Dirty White's Rocco

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
DirtyWhiteBoy
Benutzer

AW: Dirty White's Rocco

Beitrag von DirtyWhiteBoy »

Aki hat geschrieben: @DirtyWiteBoy
Ein Auto ohne irgend eine Gebrauchs Spur ist wie eine Jungfrau - nämlich irgend wie lang weilig.
Gruß Aki
da muss man keine große welle machen! ich hab den wagen bewusst günstig eingekauft um danach ein angemessenes vermögen in die lackierung zu stecken. von gebrauchsspuren möchte ich da nicht mehr reden, wenn ganze türen mit irgendeinem schwarz aus der sprühdose nachlackiert wurden... ;)
ich hatte zum zeitpunkt des kaufs einen guten vergleich, da zur selben zeit zwei schwarze gt2 angeboten wurden. beide in bayern, mit deutlich mehr km und dennoch für das 3-bzw. 4fache meines einkaufspreises.

lange rede, kurzer sinn: da steckt noch ordentlich (fremd)arbeit drin! ;)
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall! <3 ;)
DirtyWhiteBoy
Benutzer

ohoh... da hab ich ihn wohl zu früh gelobt....

gestern hab ich das schöne wetter mal genutzt und bin den rocco etwas ausgefahren. die ganze tour ging 50 km weit zu nem bekannten, mit dem ich mich dann ne gute halbe stunde lang unterhalten hab, bis ich wieder losstarten wollte.
naja, er sprang nicht an, das altbekannte problem... 15 sekunden lang orgeln, mit etwas gas geben und er kam natürlich wieder. auf dem rückweg ist mir dann auch das erste mal bewusst aufgefallen, dass die benzinpumpe lauter surrt, als sie das gefühlt eigentlich sollte. erste diagnose: vorförderpumpe.
also nach dem nachhauseweg nicht direkt in die halle gefahren, sondern zum test noch mal eine halbe stunde bei mir zuhause in den carport gestellt und dann natürlich selbes spiel. der rocco springt nicht an, nicht mal nach längerem orgeln. erst nach 4-5 versuchen kam er dann erst auf 3 zylindern und nach einem kurzen gasstoß dann auf allen 4. also doch eher abgesoffen?!

bisher hatte ich erst ein mal ein ähnliches anzeichen, als ich ihn für ca. 10 min lang zum raussaugen aus hatte. da sprang er erst nach ein paar umdrehungen an, verschluckte sich so, dass er wieder aus ging und lief dann beim zweiten versuch die ersten sekunden etwas unrund. sonst startet der gute warm wie kalt problemlos. dazu muss ich sagen, dass ich ihn auch nie länger als besagte 10 minuten aus hatte. das ganze wird also schlimmer, je länger er steht?!

naja, ich mach mich dann erst mal an die üblichen verdächtigen. die verschleißteile an der zündanlage sind schon mal neu und die unterdruckschläuche möchte ich auch noch mit bremsreiniger abspritzen. ansonsten werde ich mir die vorförderpumpe im tank mal genauer ansehen. das benzinpumpenrelais schließe ich aus, da er ja während der fahrt nicht aus geht.

sonst noch jemand nen tip? ist ja schon markant, dass es schlimmer wird, je länger er im warmen zustand steht, oder?

gruß
wolfgang
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

vielleicht ist auch der druckspeicher ... versuch mal alternativ mit ewig orgeln bis er angeht so:

zündschlüssel drehen bis di ebenzinpumpen anlaufen ...nach einigen sekunden gehen diese ja wieder aus ...zündschlüssel zurück und das ganze von vorne ... das ganze machst du 4-5 mal ... dann sollte der druckspeicher eigentlich wieder "voll" und druck auf der leitung haben ..dann normal starten. ich denke mal die starprobleme können daher rühren das der benzidruck beim starten zu schlecht ist wenn er längere zeit stand oder so
...bin dann mal weg
DirtyWhiteBoy
Benutzer

Technische frage zum thema druckspeicher: hat der kein Rückschlagventil drin?
Bekanntlich gibts ja keine dmmen fragen.... ;-)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

nee ich glaube nicht die (haupt) benzinpumpe hat ein rückschlagventil
...bin dann mal weg
DirtyWhiteBoy
Benutzer

ah, ok! dann könnte es theoretisch auch an diesem rückschlagventil liegen, oder? zumindest, dass es ganz langsam durch lässt, wenn der motor warm ist.

gibts denn eine methode, wie ich das auf funktion prüfen kann?
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

nope ... höchstens durch try and error .... austauschen
...bin dann mal weg
DirtyWhiteBoy
Benutzer

so, bin heut mal wieder bisschen gefahren und konnte meinem problem nicht weiter auf den grund gehen, da er heute wieder lief, wie ein glöckchen. nur als der e-lüfter im leerlauf eingeschalten hat wurde er bisschen zickig und hatt etwas gesägt. hab ihn dann abgestellt und wollte nach einer stunde wieder losfahren. beim ersten mal starten ging er direkt wieder aus. dann hab ich 4 mal die zündung ein paar sekunden lang ein und wieder ausgeschalten. hat dann direkt gelaufen, allerdings wieder nur auf 3 zylinder und erst nach einem gasstoß wieder auf allen 4... naja gut, damit kann ich leben, werd das aber weiter beobachten und auf jeden fall noch die vorförderpumpe testen. da reicht es ja, wenn ich die während dem laufen abziehe oder sollte das während dem starten passieren?
dann ist mir noch ein unterdruck im tank aufgefallen, als ich mal tanken war. bisschen unterdruck is ja in ordnung, aber doch nicht, wenn der motor nicht läuft, oder?

ansonsten.... darfs ein wenig gfk sein?

das hier:
Bild
mit dem hier:
Bild
und zwischendrin sowas hier:
Bild

könnte sich in wagenfarbe lackiert gar nicht so übel machen... :gruebel:
Bild

dann aber nur mit langem grill und schwarzen blinkern! nur meine rsl cult werden dann nicht mehr zum rest passen... :-| borbet a mit schwarzem stern könnten sich wohl ganz gut machen. alternativ hätte ich auch noch an die 17 zoll zender felgen gedacht, die ich schon mal drauf hatte. würden super zum x1 kit passen, nur find ich die nach wie vor etwas zu groß... :gruebel:
Bild

auf jeden fall hab ich mir jetzt eine dellenfreie fahrertür und zwei kotflügel ohne blinkerlöcher gegönnt. da also der lackieraufwand nun doch etwas größer ausfällt könnte man mit dem konzeptgedanken ja jetzt etwas weiter ausholen... ;-)
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

Ja, ein X1 sieht schick aus. Hatte auch erst überlegt, mir ein X1 zu besorgen aber es ist dann bei mir doch ein Rieger GTB geworden.
Viel Spaß beim X1-Umbau ;)
Starten tut er auch ohne Vorförderpumpe (zumindestens meiner hat das nach einer Woche mit nicht angeschlossenem Tank gemacht) - im Vorratsbehälter hinter der Vorförderpumpe ist im Normalfall immernoch genug Sprit um den Wagen zu starten.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
DirtyWhiteBoy
Benutzer

ja so ein breitbau wäre scoon noch ne sache. aber wenn, dann würde ich mir einen gut erhaltenen holen, an dem die ganzen karosseriearbeiten schon erledigt wurden... ;)
bin ja nicht so der spezi, was gfk bearbeiten angeht. aber mit dem x1 satz möchte ich jetzt mal anfangen, mich in die materie einzuarbeiten. immerhin fahre ich ja jetzt dann im kompletten fuhrpark 80er jahre plastik! :)

was mich gerade richtig nervt ist die felgenfrage...

gibts hier denn eigentlich schon einen felgenfred mit fotos und entsprechenden details zu den raddimensionen?
Antworten