Seite 4 von 5

AW: Motorschaden durch kaputten oder dichten KAT möglich ?

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 11:00
von Rocco1966
Die Kolben vom Motorschaden waren noch vorhanden, ich werde in den nächsten Tagen Bilder davon hier posten. Vieleicht finden sich daran ja Spuren mit denen der eine oder andere was anfangen kann.

AW: Motorschaden durch kaputten oder dichten KAT möglich ?

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 06:12
von Rocco1966

AW: Motorschaden durch kaputten oder dichten KAT möglich ?

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 09:00
von Jürgen 16V
Also überhitzt ist da nix, bis auf den gebrochenen Ölabstreifring auf Foto 3 kann ich überhaupt nix auffälliges feststellen, was soll an den Kolben denn beschädigt sein? Der gebrochene Ölabstreifring kann bereits durch Fehler beim Einbau verursavht sein, oder das Stoßspiel war zu gering, oder ein Materialfehler.

AW: Motorschaden durch kaputten oder dichten KAT möglich ?

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 09:13
von Delta
viel schlimmes zu sehen ist da so nicht
evt müsste man mit micrometerschraube mal den verzug messen, obs arg unrund im oberen bereich ist
dann wäre zu überlegen wo das herkommt
aber wenns nur der ölabstreifer war ....
wie Jürgen schreibt, evt schon beim einbau, oder ölmangel, dreck im öl,
oder kurzstrecke, zuviel benzin im öl, nicht sachte warmgefahren, ölfilm reisst ...
Grüssle

AW: Motorschaden durch kaputten oder dichten KAT möglich ?

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 16:27
von Rocco1966
Was ist mit den 3 kleinen Löchern die in Bild 1 und 2 zu sehen sind ? Der Wagen hatte damals ( als mein Bekannter den Motorschaden diagnostiziert hat ) sehr starken Ölverlust ( 1 Liter in 2 Tagen ) und die Leistung war spürpar ( 5 km/H ) zurückgegangen.

AW: Motorschaden durch kaputten oder dichten KAT möglich ?

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 21:13
von Delta
aber der ölverlust kommt nicht durch die löcher
die eher aussehen, als ob einer beim einbau den körner genutzt hätte
denn es ist sicher keine kollission gewesen (mit was auch immer)
ausser - es hat eine zündkerze ein stück keramik verloren
wenn das dann am rand zerrieben wird... müsste man dann aber auch an den laufflächen sehen
mal sehen was noch für tipps kommen
Grüssle

AW: Motorschaden durch kaputten oder dichten KAT möglich ?

Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 01:22
von scirocco1979
Rocco1966 hat geschrieben:(...)Ich habe das Teil in meinem Wagen montieren lassen.
Kann es sein, das du "Nichtschrauber" bist, aber trotzdem den Eindruck eines "Schraubers" erwecken willst!?
Es gibt auch hier "Doppel-Linkshänder": Es muß halt nicht jeder im "Motoröl geboren sein" - auch "Normalgeborene" sind hier gerne gesehen!

Gruss.

AW: Motorschaden durch kaputten oder dichten KAT möglich ?

Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 03:32
von Rocco1966
Ich habe seid ich hier mitschreibe immer gesagt das ich kein Schrauber bin. Die Situation ist nunmal nicht einfach für mich. Ich stehe sozusagen zwischen den Fronten. Ich bewege mich zwischen meinem Schrauber und vielen hier im Forum die sicherlich zum Teil viel Ahnung haben. Als ich den grossen Ölverlust bemerkte und die deutlich reduzierte Leistung bin ich zu meinem Schrauber und der schaute sich die Kolben und Kerzen an und meinte nur das das wohl auf einen Motorschaden rausläuft ( er sagte sofort die Kerze im ersten Zylinder ist hin und mind. 2 Kolben 1. und 3. Zylinder ). Es sagte dann das ich auch noch einige Tage fahren könnte, aber früher oder später wäre es dann soweit. Merkwürdig an der Sache war nur das der Motor keinerlei Geräusche machte, egal ob im Stand ( Leerlauf ) oder bei hohen Drehzahlen. Man hörte nichts auffälliges.

AW: Motorschaden durch kaputten oder dichten KAT möglich ?

Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 08:32
von Jürgen 16V
Die 3 kleinen Punke haben garnix zu bedeuten, sind viel zu gleichmäßig, also als absichtliche Markierung bei Produktion oder Einbau der Kolben angebracht.
Der Ölverbrauch kam zu 99% durch den defekten Ölabstreifring, das ist ja gut zu sehen. Glaube nicht, daß sich die Sache jetzt mit den neuen Kolben wiederholt, sofern da alles richtig gemacht wurde.

AW: Motorschaden durch kaputten oder dichten KAT möglich ?

Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 09:40
von Delta
seh ich auch so,
und weil der schrauber entweder ein guter geschäftsmann ist
oder eben doch nicht sicher war, hat er eben alles getauscht - solange es der kunde nicht besser weiss und zahlt!.
heissen wir also Rocco1966 hier nochmal herzlich willkommen, auf dass er viel erfahrung sammelt
mit leichtem beginnt, und irgendwann seine kolben selber verbauen und prüfen kann
Grüssle