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Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks

Verfasst: Di 29. Mai 2007, 15:32
von Belling
auf der lüpertz seite war ich gestern noch drauf. 1050@ für ne 92.8er welle übersteigt aber mein finanzielles :cry:
versteh ich das richtig, dass auf deiner welle ne vw teilenr. steht? kannste die mal hier reinschreiben?
der abf hat ja auch nen hub von 92.8. passt die kw von den anderen maßen in nen kr/9a block?

ist die org. abf welle ne schmiedewelle? bist du dir sicher, dass deine ne schmiedewelle ist?

warum haben deine wössner eigentlich so ne hohe verdichtung. die normalen wössner haben meines wissens nach 12.3:1


edit: ich finds einfach krank mit welchen mondpreisen teile wie stahlpleul, schmiedewellen und kolben gehandelt werden, wenn ich seh was die dinger in der herstellung kosten.

noch ne andere frage: hast du nen schnittzeichnung/bild zur hand von nem auslassventil mit natriumfüllung. mich würd mal interessieren wo da genau der hohlraum sitzt. hab da bedenken, dass die ventile nicht mehr stabil genug sind, wenn man die bearbeitet...



Beitrag bearbeitet (29.05.07 16:54)

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks

Verfasst: Di 29. Mai 2007, 17:08
von Stephan
>auf der lüpertz seite war ich gestern noch drauf. 1050@ für ne 92.8er >welle übersteigt aber mein finanzielles

Man kann ja auch ne andere Welle ordern. Es gibt 100mm Wellen. Mit denen ergibt sich mit passenden Kolben ein Hubraum von bis zu 2,2L. Allerding,s ob das den Preis für so einen Totalumbau mit Sonderkolbenanfertigung rechtfertigt, weis ich auch nicht. Das Drehmoment müßte jedenfalls nochmal ordentlich steigen.


>versteh ich das richtig, dass auf deiner welle ne vw teilenr. steht? kannste >die mal hier reinschreiben?

Wenn ich gerade das richtige Bild gefunden habe, dann ist es die Nummer:
053 105101 5


>der abf hat ja auch nen hub von 92.8. passt die kw von den anderen >maßen in nen kr/9a block?

In den 9A Block auf jeden Fall, wenns die Welle ist. Es ist ein Ansatz vorhanden, um eine Zahnscheibe für den Geber bei der Gidigfant zu montieren.


>ist die org. abf welle ne schmiedewelle? bist du dir sicher, dass deine ne >schmiedewelle ist?

Laut Lüpertz ists eine. Hatte da meine Zweifel, aber er beharrt darauf, dass es eine Schmiedewelle sei. Hat mir war von wegen der Rohling wäre von nem VW Zulieferer usw. keine Ahnung. Jedenfalls solls eine sein.


>warum haben deine wössner eigentlich so ne hohe verdichtung. die >normalen wössner haben meines wissens nach 12.3:1
Das scheint je nach Herstellungsdatum leicht unterschiedlich zu sein. Meine sollen Jedenfalls 12,7 oder 12,8:1 haben. Rein technisch betrachtet ist der Kolben bei mir dann vielleicht nen halben mm höher als bei der 12,3:1 Verdichtung. Wenn ichs nochmal zerlegen würde, würde ichs vermutlich ein Stückchen abdrehen.


>edit: ich finds einfach krank mit welchen mondpreisen teile wie stahlpleul, >schmiedewellen und kolben gehandelt werden, wenn ich seh was die >dinger in der herstellung kosten.

Ok, kommt auf die Teile an, ne richtige Stahlrennwelle wird vermutlich aus 1 Stück Stahl gedreht. Weis ich nicht, aber die Kleinserie würde den Preis erklären. Meine Pleuel waren ja nicht so teuer. Hatte weiter oben nen Preis geschrieben, meine ich? Glaube es waren knapp 500€. Bei vielen Markenherstellern bezahlt man das doppelte. Serienpleuel sind ungefähr genausoteuer. Wenn Du überlegst, wieviel alleine die blöden ARP Schrauben einzeln kosten würden... Alles jenseits von Gut und Böse. Irgendwie denke ich da gar nicht mehr drüber nach... Wenn ichs machen würde, würde ich wohl einiges weniger neu kaufen...


>noch ne andere frage: hast du nen schnittzeichnung/bild zur hand von >nem auslassventil mit natriumfüllung. mich würd mal interessieren wo da >genau der hohlraum sitzt. hab da bedenken, dass die ventile nicht mehr >stabil genug sind, wenn man die bearbeitet...

Nee, leider gerade nix zur Hand. Googel doch mal. Die älteren natriumgefüllten Ventile haben nicht diesen Absatz dran, der wohl vom Reibschweißen in der Montage kommt. Die verwende ich ehrlichgesagt lieber. Viel mache ich da auch nicht dran. Eigentlich nur polieren und die Kante unten abrunden.
Laut Tunigntipps Teil 2 kann man die aber deutlich bearbeiten. Selbst habe ich aber noch keins zersägt.

Re: Stephans Motorthread

Verfasst: Di 29. Mai 2007, 17:45
von imported_scirocco_freak
moin moin,


Kannst du mir mal sagen was das für Frontscheinwerfer bei deinem rocco sind !?!


mfg.

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 07:25
von Stephan
Das sind Corri Scheinwerfer mit einem Riegergrill. Die aktuell verbauten Scheinwerfer sind von Inpro. Wenn alles passt, kommt für die Optik noch ne Abschlußleiste drunter.

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 08:07
von Eluccel
Hallo:

Das ist ein schöner Umbau den du da machst, kriegst du den 2.0 Liter problemlos eingetragen? Bei uns kriegen die ne Kriese wenn man grössere Motoren einbauen will. :-)
Was hasst du für die Scheinwerfer bezahlt? Verstehe ich das richtig das sind Corri Scheinwerfer du ohne Probs am Rocco passen? Wegen der Lichtausbeute sicher um einiges besser!

Gruss eluccel

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 08:53
von Stephan
Für die Corrischeinis muß man schon ein paar sachen abändern. Im großen und Ganzen aber keine große Aktion. Die Lichtausbeute ist grundsätzlich besser, vor allem jetzt durch die Linsenscheinwerfer in Verbindung mit dem Relaissatz.

Wegen dem Motor: Eintragen ist bei vielen TüV/Dekrastellen möglich, gerade bei den alten Fahrzeugen ohne Kat, weil die Abgasgrenzwerte da deutlich höher liegen. Die 2,0er werden in der Regel mit 136 PS eingetragen, so wie sie zB. im Corrado verbaut wurden. Eventuelle Leistungssteigerungen muß man durch ein Prüfstandprotokoll belegen. Das macht in der Regel noch ein Abgasgutachten erforderlich. Na mal sehen.

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: So 17. Jun 2007, 19:23
von Stephan
So,
es geht weiter. Morgen startet der Einbau. Muß mal sehen, was ich Euch dann berichten kann. Die Probleme, die es gab, konnte ich inzwischen alle auf die ein oder andere Art lösen. Nu kanns losgehen.

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks

Verfasst: So 17. Jun 2007, 21:29
von Belling
bin gespannt...

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: So 17. Jun 2007, 21:34
von Stephan
Ich auch...

Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Verfasst: So 17. Jun 2007, 22:51
von Macho
:lupe: