@dave: 2,0er 16V mit Einlasswelle Schrick 260°, kleinem Saugrohr(fürs Drehmoment untenrum), dezenter Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer und 63,5mm Sportauspuffanlage ergibt ca. 170PS. Schmiedekolben brauchst Du dafür noch nicht. Mit 268er Wellen von Schrick sind es 3-5PS mehr nach oben raus bei leichtem Drehmomentverlust untenrum.
Mit dem großen Seriensaugrohr vom KR, Kopfbearbeitung und 276er Schrickwellen sind ca. 185PS möglich, aber kaum fahrbar, da die Wellen mit Seriensaugrohr untenherum starkes Ruckeln verursachen.
Mit Einzeldrosseln/Doppelvergasern sieht das Ganze schon anders aus. Da sind wesentlich höhere Leistungen möglich. Da die Leistung aber proportional zur Nenndrehzahl ansteigt, muß diese dann eben auch um einiges angehoben werden. Dann sind auch Leistungen über 200PS möglich, allerdings wird es dann auch teuer, weil dann Schmiedekolben, andere Pleuel und eventuell eine Schmiedekurbelwelle erforderlich sind. Der Ventiltrieb muß natürlich auch auf die Erfordernisse angepasst werden.
Weiterhin sollte das Getriebe dann auch zum Drehzahlniveau passen, sprich in den meisten letztgenannten Fällen kürzer übersetzt sein.
