Agressives Verhalten gegenüber Zweiradfahrern

Für alle Themen des Lebens
OSLer
Erfahrener Nutzer

AW: Agressives Verhalten gegenüber Zweiradfahrern

Beitrag von OSLer »

Oder Du kommst mal an den Richtigen, der dir die Pranke aufs Kreuz semmelt, dann is dunkel und du biegst irgendwo in Graben ab und er ist weg, bevor du weißt, was los ist. ;-)
Alles schon erlebt. :hihi:

Aber es hat halt jeder so seine Rechte und Pflichten.
Und ob dich die Gefährdungshaftung noch weiterbringt, wenn Du vom Bus überfahren wurdest...?

Gruss Lars
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

OSLer hat geschrieben:Oder Du kommst mal an den Richtigen, der dir die Pranke aufs Kreuz semmelt, dann is dunkel und du biegst irgendwo in Graben ab und er ist weg, bevor du weißt, was los ist. ;-)
Alles schon erlebt. :hihi:

Aber es hat halt jeder so seine Rechte und Pflichten.
Und ob dich die Gefährdungshaftung noch weiterbringt, wenn Du vom Bus überfahren wurdest...?

Gruss Lars
Klar, morgen kann Dir auch ein Ziegelstein aufn Kopf fallen.
Tolles "Totschlagargument"... .

"Gefährdungshaftung" heißt, daß der beteiligte Kraftfahrzeugführer
aufgrund der von ihm in den Verkehr gebrachten Betriebsgefahr - Achtung -
grundsätzlich OHNE Verschulden haftet, wenn es zu einem Unfall kommt.
Das verstehen die meisten Autofahrer irgendwie nicht und handeln oft auch dementsprechend.

kogafreund
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Man sieht mal wieder, in D ist alles möglich.

Wenn mal eine straße, so scheiße ist, das man nichtmal schritt fahren kann, ist es egal, ja da wird noch n Bußgeld verhängt, wenn du dir die Ölwanne aufreißt (nicht tiefergelegtes Auto) und das Öl auf der straße verteilst.
Aber aufm Gehweg fahren darfste nicht.

Radfahrer dürfen wo sie wollen fahren, selbst wenn es einen super guten weg dafür gibt.

Ich versteh ja, das du auch die radfahrer verteidigst aber es ist nun mal so, als PKW fahrer musst du für die mitdenken. Klar biste im vorteil mit knautschzone etc aber etwas mehr sorgfalt von radfahrern wäre nicht schlecht.
Verlangt man von uns ja auch, wir sollen sie im dunkeln ohne beleuchtung sofort erkennen, sie großzügig überholen, auch wenn sie schlangenlinien und mit 3 mann nebeneinander herfahren. Sie über straßen und Streifen lassen, obwohl es für sie verboten ist.....das wir uns da aufregen und es scheiße finden ist doch ganz klar :-)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

kogafreund hat geschrieben: Tolles "Totschlagargument"... .

"Gefährdungshaftung" heißt, daß der beteiligte Kraftfahrzeugführer
aufgrund der von ihm in den Verkehr gebrachten Betriebsgefahr - Achtung -
grundsätzlich OHNE Verschulden haftet, wenn es zu einem Unfall kommt.
Das verstehen die meisten Autofahrer irgendwie nicht und handeln oft auch dementsprechend.

kogafreund
Nix Totschlagargument, nur ein Hinweis darauf, wie es auch laufen kann.
Zudem hafte ich für nix, wenn mir ein Farradfahrer in den Kotflügel semmelt, während ich an der Ampel stehe, also wenn schon Gesetzestext, dann gleich mit Kommentaren. :hihi:
Und nur weil es die Gefährdungshaftung gibt, heißt das nicht, daß Du aufm Rad das Hirn abschalten kannst.
Jetzt klar was ich meine?

Es sollte lediglich mal wieder mehr Rücksicht aufeinander genommen werden statt wie momentan üblich Wild-West-Manieren an den Tag zu legen.
Damit wäre allen geholfen, daß es ein frommer Wunsch bleibt, dessen bin ich mir sicher. ;-)

Gruss Lars
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Rocco´82 hat geschrieben:
Radfahrer dürfen wo sie wollen fahren, selbst wenn es einen super guten weg dafür gibt.
nö, auf bundesstraßen nicht.
und selbst da hab ich ne familie mit rad erwischt obwohl 3m neben der straße ein radweg ist

irgentwie denke ich da eher an selbstmordversuche und verkehrsbehinderung und das gibt punkte und im schlimmsten fall den schein, selbst als radler
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Rocco´82 hat geschrieben: Radfahrer dürfen wo sie wollen fahren, selbst wenn es einen super guten weg dafür gibt.

Ich versteh ja, das du auch die radfahrer verteidigst aber es ist nun mal so, als PKW fahrer musst du für die mitdenken. Klar biste im vorteil mit knautschzone etc aber etwas mehr sorgfalt von radfahrern wäre nicht schlecht.
Mit Deinem letzten Satz bin ich total einverstanden.
Wie gesagt:
Als Radfahrer habe ich meistens "Ärger" mit Radfahrern.
Z.B. so: Nachts fuhr ich mit etwa 40 km/h bei Ampel grün mit dem Rad über die Kreuzung.
Kommen von links zwei Radfahrer, die also bei rot hätten warten müssen, was sie aber nicht taten.
Fuhren mir also schön in die Seite und ich mußte riskant ausweichen.
Die wurden auch noch frech und bepöbelten mich. Solche Beispiele erlebe ich fast nur mit Radfahrern.
Die meisten Autofahrer erlebe ich als Radfahrer durchaus defensiv. Allerdings verhalte ich mich auch - meistens - selber genau so.

Radfahrer dürfen keineswegs fahren, wo sie wollen.
Da würde ich Dir widersprechen.
Es ist nun aber so - das weiß ich aus eigener Erfahrung -, daß der Radweg für Radfahrer oft viel gefährlicher ist als die Straße.
Jedenfalls passieren hier auch die meisten Unfälle.

Du siehst also:
Ich verteidige nicht unbedingt die Radfahrer.
Aber sieh Dich mal in einer Großstadt wie Hamburg um:
Wieviel Lebensraum mehr hätten wir, wenn nur 20 Prozent der sinnlos rumstehenden Autos
nicht da wären und man stattdessen ein bezahlbares und gut ausgebautes Netz von Bussen und Bahnen hätte oder mehr Fahrrad fahren würde ?
So klasse ich meinen Scirocco auch finde,...
man kann es auch umgedreht betrachten:
Wer mehr und uneingeschränkt Autos will, der sägt langfristig am eigenen Ast.

kogafreund
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Ok, sie dürfen nicht überall fahren aber fast ;-)

Das der Radweg gefährlicher ist, als eine viel Befahrene landstraße sei mal dahingestellt. Hier wurde vor kurzem an einer wenig genutzten Landstraße ein breiter, ebener radweg gebaut. Da ist noch nichts mit schlaglöchern oder sowas.
Dennoch wird er nur von Fußgängern genutzt, die Radfahrer fahren weiterhin auf der straße. Habe mal n Kollegen gefragt, der da mit dem Roller langfährt und der meinte: Klar, auf der Straße ist es angenehmer, kannst jederzeit abbiegen, musst nicht erst übern grünstreifen schieben....

In Osnabrück (Studentenstadt) ist der Radweg ausbau echt super. Extra in Rot gekennzeichnet, mit eigener Ampel, auf der Straße.
Da gibt es keine streitigkeiten, alles friedlich (naja, meistens).

Wenn das jede große stadt machen würde, hätten wir weniger probleme. Denn hier wird deswegen (auch der Busverkehr ist erstklassig) gern aufs Auto verzichtet. Aber im gegensatz zu HH haste hier viel mehr Parkhäuser, im Kern bereich alleine schon 6 Stück, fast nebeneinander. Da bekommste immer was.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Antworten