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AW: Probleme gehen weiter! brauche dringend Hilfe!! BITTE!

Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 10:28
von Joker82
hi. ich habe jetzt die vorförderpumpe ausgebaut gehabt und wie nicht anders zu erwarten war das sieb natürlich sauber. sah aus wie neu. also war das auch nicht der fehler.
ich habe dann trotzdem mal eine probefahrt gemacht um zu sehen ob er überhaupt noch läuft nach dem ganzen gebastel. auf dem rückweg habe ich mir dann gedacht das ich mal den luftfilter ausbaue um zu sehen ob der nicht doch schuld sein könnte. denn nur weil keine groben verschmutzungen drin sind, heißt das ja nicht das er nicht verstopft ist. wenn die poren dicht sind saugt er ja bestimmt auch nicht mehr.
also ohne luftfilter ein paar km bis nach hause gefahren und da hatte er keine probleme gemacht. nur auf den letzten paar metern mal ganz leicht etwas geruckelt. kann jetzt wieder nur zufall gewesen sein das er ohen filter funktioniert, kann aber auch wirklich daran liegen das der das problem war.


ich werde heute oder morgen mal einen neuen luftfilter kaufen und rein bauen, denn ohne fahren ist ja auch nicht gut und will ich auch nicht machen.
drückt mir die daumen das mein problem dann endlich weg ist und ich nicht noch weiter suchen muss!

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Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 10:59
von Marvin
Ohne dir jetzt die Freude zu nehmen glaube ich nicht, dass es am Luftfilter lag, sofern der nicht echt komplett voller Blätter o.ä. liegt, die den Luftduchfluß verhindern würden.

Hast du dir mal das Sprühbild der Einspritzventile angeschaut ? Das mit dem Steuerkolben weiss ich jetzt nicht so genau. Wenn man von oben auf die Stauscheibe drückt ( also richtung Luftfilter ) dann kommt so ein weicher Widerstand, fühlt sich so an wie eine Feder. Ich weiss jetzt nicht wie es ist, wenn man die Stauscheibe hochzieht.

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Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 13:49
von Joker82
also das mit dem wiederstand spühren war ja bei dem kolben und nicht bei der schreibe. aber ich denke mal das war schon ok so. ich habe ja auch von unten nach oben gedrückt.

und wie genau kann ich mir das sprühbild ansehen? muss ich da immer einen schlauch vom motor abmachen und dann den motor an lassen und mit dem schlauch auf ein tuch oder ein blatt ziehlen?


PS.: neue filter kommt trotzdem rein. schaden kann das nicht.

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Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 21:10
von Joker82
so habe jetzt den neuen filter drin. stottern ist noch. insgesammt kann man sagen das der rocco nach all den sachen jetzt schon besser läuft. aber wenn er stottert ist das noch genau so schlimm wie sonst auch.

mir sind noch die folgenden sachen aufgefallen.
wenn er zicken macht und ich im standgas mal gas gebe, dann schießt er auch ab und zu aus dem auspuff.
und gerade eben ist mir noch etwas aufgefallen wo ich denke das es auch nicht normal ist. es war dunkel ich hatte licht an und habe eingeparkt. dann habe ich den motor laufen lassen und das licht ausgemacht und siehe da. das standgas ging nach oben (also so das es dann auf dem normalen stand gewesen ist). ich dachte mir das es ja nur zufall gewesen sein könnte. also licht wieder an und das standgas sackte wieder nach unten ab. zwar nicht so extrem das man angst haben müsste das er gleich ausgeht, aber doch schon 2-3 striche auf der anzeige und man merkte es auch und er eierte da auch etwas. licht wieder aus und standgas ging wieder hoch und lief auch rund.

könnte da die lichtmaschine einen treffer weg haben? und wenn ja, könnte das auch auslöser für das stotterproblem sein?

und wie genau mache ich das um mir das sprühbild ansehen zu können?


bin wirklich dankbar für eure hilfe hier!!!!!!!
danke!!!!!!!!!!!!!

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Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 22:56
von roccoandy
so ich habe nun nicht alles durchgelesen sorry
aber meine ruckelte auch
habe ihn erst gekauft
nun habe ich wieder 2 davon
naja aber der lief kalt scheiße und ruckelte
habe dann gesucht und nach prüfung der unterdruckdoße am zündverteler, war sie dicht, das wäre ein fehler ausgeschlßen
unterdrucksystem dicht ok
weiter gesucht kerzen verteiler alles ok
der vorgänger hat mir erzält das er den zahnriemen hat wechseln lassen im ramen des kundendienst
ok habe dann den zündzeitpunkt überprüft und siehe da das stimmte nicht war bei 0 grad
und der jh bekommt 6 + - 1 grad vor ot
nun ist das ruckeln weg
vieleicht hilft dir mein suchplan hir weiter joker82
prüf mal den zündzeitpunkt und die zündverstellung
gruß andy

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Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 22:57
von roccoandy
ach noch was
meiner schoß auch
gruß

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Verfasst: Di 11. Mai 2010, 07:55
von Marvin
Ich frag mich grad, ob der JH ein Leerlaufstabilisierungsventil hat ?! :gruebel:

Das die Drehzahl runter und hoch geht beim Verbraucher anschalten ist normal, da der Motor dann "mehr arbeiten" muss um die Lichtmaschine zu drehen. Normalerweise gibt es dafür dann das gewisse Leerlaufstabilisierungsventil um diesen Drehzahlabfall mit mehr Luft auszugleichen und somit die Drehzahl wieder anzuheben. Das wird aber nicht das Problem fürs Stottern sein.

Stottern = Spritzufuhr oder Zündung. Gegebenfalls noch Unterdrucksystem.

Zum Sprühbild:

Der Andy hat mir eine PN geschickt, die denke ich mal an dich adressiert war.

"
wenn du die stauscheibe anhebst allso herrausziehst
und das relais der Pumpe überbrückst
dann kannst du das Spritzbild der Düsen und die Menge der Einsprizung überprüfen
gruß andy
"

Hast also wieder zu tun :grins:

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Verfasst: Di 11. Mai 2010, 09:02
von Joker82
hi.
könntet ihr mir mal erläutern wie ich genau den zündzeitpinkt einstellen muss?

bei wiki steht ich muss da den ganzen verteiler drehen. aber bis wohin? worauf muss ich da achten das ich weiß das dies die richtige einstellung ist?

wieder in einem anderen forum steht das ich ein lock im motor suchen muss von wo aus ich auf die schwungscheibe sehen kann. da muss ich dann den motor drehen bis ich die markierung sehe und dann den verteilerfinger justieren. ich nehme mal an das diese beschreibung nicht für einen sciroccomotor gewesen ist. und selbst wenn, was nutzt es mir wenn ich dir markierung sehe? da weiß ich immernoch nicht was mir das nützen soll und was das dann mit dem verteiler zu tun hat.

also auf was muss ich achten? oder gibt es hier im forum schon eine art how to.. beitrag dafür?

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Verfasst: Di 11. Mai 2010, 09:21
von Marvin
gib einfach mal "zündzeitpunkt einstellen JH" ein, da gibt es bereits genug Beiträge zu.

Ein bischen selber suchen solltest du auch schon tun :lupe:

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Verfasst: Di 11. Mai 2010, 10:04
von Delta
Also, wenn er so was macht - tippe ich auch auf zündung
bei den etwas älteren fahrzeugen haben die werkstätten oft probleme den richtigen zündpunkt in den listen zu finden
und nehmen dann irgendeinen, und das bringt probleme (hatto schon mal 30° falscheinstellung, leerlauf war ok, aber beim gasgeben - wie an silvester)
besorg dir doch auch mal das buch "jetzt helfe ich mir selbst" da findest du fast alles was du hier gefragt hast - gibts auch bei ebey
und auch folgender tipp wurde gerade mal so am rande erwähnt: Unterdrucksystem / Dose am verteiler
wenn der zündzeitpunkt evt schon nicht stimmt, wird er dann auch nicht besser, wenn das unterdrucksystem evt undicht ist
Delta