Unrunder Motorlauf nach Gasstößen. Läuft nur auf 3 Zylindern. (JH)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
scirocco1979
Benutzer

AW: Unrunder Motorlauf nach Gasstößen. Läuft nur auf 3 Zylindern. (JH)

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo AndYpsilon,

werde entspannter, am Motor ist nichts defekt! Fahre einfach! Bißchen "über Land" mit geringen Drehzahlen und dann weiter steigernd auf höhere Last und Drehzahl. Nimm Frau und Kind mit und fahr einfach mal wirklich "Strecke"! und sei dabei geduldig bezüglich des " .... - Effekts", wo der Motor wieder rennt als würde man ihn wieder "frisch aus dem Stall lassen"!

Fahren, fahren, fahren, fahren, ....

Gruss.

P.S.: Mit "Strecke" meine ich Fahrkilometer nicht unter 1000km!
AndYpsilon
Benutzer

Beitrag von AndYpsilon »

ich bin seit dem der Fehler auf getreten ist ca. 300km gefahren mit dem Effekt, daß es eher schlimmer wird.

noch andere Vorschläge ? Will sonst keiner seinen Senf dazu geben ? Keiner Lust auf ein kühles Bier oder 3?!
AndYpsilon
Benutzer

Beitrag von AndYpsilon »

Da hier ja leider keiner mehr was schreibe, schreibe ich mal wieder. Habe den Kopf ab gebaut und mir das ganze mal an geguckt. Ausser das alles ziemlich verkohlt ist, konnte ich wenig feststellen, also erstmal mit Bremsen- und Kaltreniger gesäubert. Ich habe den Kopf zum örtlichen Motorspezi gebracht und der guckt sich den mal an. Beim Abbauen ist mir dann noch ein Krümmerbolzen ab gebrochen *brech*. Ich werde dann weiter berichten.
scirocco_scala_
Benutzer

Beitrag von scirocco_scala_ »

m ein motor der lange gestanden ist oder neu auf gebaut ist sollte man eine eilauf bzw schon zeit von 1000km geben in der zeit kann es sein dass er nicht 100% rund läuft ich schätz dass die diagnose beim mot. instand. negativ ausfällt
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

scirocco_scala_ hat geschrieben:m ein motor der lange gestanden ist oder neu auf gebaut ist sollte man eine eilauf bzw schon zeit von 1000km geben in der zeit kann es sein dass er nicht 100% rund läuft ich schätz dass die diagnose beim mot. instand. negativ ausfällt

Warum?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
AndYpsilon
Benutzer

Beitrag von AndYpsilon »

So, eben mit dem Motormenschen telefoniert - Fehlerdiagnose eine Ventilfeder gebrochen. Wäre wahrscheinlich schief gegangen mit dem "fahren bis es wieder besser wird". Bei Erkrankung meinerseits verfahre ich zwar auch meist nach dem Motto "ist von alleine gekommen, wird auch wieder von alleine gehen", aber beim Auto sehe ich das anders.
Außerdem soll wohl an den Kühlwasserführungen etwas eingefressen sein und ein Bolzen vom Krümmer ist ab gerissen. Die Frage stellt sich, ob sich das für den Kopf noch lohnt.
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

AndYpsilon hat geschrieben:Die Frage stellt sich, ob sich das für den Kopf noch lohnt.
Eigentlich schon.
Falls die gebrochene Ventilfeder keine weiteren Schäden verursacht hat und sich die "Einfressungen" im Rahmen halten, spricht doch nichts für einen anderen Kopf.
Den abgerissenen Bolzen kann man entfernen und einen anderen einsetzen.

Wenn Ihr den Kopf demontieren wollt, solltet Ihr ihn vermessen, mal sauber planen, Ventile neu einschleifen und dann kann man ihn weiter verwenden.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
AndYpsilon
Benutzer

Beitrag von AndYpsilon »

Ich hab in der Bucht ein Schnäppchen geschossen und mir nen Kompletten Motor ergattert. Das gute Stück lag wohl 3 Jahre in ner Garage und der Vorbesitzer hatte den für schlechte Zeiten da liegen, wusste aber auch nicht was damit ist. Kurzum, abgeholt, zerlegt, Kopf und Nockenwelle sahen 100mal besser aus als bei meinem, dh für gut befunden, zum Motorenbauer gebracht, planen lassen und Ventile neu eingeschliffen mit neuen Schaftdichtungen, zusammen gebaut und was soll ich sagen ....
... er läuft wieder auf allen 4en

neues Problemchen:

der Leerlauf lässt sich nicht ordentlich einstellen (Schraube ist komplett zu). CO-Wert lässt sich zwar einstellen, bleibt aber nicht "konstant-schwankend", beim nächsten messen, steht er wieder leicht anders.
Sobald die Zicke warm ist, ist alles OK. Wenn sie kalt ist, läuft die viel zu fett (Rußt wie sau). Dachte erst an Zusatzluftschieber und damit verbundene Falschluft. Hab den mal ausgebaut und kontrolliert - öffnet und schließt bei Tempänderungen und auch mal gegen den anderen getauscht, ohne Erfolg.

Was auf gefallen ist - hatte beim zusammen bauen vergessen den WLR an zu schließen und den CO-Wert mit aus gestecktem ohne WLR eingestellt :peinlich: , dann lief er im Kalt- und Warmlauf nur im warmen Zustand mochte sie dann kein Vollgas.
scirocco_scala_
Benutzer

Beitrag von scirocco_scala_ »

top hät nicht gedacht das dein motor so kao gewessen ist, zie mal das 5. einspritzventil ab also das wo ins saugrohr einspritzt wenn dann besser ist dann stimmt was mitm system druck nicht also mitm warmlauf regler der vorne am block sitzt
Antworten