Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

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scirocco_dave
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Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Beitrag von scirocco_dave »

schöner interessanter thread... :noidea:
was meinen die motorenspezis denn zu nem 16v sauger, 2l für um rum 170-190 ps? preislich mein ich? :noidea:
serienkurbelwelle vom 2l ,passat kann man ja fahren, pleuel auch? schmiedekolben sind dann wohl pflicht, naja, kopfbearbeitung is glaub ich zum selber machen die letzte drecksarbeit, daher machen lassen...

und wie siehts beim frederöffner mit den turboplänen nun aus?
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
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Stephan
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Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Beitrag von Stephan »

@dave: 2,0er 16V mit Einlasswelle Schrick 260°, kleinem Saugrohr(fürs Drehmoment untenrum), dezenter Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer und 63,5mm Sportauspuffanlage ergibt ca. 170PS. Schmiedekolben brauchst Du dafür noch nicht. Mit 268er Wellen von Schrick sind es 3-5PS mehr nach oben raus bei leichtem Drehmomentverlust untenrum.

Mit dem großen Seriensaugrohr vom KR, Kopfbearbeitung und 276er Schrickwellen sind ca. 185PS möglich, aber kaum fahrbar, da die Wellen mit Seriensaugrohr untenherum starkes Ruckeln verursachen.

Mit Einzeldrosseln/Doppelvergasern sieht das Ganze schon anders aus. Da sind wesentlich höhere Leistungen möglich. Da die Leistung aber proportional zur Nenndrehzahl ansteigt, muß diese dann eben auch um einiges angehoben werden. Dann sind auch Leistungen über 200PS möglich, allerdings wird es dann auch teuer, weil dann Schmiedekolben, andere Pleuel und eventuell eine Schmiedekurbelwelle erforderlich sind. Der Ventiltrieb muß natürlich auch auf die Erfordernisse angepasst werden.

Weiterhin sollte das Getriebe dann auch zum Drehzahlniveau passen, sprich in den meisten letztgenannten Fällen kürzer übersetzt sein.

:wink:
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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hadef
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Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Beitrag von hadef »

um den stephan noch zu ergänzen werf ich mal ne zahl in den raum. ich denke mit 2000 eus bist du da dabei.
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53B
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Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Beitrag von 53B »

Also für 255er reicht auch ne 8er Felge....
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scirocco_dave
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Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Beitrag von scirocco_dave »

@stephan:
g60 getribe sinnvoll? weil bei der leistung hält das ja noch...
was sind das getriebe die sie in der rally fahren? :sabber: da schaltet man ja nur grad vor oder grad zurueck? :geil: das wär porno... :sabber:
hm, 2000 hört sich gut an, fächer, gruppe a und einlass 260°nocke hab ich ja schon... von dem her...
passat 91 kolben und kurbelwele hab ich auch schon...
hm, 200 wär ne geile marke... aber dafür fahr ich den zu oft... mal schauen was die zukunft bringt...
die 170PS motorleistung oder am rad?
Gruß
scirocco_dave :wink:

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Sebastian53b
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Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Beitrag von Sebastian53b »

@stephan
dein link funktioniert so nicht da muß am ende ein .de :wink:
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53B
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Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Beitrag von 53B »

@scirocco_dave: Das sind ein sequentielle Shifter, gibt es für 2500 zum nachrüsten. Mit einem Zündunterbrecher muss man nicht mehr vom Gas um einen Gang hoch zu gehen. Um runter zu gehen muss man immer noch Kuppeln.
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Belling
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Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Beitrag von Belling »

http://www.gema-motorsport.de/
wie das genau funktioniert weiß ich nicht. billig is das bestimmt auch net.

der war letztens bei ebay drin http://cgi.ebay.de/SEQSHIFT-Rennsport-S ... dZViewItem

hier der hersteller

http://www.sqsracing.com/

sequentielle Schaltung :massa:

edit: kann man das VW 6-Gang Geriebe: O2A-Getriebe: 6-Gang gerade verzahnt mit Klauenschaltung von Gema in das normale gehäuse vom 02a einbauen?



Beitrag bearbeitet (01.08.06 11:49)
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hadef
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Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Beitrag von hadef »

man benötigt kein sequentielles getriebe um ohne kuppeln zu schalten. bei unserem dog-getriebe geht das auch. und zwar hoch und runter.
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Marvin
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Re: Frage wegen 16v Turboumbau(Kopf ,Getriebe)

Beitrag von Marvin »

>>> 2,0er 16V mit Einlasswelle Schrick 260°, kleinem Saugrohr(fürs Drehmoment untenrum), dezenter Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer und 63,5mm Sportauspuffanlage ergibt ca. 170PS. Schmiedekolben brauchst Du dafür noch nicht. Mit 268er Wellen von Schrick sind es 3-5PS mehr nach oben raus bei leichtem Drehmomentverlust untenrum.


Das ist auch das was ich vor hab :grins:

Wie sieht das aus mit dem 9A Block ? Kann ich den dafür verwenden ? Direkt mit Kolben und Kurbelwelle ? Alte Einspritzung vom PL behalten ?

Bin in Sachen Motortuning noch so grün hinter den Ohren :cry:

Aber dafür bin ich ja hier :super: :hihi:
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2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

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