Alternativen zur 16V-Bremse nach 16V-Umbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Alternativen zur 16V-Bremse nach 16V-Umbau

Beitrag von christian_scirocco2 »

53B hat geschrieben:Ist doch kein Kunstwerk, 239 Scheiben mit 226 Scheiben hatte der G2 KR mit 139 PS ab Werk, 20% mehr werden eingetragen also ca. 165 PS, somit ist die Anlage auch G60 tauglich. Dafür braucht man keinen Schein, nur einen Prüfer mit Ahnung.
Hhm, komische Kombi bei der Bremse, wobei der Golf 2 GTI die ja auch haben müßte?
WElchen BKV und Druckminderer müßte der denn dann verbaut haben? Ich würde mal schätzen den kleinen BKV(20mm?), aber was für Durckminderer dazu? Würde mal sagen die 3/15 würden die Hinterachse zu früh entlasten wenn 239iger Scheiben verbaut sind? Oder versteh ich da was falsch?

Was passiert eigentlich wenn man z.B. an den JH einfach statt Trommeln, Scheiben hinten verbaut?
Aus eigener Erfahrung (Golf 1 umgerüstet auf Bremse vorn + BKV vom GTI, Top, Fiesta (45PS) auf vorne Scheiben und BKV vom 97PS, ebenfalls Top).
Wobei man ganz klar sagen muß, Original ist am besten.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

RoccoMaus3690 hat geschrieben: ...
Ich steh halt auf den Retro-Style, dafür kann ich nix mit 16 Zoll aufm Rocco anfangen, gefällt mir gar nicht sorry.
Aber wie sagt man so schön, jedem das Seine...

Naja, echter Retro-Style wäre am Rocco wohl eher 13 und 14" Stahlfelgen ;-) ...

bei den kleinen 13"-Rädern musste ja auch immer aufpassen, dass der nicht die Ölwanne abwirft bei der kleinsten Bodenwelle... hab mit den 15" ja schon arg wenig Bodenfreiheit und letztens mit dem Kat über ne Auffahrt-Kuppe gerafelt :gruebel:
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

RoccoMaus3690 hat geschrieben:Von der Bremswirkung her sind Scheiben an der HA meiner Meinung nach nicht besser wie die Trommeln, da die Bremsen an der VA viel mehr beansprucht werden. Da hätt ich ja eigentlich die JH-Bremsen einfach lassen können :-)

Beim Hannes ist ja der Motorumbau auf G60 eingetragen, jedoch steht nicht drin, welche Bremsanlage verbaut ist.
Da könnte ja jeder danach wieder kleinere Bremsen verbauen, würde wohl keiner merken.

Ja ich denke auch, dass ich die Bremsen schnell wieder los wäre..meine JH-Bremsen hat Benny glaub aufn Schrott geschmissen "Die will eh keiner haben" Im Nachhinein hätt ich sie vielleicht doch noch gebrauchen können :hihi:

Ganz schon vorlaut sina. Ich werfe so schnell nix weg. Ich nach es bloß immer etwas voreilig zu geld :hihi: Ich habe deine jh bremse noch wenn du sie noch brauchst. Liegt noch in kofferraum vom weißen cab. Ps: warte immer noch auf den rückruf von hannes
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

RoccoMaus3690 hat geschrieben: ...
außerdem liegt halt auch nicht überall mal kurz eine komplette 16V-Hinterachse in der Gegend rum ;-)
...

Aus unbestädigter Quelle wurde mir zugetragen, dass auch die Golf 3 Achse passen soll... da gibts ja wesentlich mehr mit Scheibenbremsen hinten und so das Gerücht, würde die auch gleich noch den Spurunterschied zu vorn ausgleichen, weil breiter. Da ich nie nen Golf hatte und das nie probiert hat, kann ich da leider keine Garantie für die Info übernehmen.
etos
Erfahrener Nutzer

Beitrag von etos »

COB hat geschrieben:Aus unbestädigter Quelle wurde mir zugetragen, dass auch die Golf 3 Achse passen soll... da gibts ja wesentlich mehr mit Scheibenbremsen hinten und so das Gerücht, würde die auch gleich noch den Spurunterschied zu vorn ausgleichen, weil breiter. Da ich nie nen Golf hatte und das nie probiert hat, kann ich da leider keine Garantie für die Info übernehmen.

Die 3er Golf mit Scheibenbremsen hinten sind (meist) mit 5-Loch-Anbindung;
und der Achszapfen wird, denke ich, mit mehr Schrauben befestigt als beim Scirocco.
i21b

Beitrag von i21b »

Ich fahre im Moment einen Passat TDI mit 170PS und habe zuvor einen aktuellen BMW320d gefahren, bei beiden Fahrzeugen sind die Bremsen einfach nur super, auch wenn diese bei weitem nicht an die Bremsen eines aktuellen Porsche ran kommen. Ich möchte niemals mit einem älteren Auto hinter einem dieser Autos eine Vollbremsung machen müssen, selbst mit einem großen Sicherheitsabstand, du bist der Arsch und sitzt hinten drauf. Das potenziert sich noch mit der AbstandsControl im Passat... Da habe ich schon ganz andere Autos gesehen die nach erfolgter Vollbremsung auf der Autobahn plötzlich einen deutlich größeren Abstand gehalten haben! Auch die 16V Scirocco Bremse ist bei Geschwindigkeiten von >160km nichts wirklich wahres im Vergleich zu modernen Autos. Und wir haben halt nicht mehr den Verkehr von 1985, weder von der Verkehrsdichte noch im Vergleich zu anderen Autos die ähnliche Geschwindigkeiten wie wie ein 16V erreichen.

Ich habe gerade für 2 Tage einen Audi A3 quattro mit 200PS als Leihwagen fahren dürfen. Die Beschleunigung im Vergleich zum meinem 170PS Passat war einfach nur geil... Aber die Bremsen waren im Vergleich einfach nur Dreck (aber immer noch besser als einer Scirocco 16V Bremse)!

Ich kann nicht verstehen wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kommen kann, die 16V Bremse zu verkleinern! Die müsste bei dem heutigen Verkehr deutlich vergrößert werden (es sei denn ich habe eine Trailerqueen).

Durch solche Aktionen und dummen TÜV Prüfern die so was eintragen, kommt das Tuning in Verruf und dann kommt es dazu das die Vorschriften wieder einmal verschärft werden. Also nix mit einer größeren Bremsanlage wenn nicht 100% aus dem Spender übernommen, nix mit einem anderen Motor weil ja nicht klar ist ob die Karosserie das aushält... usw.

Denny hat mir erst nach erfolgter Probefahrt bestätigen müssen, dass mein JH Bremse absolut in Ordnung ist (mit neuen Scheiben/Belägen/Trommeln/Radbremszylindern), zuvor habe ich echt geglaubt da stimmt was nach 2 Jahren Standzeit was nicht! Mein Cabrio bekommt daher nicht nur die G60 Bremse, sondern auch die yellostuff Bremsbeläge.

Sorry aber fehlt jegliches Verständniss wenn wegen der Optik beim Thema Bremsen gefuscht wird!
Bild
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

i21b hat geschrieben:Ich fahre im Moment einen Passat TDI mit 170PS usw...

Sorry aber fehlt jegliches Verständniss wenn wegen der Optik beim Thema Bremsen gefuscht wird!
Ich glaube, das Mädel hats verstanden, da muss "Salz in die Wunde reiben" nicht zwingend sein... oder ?

Was deinen Vergleich angeht, ist das meist subjektiv... auch wenn es einem nach einer Donner-Verzögerung vorkommt, sie ist meist nicht so brachial wie angenommen. Auch ein Passat/E90 steht heute bei iwas um 40 m, das konnte aber mein oller E34 (sogar als Touring) auch schon 1994... da kommt das nur dank fehlendem Bremsassistent und vlt. etwas schwammigem Druckpunkt weniger brachial rüber. Aber wenn du dort das ABS aktivierst, hast hinterher auch Striemen aufm Ranzen. ;-)

Zurück zum Thema ?

Was die Golf 3 Achsen angeht, da käme ja auch noch der Vento in Frage und mW läuft dort vom GT Special bis zum GTI alles mit 4-Loch, erst der 16V hatte mW 5-Loch... aber wirklich sicher, bin ich auch hier net... aber als Option sollte man das vlt trotzdem im Auge behalten... zumal es sicher mehr Gölfe aufm Schrott als Rocco 16V gibt, oder ?
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Golf 3 - Hinterachse plug'n'play unter den Scirocco passt.
Was passt, sind die Scheiben (4-Loch) und die Bremssättel (mit Abstrichen bei den Handbremsseilen und beim Entlüften der Sättel).

MfG, Sven. :wink:
i21b

Beitrag von i21b »

COB hat geschrieben:Ich glaube, das Mädel hats verstanden, da muss "Salz in die Wunde reiben" nicht zwingend sein... oder ?

so will ich das auch nicht gemeint wissen! Aber wer das Geld hat einen 16V Umbau zu realisieren, der darf sich nicht beschweren, dass eine 16V Hinterachse mit entsprechender Bremse Geld kostet. Und wenn ich dann noch lese, das wegen der Optik einen kleinere Bremse gewünscht wird...

Ich scheiße das Geld auch nicht, trotzdem besteht meine G60 Bremsanlage ausschließlich aus Neuteilen. Da kann ich das einfach nicht verstehen.
COB hat geschrieben:Was deinen Vergleich angeht, ist das meist subjektiv... auch wenn es einem nach einer Donner-Verzögerung vorkommt, sie ist meist nicht so brachial wie angenommen. Auch ein Passat/E90 steht heute bei iwas um 40 m, das konnte aber mein oller E34 (sogar als Touring) auch schon 1994... da kommt das nur dank fehlendem Bremsassistent und vlt. etwas schwammigem Druckpunkt weniger brachial rüber. Aber wenn sich dort das ABS aktiviert, hast hinterher auch Striemen aufm Ranzen. ;-)

Der aktuelle Passat steht nach 37,4m (kalt laut Auto Bild) und der E90 nach 38,5m((kalt nach Autobild) das ist schon ein deutlicher Unterschied zu 40m ... Zudem durch die Abstandscontrol (nicht Bremsassistent), wird 100% Bremsdruck aufgebaut und die Bremsbeläge an die Bremsscheiben gelegt, bevor du selbst auch nur vom Gas gehst... Wenn du dann in die Bremse gehst und der hinter dir nicht einen extremen Sicherheitsabstand hat, der hat einfach 0 Chance.

Ich habe den Vergleich ´zu dem noch mal deutlich besser motorisierten A3 mit Absicht aufgeführt. Wenn es nur das Gefühl wäre, dann wäre der ja nicht schlechter (vom Gefühl). Aber was die Bremsen betrifft war der einfach nur schlecht im Vergleich zu meinem größeren Passat!?Es ist einfach so, die Technik macht extreme Fortschritte, auch im Bereich der Bremsen. Und in jedem Fall ist eine Bremse, welche im Jahr 1985 auf den Markt gekommen ist nicht mehr zeitgemäß. Und dann noch auf was kleineres zurückrüsten...

Im übrigen die Bremsen im Porsche Carrera Baujahr 1987 benötigen zwar deutlich mehr Pedaldruck, aber dann drückt die Bremse auch entsprechend... Damit habe ich dann auch kein Problem (geiles WE :grins: ). Das ist zwar auch kein aktueller Stand, aber dieser Bremse ist in jedem Fall noch zeitgemäß, auch wenn das Auto mehr als 20Jahre alt ist.

Also nix für ungut aber wer auf kleiner Bremsen wegen der Optik zurück rüsten will, der braucht ne klare Ansage :kopfhaue:
Bild
i21b

Beitrag von i21b »

Sven hat geschrieben:Hi!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Golf 3 - Hinterachse plug'n'play unter den Scirocco passt.
Was passt, sind die Scheiben (4-Loch) und die Bremssättel (mit Abstrichen bei den Handbremsseilen und beim Entlüften der Sättel).

MfG, Sven. :wink:

Es geht ja nicht um die ganze Achse... Ich werde die Golf 2/3 Achszapfen in Kombination mit den neueren Golf 4 Alu Bremssätteln und Stahlflexbremsleitungen, mit passenden Handbremsseilen fahren. Also nix mit verkehrt montierten Bremssätteln.
Wer sich die Zeit nimmt, der sieht sehr schnell dass das ohne Probleme passt!
Bild
Antworten