Mit dem Motor fährt es sich einfach Gemütlich und ruig.
Mann kann locker überholen ohne groß runterzuschalten.
Das Drehmoment am Reifen kann man mit dem richtigen Getriebe ja noch erhöhen.
Fährt halt dann nicht so schnell, aber wie oft nutze ich eine hohe Endgeschw.
Wenn man nicht oft ne Autobahn zu sehen bekommt sondern nur Landstrasse
dann fährt mann halt nicht so schnell, dann ist halt bei 120/140 schluss.
Das schaff ich auch mit dem kürzesten Getriebe ohne den Motor zu Heitzen.
Die Laufruhe ist ein rießen Plus. Ihr solltet mal nen 1600er GTI fahren. dann ist der umstieg zu nem 1800er ne richtige Wohltat. diese mann mit dem 2E nochmal um 50% steigern kann. Ich hab auch nen 16V KR und ich weiss das der 16V ne lahme Krücke ist wenn er keine Drehzahl bekommt.
Der niedrige Verbrauch ist bei mir auch ein rießen vorteil.
Mein damaliger Corrado 2L16V ist auf meinem Arbeitsweg nicht mal richtig warm geworden und brauchte immer so um die 10L. Nur auf langen Strecken kam er unter 8L
Jetzt komm ich nicht mal über 7,5 Liter obwohl ich nur 16km an die Arbeit fahre.
Die Bremsanlage vom JH bremst den Wagen genauso runter wie vorher.
Er wird ja nicht wirklich schwerer. Nur wer viel Autobahn fährt und das dann auch noch über 180 sollte sich ne 16V Bremse anschaffen. Alles andere geht ich finde mann muss halt ein bischen mit Köfpchen fahren und nicht mit dem rechten Fuss.
Für alle die es ein bischen entspannter im Strassenverkehr angehen ist der Umbau echt zu empfehlen.