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Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks
Verfasst: Do 24. Mai 2007, 22:45
von sc16vg60
Man spannt auch den Kolben nicht direkt ins Futter, ich habe ein Hülse aus kunststoff für die Kolben, dann ist es ganz easy
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 06:03
von Stephan
Dachte so mit Spannhülse. Wie gesagt, da habe ich auch nix passendes da. Aber danke für die Infos.
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks
Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 15:27
von Mühli
@ Stephan
Was für ne Schwungscheibe hast du auf dem 9a Motor?
Passt die 228mm auf das 2Y Getriebe oder hast du die 210er verwendet ?
Sind die 9a Ventile auch Natrium gefüllt?
Gruß Mühli
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Fr 25. Mai 2007, 15:37
von Stephan
Ich verwende die 210mm Kupplung. Diese habe ich im Moment auch verbaut. Habe ja so nen Motor schon im Wagen, der Neue ist quasi für mehr Standfestigkeit gedacht. Kupplung geht gut. Habe für den neuen eine verstärkte Druckplatte verbaut.
Erstmal wird die Kupplung mit der Serienschwungmasse (210mm) verbaut. die erleichterte, die ich im jetzigen Motor noch drinnen habe, wird erstmal zur Seite gelegt und ggf. nach ner guten Abstimmung und dem Einfahren wieder eingebaut. Mal sehen.
Das 2Y Getriebe kommt nicht in den Wagen, das ist mir vieeel zu kurz. Ich verwende schon seit Jahren deutlich längere Getriebe. Aktuell ist ein 7A aus einem Golf verbaut. Ist länger als das FF und passt gut zum Drehmomentverlauf des Motors.
Da kein 9A Kopf auf den Block kommt, sondern ein von mir bearbeiteter KR Kopf, sind auch natriumgefüllte Auslassventile mit eingebaut, logo.
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Sa 26. Mai 2007, 12:23
von Stephan
Gerade mal noch ein aktuelles Bild geschossen:
Beitrag bearbeitet (26.05.07 13:27)
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Sa 26. Mai 2007, 18:14
von Macho
Servus Stephan !
Wieviel m/s machen eigentlich die Kolben bei einem orig. 9A (mit 7.500 U/min) ?
Ich habe das mal versucht bei Dir nachzurechnen:
92,8mm x 2 = 185,6mm/min pro Umdrehung / /60
=3,09mm/sec pro Umdrehung / /1000
=0,00309m/sec pro Umdrehung / *125
=0,39m/sec bei 7.500 U/min
Liege ich da richtig ?
Was hast Du für die Aluwanne hingelegt ?
Ist die flacher als die Originale ?
Gruß Macho
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Sa 26. Mai 2007, 19:24
von Odigej08
Sag mal, die Natrium gefüllten Auslassventile sollten doch eigentlich in meinem Turbomotor Pflicht sein, oder?
Sollte die nachrüsten, denk ich.
MfG, ALfred
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Sa 26. Mai 2007, 19:47
von Stephan
@Odige: Ja, oder Bimetall Nimonic oder wie die heißen. Die müssen eben zur Literleistung passen.
Meiner bleibt ja erstmal ein Sauger.
@Macho: Ölwanne ist wie Serie, Preis war 139€, ist ne Schrickwanne mit eingegossenen Sperren.
Zu deiner Rechnung: Steig da nicht so ganz durch, du willst darauf hinaus, wie hoch die Kolbengeschwindigkeit bei 7500 u/min wäre?
7500(u/s)/60(s)=125(u/s)*0,0928(m)=11,6*2(weil die Kolben ja bei 1 Umdrehung hoch und runter gehen)= 23,2m/s
Kritische Grenze bei Serienkolben: ca. 21m/s, entspricht knapp 6500u/min.
Die Wössners SOLLEN laut Hersteller 32m/s aushalten. Das entspräche bei der 92,8mm Kurbelwelle ca. 10300 u/min. Natürlich ginge das nur mit extrem umgebautem Ventiltrieb.
Mein Begrenzer bleibt bei 7800 u/min stehen.
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks
Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 20:05
von Belling
von welchem hersteller ist die kw? und was hat die gekostet wenn man fragen darf!
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 08:20
von Stephan
Das soll eine Stahlschmiedewelle sein, die von VW in einigen Motoren verbaut wurde. Meiner Meinung nach, ist es die Welle, die im ABF verbaut wurde. Ich bin mir da aber nicht sicher. Habe die Teilenummer im VW Katalog nicht gefunden. Die Welle aus dem ABF kostet bei VW 640€ zzgl. MwSt., wenns die vom ABF sein sollte. die normalen Kurbelwellen für 2,0er kosten 450€ zzgl. MwSt. Laut Lüpertz soll die Welle 550PS verkraften. Bei Lüpertz habe ich dafür 850€ inkl. Versand bezahlt. Ehrlichgesagt ärgert es mich etwas. hätte lieber die Rennschmiedewelle für 1200 genommen...
Eurospec bietet die Kurbelwellen auf seiner Homepage an.