COB hat geschrieben:Ich glaube, das Mädel hats verstanden, da muss "Salz in die Wunde reiben" nicht zwingend sein... oder ?
so will ich das auch nicht gemeint wissen! Aber wer das Geld hat einen 16V Umbau zu realisieren, der darf sich nicht beschweren, dass eine 16V Hinterachse mit entsprechender Bremse Geld kostet. Und wenn ich dann noch lese, das wegen der Optik einen kleinere Bremse gewünscht wird...
Ich scheiße das Geld auch nicht, trotzdem besteht meine G60 Bremsanlage ausschließlich aus Neuteilen. Da kann ich das einfach nicht verstehen.
COB hat geschrieben:Was deinen Vergleich angeht, ist das meist subjektiv... auch wenn es einem nach einer Donner-Verzögerung vorkommt, sie ist meist nicht so brachial wie angenommen. Auch ein Passat/E90 steht heute bei iwas um 40 m, das konnte aber mein oller E34 (sogar als Touring) auch schon 1994... da kommt das nur dank fehlendem Bremsassistent und vlt. etwas schwammigem Druckpunkt weniger brachial rüber. Aber wenn sich dort das ABS aktiviert, hast hinterher auch Striemen aufm Ranzen.
Der aktuelle Passat steht nach 37,4m (kalt laut Auto Bild) und der E90 nach 38,5m((kalt nach Autobild) das ist schon ein deutlicher Unterschied zu 40m ... Zudem durch die Abstandscontrol (nicht Bremsassistent), wird 100% Bremsdruck aufgebaut und die Bremsbeläge an die Bremsscheiben gelegt, bevor du selbst auch nur vom Gas gehst... Wenn du dann in die Bremse gehst und der hinter dir nicht einen extremen Sicherheitsabstand hat, der hat einfach 0 Chance.
Ich habe den Vergleich ´zu dem noch mal deutlich besser motorisierten A3 mit Absicht aufgeführt. Wenn es nur das Gefühl wäre, dann wäre der ja nicht schlechter (vom Gefühl). Aber was die Bremsen betrifft war der einfach nur schlecht im Vergleich zu meinem größeren Passat!?Es ist einfach so, die Technik macht extreme Fortschritte, auch im Bereich der Bremsen. Und in jedem Fall ist eine Bremse, welche im Jahr 1985 auf den Markt gekommen ist nicht mehr zeitgemäß. Und dann noch auf was kleineres zurückrüsten...
Im übrigen die Bremsen im Porsche Carrera Baujahr 1987 benötigen zwar deutlich mehr Pedaldruck, aber dann drückt die Bremse auch entsprechend... Damit habe ich dann auch kein Problem (geiles WE

). Das ist zwar auch kein aktueller Stand, aber dieser Bremse ist in jedem Fall noch zeitgemäß, auch wenn das Auto mehr als 20Jahre alt ist.
Also nix für ungut aber wer auf kleiner Bremsen wegen der Optik zurück rüsten will, der braucht ne klare Ansage