Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Belling
Erfahrener Nutzer

Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Beitrag von Belling »

>>>Wie sieht das aus mit dem 9A Block ? Kann ich den dafür verwenden ? Direkt mit Kolben und Kurbelwelle ? Alte Einspritzung vom PL behalten ?

also ich bohr meinen kr block auf damit ich net mehr steuern bezahlen muss :hihi:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jo, 9A Block geht und wenn Du den drehzahlmäßig auch nicht höher nehmen willst, sondern der Drehzahlbereich so bleiben soll, wie er ist, sprich Drehzahlbegrenzer usw. dann gibts null Probleme.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Ist ja optimal :grins:

Muss ich denn irgendwas besonderes verändern bzw nachrüsten ? Oder Plug & Play ? :grins:

Wie erhöht man denn den Drehzahlbereich ? Will ich zwar nicht machen, aber kann mir auch gar nichts drunter vorstellen ? Wie weit kann denn ein Motor drehen ? Also 2l 16v.

>>>also ich bohr meinen kr block auf damit ich net mehr steuern bezahlen muss

Öhm also ich kenn das nur so, dass man die Steuer nach Schlüsselnummer bezahlt. Und die bleibt doch 667 ( JH ) ?! Bei mir zumindest. Hab den PL eingetragen, aber noch die 667 da stehen :gruebel:

:doof:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Bernd
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Bernd »

steuer bezahlste nicht nach schlüsselnr. sondern nach (eingetragenem) hubraum.
versicherung geht nach schlüssel nr die eingetragen ist.

gruß
Bernd
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

jo und wenn du den aufbohrst, dann musst du das normal auch eintragen lassen, weil es ja sonst steuerhinterziehung ist.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

@Angel

jo aber woher wollen die wissen, dass du 2l hast. wenn die leistung eingetragen ist, weiß doch keiner woher die kommt. die müssten schon die zylinderbohrung und den kw-hub nachmessen.

@stephan

wie weit kann ich mit der drehzahl gehen beim kr block mit schmiedekolben, wenns standfest sein soll?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das hängt vom Ventiltrieb, den Pleueln,den Lagerschalen, Kurbelwelle und vor allem der maximalen Kolbengeschwindigkeit ab. Serienkolben sind bis ca. 21m/s einsetzbar (1,8er mit 86,4mm Hub = 7291 u/min). Diese Grenze wird beim KR auch annähernd erreicht. Die Drehzahlgrnze sinkt durch eine 2Liter Kurbelwelle mit mehr Hub natürlich (2,0er mit 92,8mm Hub = 6788 u/min).

Schmiedkolben halten Kolbengeschwindigkeiten von bis zu ca. 32m/s aus, je nach Kolbenspiel und Herstellerfreigabe/Kolbenmaterial. Das entspricht dann theoretisch maximal möglichen Drehzahlen von 11.111 u/min beim 1,8er und 10345 u/min beim 2,0er.

Wie gesagt zeiht das tiefgreifende Änderungen am Motor, dem Ventiltrieb und des gesamten Umfeldes nach sich und ist dann auch nur noch renntauglich.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

klar wissen sie es nicht, aber wenn wirklich was passiert, kann es sein, das ein gutachter, das überprüft und dann bist du dran, weil du keine betriebserlaubnis mehr hast. da wurde vor einiger zeit an anderer stelle schonmal drüber diskutiert. leider weiß ich nimmer wo.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

@angel

also das kann schoon sein. also ich denk mal außer wenn der stephan mich anhält :-) ) weiß das keiner und bei einem unfall oder so ist die wahrscheinlichkeit sehr gering dass die den block zerlegen und den hubraum nachmessen. ich denke das ist die ausnahme, wenn die sowas machen. ich bin so schon net in der lage den ganzen scheiß zu bezahlen und ich will eh den kr block nehmen und dann lass ich das nicht extra ändern und auf 2 liter eintragen.

@stephan

ok die kolbengeschw. wollte ich wissen. das andere is schon klar.
ne andere frage. bis wieviel umrechungen kann man noch hydros fahren?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das kommt auf die Hydros und auf die Ventilfedern an. Es gibt Hydros, die nur 50g wiegen (haben wir schon öfter diskutiert). Damit sollen mit den richtigen Ventilfedern Drehzahlen von bis zu 9000 u/min möglich sein. Es gibt aber auch deutlich schwerere Hydros bis 125g für Dieselmotoren. Darauf sollte man also achten. Die meistverwendeten Stößel wiegen zwischen 67,5 und 80g/Stk und sind dadurch für Drehzahlen bis ca. 7300 (67,5g mit Serienfedern) und ca. 6500(dieser Wert ist jetzt aber nur ein Schätzwert für die 80g Stößel)u/min.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten