Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

AW: Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!

Beitrag von Schnitzel »

...moin...

Muss mich da mal einmischen...

Hatte hier noch keiner erwähnt ...
Um dein ZZP zu überprüfen brauchst du eine "Blitzlampe" / " Stroboskop" ...gibt es son teil, sieht oft aus wie eine Pistole...
Ohne dieses kleine Blitzteil kannst du kein ZZP überprüfen...
Gemacht wird das über den kleinen runden grünen deckelchen auf deinem Getriebe...
Eventuell is da noch der Stöpsel drinne, oder schon verloren, denn kann man da die Schwungscheibe sehen.
Dort "Blitzt" man hinein ...
Dann kann man am Zündverteiler ein hauch nach links oder rechts drehen...und du siehst wie dort drinne ein scheinbar optischer Strich wandert...
Um den geht es, den man einstellen soll...das geschieht ebend über den Zündverteiler...

Aber du solltest dir am besten mal ein freundlichen Rocco fahrer in deiner Nähe suchen der sowas schon öfters gemacht hat falls du noch keine Erfahrung damit hast ...dann geht das alles viel schneller...
Zumal du wohl auch kein "Blitzer" hast ;-)

Zu den Sprühbildern....Es hatte noch keiner erwähnt....
Du musst dazu die Einspritzdüsen AUSBAUEN !
Wenn die Dichtungsgummies noch halbwegs weich sind....(härten mit der zeit aus) ...dann kannst du mit leichten Ruckelbewegungen an der Einspritzdüse ziehen und ...Plopp...haste die raus...
Das machste mit allen vieren ...
Denn mal ein Glas nehmen...wurst was für eins...
Dort steckste die rein ...
Denn überbrückst du dein Benzinpumpenrelais ...und kannst an deiner Stauscheibe ziehen...
Nun solltest du ein süsses Summen hören je nach Stauscheibenstellung und die Einspritzdüsen sollten alle
möglichst sauber "gleich" absprühen ...
Ist dort eine bei, die verstopft is...siehste das und musst sie wechseln...

Tjoa...

Einsetzen der Einspritzdüsen geht gut mit Bremsenreiniger oder etwas flutschie auf den Gummies...
die müssen so ein sanftes klikk machen...wenn sie sitzen !

Viel glück
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Joker82
Benutzer

Beitrag von Joker82 »

hi. also so eine strobopistole habe ich nicht. ich habe nur ein normales stroboskop wie man es eben auf party benutzt. würde das auch gehen oder nicht weil ich dann nicht genau die richtige blitzgeschwindigkeit einstellen kann die gebraucht wird?

muss ich mal gucken ob das einer von denen die ich kenne schon gemacht hat.

tja ist eben schade das die kleineren probleme jetzt behoben sind und wir jetzt wirklich in den bereich kommen wo man mehr arbeit reinstecken muss um was zu lösen.

ich kann wirklich nur hoffen das ich das hin bekomme. denn wenn er nicht gerade stottert macht es echt spaß mit dem scirocco zu fahren, aber das brauche ich euch ja nicht zu sagen.
:auto:ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!:auto:
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Joker82 hat geschrieben:
welches stottern:
mit stottern meine ich das er eben während der fahrt wenn ich gas gebe kein richtiges gas an nimmt und dann immer mal wieder so ein richtiger schub kommt. also so richtig ruck artig gibt er dann plötzlich für den bruchteil einer sekunde vollgas und dann wieder nicht.
also es fühlt sich so an als ob da mal in einem oder zwei zylindern doppelt so viel benzin ist wie normal und das dann plötzlich entzündet. ich weiß es auch nicht so genau.

das problem tritt zwar sporadisch auf aber wenn es einmal da ist geht es schlecht wieder weg. also ich hatte ihn mal eine zeit lang 2-3 wochen nicht gefahren und bin dann das erste mal wieder damit gefahren und da war das problem weg. aber dann musste ich wieder jeden tag min 20 kilometer auf arbeit fahren und da kam dann auch das problem wieder. erst wenig aber dann wurde es von tag zu tag immer häufiger. es ist dan wirklich so das man teilweise bein losfahren an einem kleinen berg wirklich vollgas geben muss und die kuplung ganz lansam kommen lassen muss damit er wirklich von der stelle kommt.

im leerlauf ist dann eben das standgas sehr niedrig und er ist mir auch schon aus gegangen. aber wie gesagt es ist nicht immer. es warr auch schon so das ich da stand und ihn im leerlauf hatte und das standgas ging langsam wieder nach oben. und als ich dann los gefahren bin war auch alles normal bis er dann 10 min später wieder mit dem stottern anfing.

also das problem tritt in unregelmässigen abständen auf und es ist egal ob der wagen warn oder kalt ist und ob ein deckel auf dem tank ist oder nicht und ob es trocken oder feucht ist macht auch keinen unterschied.

also er läuft noch aber es ist eine seuche damit zu fahren und ist auch gefährlich wenn man an einer ampel oder vorfahrtsstraße losfährt und dann aber plötzlich nicht richtig von der stelle kommt.

man kann aber auch nicht sagen es gibt gute und schlechte tage. weil er kann den ganzen tag gut laufen aber gegen ende des tages wieder anfangen. wenn ich glück habe läuft er auch mal den ganzen tag ohne probleme. diese tage werden aber immer seltener. ich will ihn eben zur zeit auch nicht wirklich fahren wenn es nicht unbedingt sein muss damit der motor nicht noch ganz den geist aufgibt oder ich wirklich noch was kaputt mache wenn ich ihn mit dem fehler weiterhin fahre.

ich hoffe das diese beschreibung wenigstens ein wenig geholfen hat.
hast du das Benzinpumpenrelais mal erneuert/getauscht?

ich vermute nämlich das deines einen Wackler/kalte Lötstellen hat!

deswegen das sporadische Auftreten!?
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

....Kann man ja fix testen...

Benz-Relais überbrücken und losfahren....

Ein PArty Stroboskop hat NIX mit einem KFZ-Blitzer zu tun !!!!
Das is ein spezieller Blitzer ...der am 1sten Zylinder den Zündzeitpunkt abnimmt per KLemme....

Das mit dem Stottern kann auch ein banaler Elektrik fehler sein...
Hatte ich mal...da hatte ein Kontakt hinter der Zentralelektrik in einem Stecker etwas schlechten kontakt
...da half nur ein austausch Sicherungskasten....
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Joker82
Benutzer

Beitrag von Joker82 »

hi. ich hatte jetzt erst einmal keine zeit mehr um mich um das auto zu kümmern und habe es darum mal in eine werkstatt gegeben. die haben alles mal überprüft und neu eingestellt. der am telefon sagte mir gerade das er viel besser läuft wenn er warm ist und nur probleme macht wenn er kalt ist. er vermutet das es evtl der mengenverteiler sein könnte. da würde ein neuer ja 500€ kosten. ich hole heute mein auto erst einmal ab da ich es nächste woche brauch. dann kann ich ja noch mal nachfragen was sie alles überprüft haben.
wenn nicht dann überprüfe ich mal wie ihr gesagt habt die benzin-relais.

vieleicht mag mich der rocco einfach nicht so sehr wie ich ihn. :-(
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Na also n Mengenteiler bekommst hier im Forum doch nachgeschmissen... Da würde ich keine 500 Euro für hinlegen :grins:

Hol ihn nach Hause und hör dir erst mal an was die Werkstatt so alles festgestellt bzw eingestellt hat, dann können wir weiter schauen.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
battiblue
Benutzer

Beitrag von battiblue »

Das Problem bei den heutigen Werkstätten ist, das sich mit ner K-jet so gut wie keiner mehr auskennt. Selbst einige Freundlichen haben ihre Werkzeuge und Prüfgeräte in den Keller gelegt oder gar ganz ausgemustert. Hatte hier vor kurzem nen Fall , wo nen 1ser cabrio mit JH beim Bosch dienst gesen ist über 1000 Euronen gezahlt hat und nicht festgestellt wurde das sich Rost im Tank befand ....

Bin mal sehr gespannt was das jetzt ergibt .

mfg
SF
mein kleiner Laden ! Schaut einfach mal rein
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.youngtimer-box.de.
:danke:

jetzt auch aktuelles bei Facebook http://www.facebook.com/youngtimer.box

Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!:cool:)81er DERBY I for sale........
Joker82
Benutzer

Beitrag von Joker82 »

hi. also der chef der werkstatt meinte das er selber früher mal einen scirocco gehabt hat. daher hoffe ich das er sich etwas damit auskennt oder dem jenigen der dran arbeitet einen tip geben kann. als ich ihn geholt habe merkte ich auf dem nachhause weg das sich da nicht viel getan hat. als ich ihn gefragt habe ob es evtl auch an den benzin-relais liegen könnte meinte er nein. er sagte das sie ein probefahrt gemacht haben mit so einem messgerät drin (bin mir nicht sicher ob es ein manometer war). da meinte er das selbst in den momenten wo der wagen stottert der druck trotzdem gleichmäßig anliegt. nehme mal an er meint den benzindruck oder so.

das gute ist das ich jetzt meinen rocco nach hause nehmen konnte ohne etwas bezahlen zu müssen. er hatte bei sich im computer zwar einen ersatz mengenteiler von bosch gefunden, aber da stand kein preis dazu meinte er. also sind wir jetzt so verblieben das ich selbst versuche einen mengenteiler zu besorgen und wenn ich einen habe dann baut er ihn mir ein.

also ich habe es zwar schon im bereich "suche teile" gespostet aber sage es trotzdem hier jetzt auch noch einmal.
wenn jemand für mich einen gebrauchten mengenteiler hätte währe das toll. also bietet mir einfach mal was an. ich kaufe das je dann schon erst einmal lieber hier als bei ebay. mal gucken ob sich damit wirklich das problem löst. wird ja langsam mal zeit jetzt wo das wetter wieder schöner wird will man ja schon gerne mal mit seinem rocco etwas rumfahren damit ihn die leute sehen und ich das wetter richtig geniesen kann.

danke
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Mengenteiler ist es nicht!

Relais Nr. 26 und Benzinpumpenrelais erneuern!

wenn das Taktventil durch einen Wackler im Relais aussetzt, dann hat man genau diesen Effekt, da kann noch so viel Druck auf dem System sein!

also, mach hin!

gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
cxspark

Beitrag von cxspark »

MT kann es trotzdem sein. Die Relais kann man aber einfach öffnen und auf Korrosion bzw. kalte Lötstellen prüfen (per AUgen -))
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten