2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Freddy
Benutzer

AW: 2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??

Beitrag von Freddy »

Also ich find 2E fahren einfach nur :geil:
Mit dem Motor fährt es sich einfach Gemütlich und ruig.
Mann kann locker überholen ohne groß runterzuschalten.
Das Drehmoment am Reifen kann man mit dem richtigen Getriebe ja noch erhöhen.
Fährt halt dann nicht so schnell, aber wie oft nutze ich eine hohe Endgeschw.
Wenn man nicht oft ne Autobahn zu sehen bekommt sondern nur Landstrasse
dann fährt mann halt nicht so schnell, dann ist halt bei 120/140 schluss.
Das schaff ich auch mit dem kürzesten Getriebe ohne den Motor zu Heitzen.
Die Laufruhe ist ein rießen Plus. Ihr solltet mal nen 1600er GTI fahren. dann ist der umstieg zu nem 1800er ne richtige Wohltat. diese mann mit dem 2E nochmal um 50% steigern kann. Ich hab auch nen 16V KR und ich weiss das der 16V ne lahme Krücke ist wenn er keine Drehzahl bekommt.
Der niedrige Verbrauch ist bei mir auch ein rießen vorteil.
Mein damaliger Corrado 2L16V ist auf meinem Arbeitsweg nicht mal richtig warm geworden und brauchte immer so um die 10L. Nur auf langen Strecken kam er unter 8L
Jetzt komm ich nicht mal über 7,5 Liter obwohl ich nur 16km an die Arbeit fahre.
Die Bremsanlage vom JH bremst den Wagen genauso runter wie vorher.
Er wird ja nicht wirklich schwerer. Nur wer viel Autobahn fährt und das dann auch noch über 180 sollte sich ne 16V Bremse anschaffen. Alles andere geht ich finde mann muss halt ein bischen mit Köfpchen fahren und nicht mit dem rechten Fuss.

Für alle die es ein bischen entspannter im Strassenverkehr angehen ist der Umbau echt zu empfehlen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gruss: Freddy :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Zu 1. Ein drehmomentstarker 8V hat bereits kurz oberhalb des Leerlaufs so viel Drehmoment, dass er zB. noch im 2. kurz die Reifen drehen lässt. Das schafft eventuell ein 2,0er 16V oben raus. Die drehmomentkurve des 8V übersteigt im unteren Bereich die des 16V deutlich. Das ist schon beim 1,8er so und noch viel mehr beim 2,0er. Wohl gemerkt, ich spreche NICHT vom JH. Sicher ist der 16V elastischer. Und genau darum ging es mir aber nicht. Wenn jemand 8V fahren will (wohlgemerkt, ich bin kein 8V Fan), dann liebt er das Drehmoment zwischen 1500 und vlt 4000 u/min.

Der 16V lebt von Drehzahl. Unter 3000 u/min geht da nicht viel.

Zu 2. Ja, denn Leistung = Drehmoment x Drehzahl / Korrekturwert (9550). Aber darum gehts dem, der untemrum ordentlich Drehmoment will um schaltfaul fahren zu können, sicher nicht.

zu 3. Pmax beim PL liegt, wie Du siehst, erst kurz vorm Begrenzer an. Der DX zB. hatte seine Maximalleistung schon deutlich eher, der 2E sicher auch. Vermutlich so zwischen 4500 und 5000 u/min. eben keine Drehau. Dadurch ist das effektiv nutzbare Drehzahlband technisch gesehen enger, durch die entsprechend längere Übersetzung aber sicher schaltfauler fahrbar. Eben jedem dem, was ihm Spaß macht.

Eben so sicher ist, dass ich vom 20V Turbo im Rocco auch nicht mehr weggehen würde.

Als Faustformel gilt bei der Hubraumvergrößerung von 1,8 auf 2L +10% Leistung, +15% Drehmoment im Vergleich zu einem 1,8er mit identischer Auslegung. Dies vor allem bedingt durch den etwas größeren Kolbenhub und das dadurch an der Kurbelwelle wirkende höhere Moment. Die Querschnittsvergrößerung am Kolben von 81 auf 82,5mm macht sicher insgesamt weniger aus (mittlerer Kolbendruck).
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

COB hat geschrieben:Das halte ich aber für ein Gerücht, dass die ca. 160 Nm eines 2E nun wesentlich mehr als die 147 Nm eines JH sind...
Klar, klingt wenig, 13 Nm. Aber da sie halt schon viel früher anstehen wirkt sich das halt ungleich nach mehr aus.
COB hat geschrieben:Der 35i/3A ? Hat als GT 2.0 zu 99% keine 239er Anlage. Das Kleinste bei den späteren Passat waren mE 256 mm.
Ich spreche vom 35i. Mein vater hatte den damals als 1,9er TDI. Der hatte definitiv 239er scheiben drauf. Ich hab sie selbst gewechselt...
COB hat geschrieben:Der 2E hat doch niemals mehr Drehmoment als der 16V, wenn schon der kleine PL 168 Nm zur Verfügung stellt, im Gegensatz zum 2E mit seinen nur ca. 160 Nm... Beim 9A oder ABF sieht das freilich schon wieder anders aus...

Je nach drehzahl halt. Es geht wie immer um die drehzahl. So weit muss man schon mitlesen bitte...
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Für mich persönlich passt gemütliches dahingleiten und Scirocco einfach nicht zueinander. Das ist zwar eine persönliche Empfindung, aber Rocco und gemütlich sind zwei völlig unvereinbare Welten. Da kann zumindest ich nicht viel mit einem gemütlichen Motor anfangen.
Um das Drehmoment wirklich nutzen zu können, müsste man ein extrem langes Getriebe verbauen. Damit man z.B. bei 100 oder auch 120km/h noch was vom Drehmoment hat. Im Scirocco fährt man ja bereits getriebebedingt deutlich höhere Drehzahlen, wofür meiner Meinung nach nur ein 16V oder auch ein 1,8T in Frage kommt.
Eigentlich kann man das Drehmoment doch nur in der Stadt nutzen und da brauche ich persönlich keine große Kraft am Rad anliegen.
Naja, es sind halt wie so oft persönliche Empfindungen. Ich wollte hier einfach mal den 16V ins Rennen werfen, da das für mich der um Welten bessere und für den Scirocco passendere Motor ist.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,

ich fahre in meinem GTI (allerdings Golf 1) einen 2,0l, 115PS Golf 3 Motor. Ich hab den GTI mit Motorschaden gekauft und genannten Motor eingebaut. Allerdings ist es kein 2E, sondern ein ABA (USA-Motor), der eigentlich bezüglich seiner Konstruktion dem 2E überlegen sein sollte (und das in allen Belangen): Er verfügt nämlich nicht über einen Gleichstromzylinderkopf sondern über einen Querstromzylinderkopf mit "langem Ansaugtrakt" (ähnlich dem KR oder PL oder den Golf 3 mit 1,6l und 74kw), der bezüglich der Strömung wesentlich besser als ein 2E (auch im Drehmoment und im Spritverbrauch) sein sollte - natürlich auch mit Lambdasonden (vor und hinter KAT), OBD, ... .
Den GTI mit dem Motor fahre ich seit ca. 5Jahren und ca. 65000km. Und ich muß euch sagen, daß dieser Motor "ein treuer Wegfefährte ist"; aber eins ist er bestimmt nicht: drehmomentstark, spritzig und spritsparend - vielmehr ist er träge und "liebt Tankstellen"! Bei zügiger Fahrweise oder im Kurzstreckenbetrieb im Winter können es durchaus mal 12l pro 100km werden. Bei gemütlicher Fahrweise auf der Landstraße kann vielleicht mal eine acht vor´m Komma stehen.
Und dieses Phänomen liegt nicht an mangelhafter Wartung oder daran, daß es sich um einen "uralten" Motor handelt: den Motor habe ich mit 5500 Miles - also keine 9.000km eingebaut.

Als Fazit: Der Motor ist recht träge, kein "Kostverächter", aber sehr robust und kann einem schon "an´s Herz wachsen" - so wie ich´s schon genannt habe: es ist ein "treuer Weggefährte"!

Gruss.
aburg-ralf
Benutzer

Beitrag von aburg-ralf »

Also sorry falls ich jemand auf den Schlips trete aber ich glaube ihr versteht mich hier doch schon zum Teil etwas sehr Falsch :
ICH WILL KEINE RENNMASCHINE BAUEN , mit der ich im 2. Gang beim beschleunigen über die 100 mal eben so maschiere und die ne V-Max >300 Rennt ,
wer das braucht , bitteschön nur zu is ja euer bier .
Ich denke mir reicht der 2E Vollkommen aus was Leistung/Gewicht angeht und ich wollt eigentlich auch nur vorab´n paar tips sammeln wie das Technisch am besten zu bewerkstelligen ist und wie ihr das so gelöst habt ,damit ich dann nicht mitten in Umbau nen Fred starten muß " Hilfe hilfe bitte schnell , mein auspuff guckt vorne raus o.ä. ...
Egal wie Schlecht die Originalbremse vom JH ist , und wie Super die vom 16V ist ( nur so am rande : ICH MAG KEINE 16V-Motoren ,dieses Hochtourengeschreie ist aber auch jedem überlassen ) ,ABS hamse beide net , gaht also noch besser :-D solange ich mit nem 2E und der Originalbremse Problemlos durch den Tüv komme ist mir die auch recht .

An die Vielen die mich richtig Verstanden haben : Vielen dank für eure Große Hilfe , ich hoffe ich erweise mich derer Würdig und bring den Umbau ohne großen Pfusch über die bühne :-D

und@Eugen : Sorry aber mich wirste nicht von nem 16V überzeugen können , wenn er dir gefällt viel spaß damit , aber ich Steh eher auf Hubraum als auf Drehzahlen ... ;-)
Werspäter bremst ist länger schnell ;-) ...
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Jo, ich hab ja einen 16V, sogar einen echten :frech: . Fahr aber auch einen 2,5l 24V im BMW ;-) - also Hubraum und Ventile.
Naja bei 2l kann man ja nicht wirklich von hubraumstark reden, das ist der gleiche Witz wie 1,8l.
Mir ist ja egal was ihr fahren wollt. Ich wollte ja nur anmerken, dass man mit dem gleichen Geld einen weitaus besseren Motor einbauen kann als einen 2E. In der Überschrift wurde gefragt ob der Umbau lohnt und ich sage ganz klar: nein!

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
aburg-ralf
Benutzer

Beitrag von aburg-ralf »

... und direkt unter der überschrift steht das ich den 2E+Getriebe+Kabelbaum+Steuergerät für 300 Euronen bekommen kann , der umbau außer dem Tüv und ein paar kleinteilen eigentlich net viel mehr kosten wird ...
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Ralf,

DU bestimmst den Rahmen DEINES Umbau´s - kein anderer!!! Wir können einfach nur beratend tätig sein - mehr nicht!

ALLE Entscheidungen triffst DU!

Gruss.
aburg-ralf
Benutzer

Beitrag von aburg-ralf »

thx ;-)

Ich wollt ja nur verhindern das sich hier so ein kleinkrieg 16V VS 8V entwickelt indem ich offenlege das ich keinen 16V einbauen werde ...
Antworten