AW: Kraftstoffversorgung 1.8 Digifant
Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 00:30
Moin und frohes neues.
Ich habe letzten Herbst nen schrottreifen Golf II 1,8l 90PS auf 2E mit frei programmierbarer Einspritzung umgebaut. Original war ein "GX" verbaut, also KE Jet. Das neue System lief mit der Düsenleiste vom 2H Motor, also wie Digifant quasi. Da habe ich lediglich den Spritfilter erneuert und sonst alles beim alten belassen. Funktioniert soweit tadellos, ausser dass sich die KE Jetronic Pumpe wahrscheinlich über die 3Bar Spritdruck kaputtlacht.
@Schiri: Du darfst nicht vergessen, dass der Benzindruckregler auf konstanten Differenzdruck zwischen Spritleitung und Saugrohr-innerem regelt. Das bedeutet, dass die Pumpe bei entsprechendem Ladedruck auch ordentlich Druck, UND bei dem Druck noch entsprechende Druchflussmenge bringen muss. Bei 1,5Bar LD muss die Pumpe mal eben 4,5bar bringen usw....
Ansonsten, was vollsequenzielle Einspritzungen angeht: Bei niedriger Last sudeln die Einspritzventile aufs GESCHLOSSENE Einlassventil! Maximale Gemischvorlagerung ergibt hier den weichesten Motorlauf und den minimalsten Verbrauch. Vermutlich, weil der Sprit auf dem heissen Ventilgegel Zeit hat zu verdampfen? Wer es nicht glaubt kann es gerne mal ausprobieren.
Ich habs selbst an der Megasquirt ausprobiert und Sequenziell machte so 0,4l/100km aus. Nicht die Welt, aber immerhin. Insbesondere beim Kaltstart scheint das viiel Sprit zu sparen...
http://pigga.blogworld.at/page/4/
Pigga
Ich habe letzten Herbst nen schrottreifen Golf II 1,8l 90PS auf 2E mit frei programmierbarer Einspritzung umgebaut. Original war ein "GX" verbaut, also KE Jet. Das neue System lief mit der Düsenleiste vom 2H Motor, also wie Digifant quasi. Da habe ich lediglich den Spritfilter erneuert und sonst alles beim alten belassen. Funktioniert soweit tadellos, ausser dass sich die KE Jetronic Pumpe wahrscheinlich über die 3Bar Spritdruck kaputtlacht.
@Schiri: Du darfst nicht vergessen, dass der Benzindruckregler auf konstanten Differenzdruck zwischen Spritleitung und Saugrohr-innerem regelt. Das bedeutet, dass die Pumpe bei entsprechendem Ladedruck auch ordentlich Druck, UND bei dem Druck noch entsprechende Druchflussmenge bringen muss. Bei 1,5Bar LD muss die Pumpe mal eben 4,5bar bringen usw....
Ansonsten, was vollsequenzielle Einspritzungen angeht: Bei niedriger Last sudeln die Einspritzventile aufs GESCHLOSSENE Einlassventil! Maximale Gemischvorlagerung ergibt hier den weichesten Motorlauf und den minimalsten Verbrauch. Vermutlich, weil der Sprit auf dem heissen Ventilgegel Zeit hat zu verdampfen? Wer es nicht glaubt kann es gerne mal ausprobieren.
Ich habs selbst an der Megasquirt ausprobiert und Sequenziell machte so 0,4l/100km aus. Nicht die Welt, aber immerhin. Insbesondere beim Kaltstart scheint das viiel Sprit zu sparen...
http://pigga.blogworld.at/page/4/
Pigga