mit einem anderen Block kommt man halt auch gleich ins Rechtliche rein. Deswegen würde ich diesen Umbau niemanden empfehlen, obwohl ich ihn technisch gut und richtig finde.
Nur so als Anmerkung am Rande. Ich hatte schon mal einen Lagerschaden beim JH und einen kapitalen Kolbenfresser.
Gruß
Eugen
Außer der Angel, der spamt hier schon wieder nur rum. Aber das kennen wir ja nicht anders.
Das Geschwätz um den VR 6 kann ich eh nicht mehr hören. Ich schreibe da auch schon lange nichts mehr dazu. Jeder muss selbst wissen wie er sich unglücklich macht.
Ein guter Punkt wurde gerade aber angesprochen. Der Krümer vom 16V. Es gibt wohl kaum einen, der nicht gerissen ist. Das ist wirklich eine Schwachstelle. Ich habe meinen Krümmer vor zwei Jahren schweißen lassen und bisher hält er einwandfrei. Wobei der Krümmer auch beim JH ab und zu reißt, aber beim 16V schon tendentiell mehr. Und das Hosenrohr am Flexrohr auch, was mit dem D3 Kat aber besser sein sollte.
Das kostengünstige 8V Tuning sehe ich ein wenig kritisch. Was die Leistung angeht ist das sicherlich recht interessant, aber mit einem anderen Block kommt man halt auch gleich ins Rechtliche rein. Deswegen würde ich diesen Umbau niemanden empfehlen, obwohl ich ihn technisch gut und richtig finde.
Nur so als Anmerkung am Rande. Ich hatte schon mal einen Lagerschaden beim JH und einen kapitalen Kolbenfresser.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
was ist an dem diagramm spam? und das die thread mit jh läuft nicht nicht mit jh ist wirklich kaputt ist, ist auch wahr. nur weil ein
dahinter ist mein ich das trotzdem ernst und war auf deinen letzen post bezogen. ich seh das nid als spam. auch wenn ich nicht leugen ab und an mal gern zu spammen
>>aber mit einem anderen Block kommt man halt auch gleich ins Rechtliche rein
da hast du leider recht. da haben wir vor einem jahr schonmal drüber diskutiert, wenn ich mich recht erinner
gruß angel
>>aber mit einem anderen Block kommt man halt auch gleich ins Rechtliche rein
da hast du leider recht. da haben wir vor einem jahr schonmal drüber diskutiert, wenn ich mich recht erinner
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- Macho
- G60 oder 16V...
Ich hab Beide schon gefahren und würde zum 16V raten, das ist einfach ein geilerer Motor !
2L16V mit Kompressor
Gruß Macho
Ich hab Beide schon gefahren und würde zum 16V raten, das ist einfach ein geilerer Motor !
2L16V mit Kompressor
Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
- Tempest
Es ist eigentlich fast schon alles gesagt worden, nichtdestotrotz:
Diese Entscheidung dürfte doch wohl von mehreren Faktoren abhängig sein, um mal einige zu nennen:
Persönliche Vorliebe/Fahrstil (ich für meinen Teil bevorzuge eine eher ruhigere Fahrweise, die mir durch viel Drehmoment in unteren Drehzahlberecihen gegeben ist, dadurch fällt für mich der 16V eher flach)
Zeitaufwand bzw. wieviel Zeit hat man überhaupt, nicht nur den Umbau zu machen, sondern sich vorher gescheit mit der Materie auseinander zu setzen (bei mir hatte ich die Komplexität des G60 etwas unterschätzt, nachdem ich vorher "nur" den DX und den JH gewohnt war, da könnte vor allem der KR wesentlich einfacher sein); kann man auch sein Auto so ohne weiteres für so ein Projekt zur seite stellen, oder ist man auf das Auto als Alltagsauto angewiesen
Schraubertalent (da dürfte sich zwischen den beiden Optionen eher weniger tun; obwohl der 16V ja als serienmässiger Motor im Rocco zur Verfügung stand, haben viele bereits den G60-Umbau hinter sich).
Kostenaufwand: Der 16V wird rar und daher teuer, den G60 hingegen gibt's noch recht häufig, allerdings ob in gutem Zustand ist wiederum eine andere Frage.
Das Argument mit Zeitverzögerung des Ansprechverhaltens bei einem G60 Motor ist sicherlich wahr, allerdings haben sich auch schon manche Gedanken darum gemacht, und dies in ihrer Chip-Software berücksichtigt, z.B. der Zoran, mit dessen Chip Dirk, ich und noch so einige in der Corri-Szene äusserst zufrieden sind.
Tempest
Diese Entscheidung dürfte doch wohl von mehreren Faktoren abhängig sein, um mal einige zu nennen:
Persönliche Vorliebe/Fahrstil (ich für meinen Teil bevorzuge eine eher ruhigere Fahrweise, die mir durch viel Drehmoment in unteren Drehzahlberecihen gegeben ist, dadurch fällt für mich der 16V eher flach)
Zeitaufwand bzw. wieviel Zeit hat man überhaupt, nicht nur den Umbau zu machen, sondern sich vorher gescheit mit der Materie auseinander zu setzen (bei mir hatte ich die Komplexität des G60 etwas unterschätzt, nachdem ich vorher "nur" den DX und den JH gewohnt war, da könnte vor allem der KR wesentlich einfacher sein); kann man auch sein Auto so ohne weiteres für so ein Projekt zur seite stellen, oder ist man auf das Auto als Alltagsauto angewiesen
Schraubertalent (da dürfte sich zwischen den beiden Optionen eher weniger tun; obwohl der 16V ja als serienmässiger Motor im Rocco zur Verfügung stand, haben viele bereits den G60-Umbau hinter sich).
Kostenaufwand: Der 16V wird rar und daher teuer, den G60 hingegen gibt's noch recht häufig, allerdings ob in gutem Zustand ist wiederum eine andere Frage.
Das Argument mit Zeitverzögerung des Ansprechverhaltens bei einem G60 Motor ist sicherlich wahr, allerdings haben sich auch schon manche Gedanken darum gemacht, und dies in ihrer Chip-Software berücksichtigt, z.B. der Zoran, mit dessen Chip Dirk, ich und noch so einige in der Corri-Szene äusserst zufrieden sind.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
zEUs
- Benutzer
Tempest hat geschrieben: Persönliche Vorliebe/Fahrstil (ich für meinen Teil bevorzuge eine eher ruhigere Fahrweise, die mir durch viel Drehmoment in unteren Drehzahlberecihen gegeben ist, dadurch fällt für mich der 16V eher flach)
Wenn Du mit 16V den KR meinst, verständlich, doch der PL hat auch untenrum Drehmoment satt, da die Seriennocke bei weitem nicht so scharf ist, wie die vom KR... Sicherlich kommt der PG untenrum noch viel besser, was jedoch auch auf das Material (Pleullager/KW-Lager) geht, wie beim heiß gemachten Diesel...
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
-
Gregor
- Benutzer
rocco\16v
- Neuer Benutzer
Wenn ihr G60 und 16v vergleicht hat man ja immer sehr große Leistungsunterschiede von 139 und 160 PS, ich finde das etwas schlecht zu vergleichen. Ist klar dass da der G60 einfach besser geht und überlegen ist, mal ganz abgesehen davon ob es ein 8v, 16v, Geladen oder Sauger ist.
Natürlich kostet es einiges einen 16v ordentlich Leistung zu verschaffen, aber ich fände es mal interessant was für Erfahrungen ihr habt mit z.B. 200 G-lader PS gegen 200 16v Sauger PS. Was geht besser, was macht mehr Spaß!?
Natürlich kostet es einiges einen 16v ordentlich Leistung zu verschaffen, aber ich fände es mal interessant was für Erfahrungen ihr habt mit z.B. 200 G-lader PS gegen 200 16v Sauger PS. Was geht besser, was macht mehr Spaß!?